Mittwoch, 12. April 2023

Gebratener Guanche-Reis

 

Ein Freund von Reis und auch Geflügel ist dies ein Rezept welches ich, aufgrund der Bananen, unbedingt ausprobieren musste.  Allerdings habe ich den Sternanis sowie Nelke weggelassen und die Sultaninen durch getrocknete Moosbeeren ersetzt.

 

Arroz salteado Guanche


Zutaten:

300 g Reis

1 rote Zwiebel

1 gelbe Paprika

30 g Sultaninen (ausgetauscht)

2 Bananen

1 Hühnerbrust

8 Cherrytomaten

Schnittlauch

Nelken, Sternanis, Pfeffer, Salz

 



Zubereitung:

Den Reis bissfest kochen, vorweg oder auch gleichzeitig mit der Zubereitung. 

Die in dickere Scheiben geschnittenen Bananen in einer Pfanne anbraten und zur Seite stellen.  Die Hühnerbrust sowie die gelbe Paprika würfeln, die Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden,  Zusammen mit den Sultaninen und den halbierten Cherrytomaten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und Nelken sowie Sternanis dazugeben (ich weggelassen). 


Den abgetropften Reis dazugeben, vermengen, würzen und ein paar Minuten braten. Zuletzt noch die Bananen dazugeben, mischen und mit gehacktem Schnittlauch bestreut servieren.

 




 

 

22 Kommentare:

  1. Super Rezept! 😋 Alleine schon die Röstaromen der Banane , die man ja sieht in der Pfanne auf Deiner ersten Collage, muten verdammt lecker an! Ich gebe zu, _so_ habe ich Banane noch (!) nicht gebraten. Wohl anders, wie beim Chinesen, oder auch mal als Soße (sowohl kalt als auch warm), aber so leckerkrossi 😁😍 noch nie. Vielen Dank ❣️ für die Inspiräyschen, allerdings finde ich eine Messerspitze Anis und Nelken (nur dezent!!!) gehören unbedingt dran, gerade _das_ macht doch die besondere gustöse Wirkung! 😉🤓

    Melde mich ab, 🏃 muß Bananen besorgen.🤣
    Ups, 🕔noch zu früh.😬

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir waren es Kurkuma, Ingwer und ein klein wenig Kreuzkümmel 😉 Nelken zwingend für mich an Rotkohl, das ist dann auch in Ordnung für Andy, aber sonst mag er den Geschmack nicht so gerne; da nehme ich dann doch mal Rücksicht, denn auch Reis-Essen hat er sozusagen bei mir "gelernt" 😁

      Löschen
    2. Okay, Kurkuma macht gelb, habe ich auch da, ebenso Kreuzkümmel. Ich dachte einmal auch, ich würde Nelken nicht mögen, das war aber lediglich weil die Dosierung nicht stimmte. Bei Anis und Nelken reicht ja eine Miniminiprise, man soll es nicht rauschmecken können, dann hebt es den Geschmack aber wunderbar und es schmeckt nicht nach Nelken oder sonstigem. Die Dosierung macht's. So "vertrug"ich früher angeblich einiges nicht, was später, als ich es selbst zubereitete, ganz anders schmeckte. Naja, man entwickelt ja seinen Geschmack auch ständig weiter im Leben, das kommt noch dazu. Ingwer war früher nicht meins, heute kommt es an (fast) ALLES ran, süß oder pikant .... Ach, ich könnte romanartig 🙄 schwelgen in diesem Thema.
      Sorry for blubbering! 😖🤣
      Würze ist das halbe Leben, so oder so!
      😁😍

      Löschen
    3. Das stimmt, darf nie zuviel sein, aber in der Kombination dann nur eine Richtung. Vielleicht beim nächsten Mal dann mit Nelke, denn Anis habe ich nicht im Haus, zumindest nicht als Gewürz 🤣

      Löschen
  2. Fein, fein, da strömt mir gleich am frühen Morgen ein ganz neuartiger Duft in die Nase - ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich persönlich dem Gericht die Bananen hinzufügen würde, dafür wären bei mir auf jeden Fall die Sultaninen dabei.
    Warme Bananen kenne ich ebenso nur vom asiatischen Buffet, habe aber auch dort schon erlebt, dass sie dem pikanten Essen beigemengt wurden.
    Jedenfalls find ich's spitze, dass Du hier auch Rezepte einstellst,
    danke dafür!
    Herzliche Grüße auf die Insel! C Stern
    PS: Liebe Nova, Du hast erwähnt, Du hättest österreichische Wurzeln? Darf ich Dich fragen, in welchem Gebiet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach mal testen...schmeckt echt gut, auch wenn es mit den normalen Bananen (habe ich gehabt) dann weicher ist. Sozusagen zergehen sie auf der Zunge *gg*

      Klar darfst du....in der Steiermark d.h. in der Nähe von Graz. Mütterlicherseits die Großeltern und ein paar Geschwister meiner Mutter sind auch dort geblieben. Als Kind öfters dort gewesen dann nach dem Tod meiner Omi nicht wieder. Dennoch denke ich gerne daran, vor allem auch an Graz und den Uhrturm

      Löschen
  3. Nelken und Kreuzkümmel sind Gewürze die ich nicht mag, aber dennoch vermute ich, dass mir das Gericht von dir gemundet hätte, hört sich genussvoll an...Prima, dass du auch beim Essen Rücksicht nimmst auf deinen Andy.
    Wünsche euch eine schöne Zeit und sende Knuddelgrüße rüber, L i s s i 😋🌞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kreuzkümmel wird hier in vielen Gerichten mit benutzt, auch in den Mojos...aber man schmeckt ihn nicht raus. Allerdings gibt es auch da, wie beim Curry ganz schöne Unterschiede in den Würzmischungen.

      Löschen
  4. Oh mit Bananen! Das würde uns bestimmt auch schmecken und sieht auch sehr lecker aus. 😁 Vielen Dank für das Rezept. Bei den Gewürzen kann man ja ein wenig experimentieren.
    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Allein das Rezept fördert den "Speichelfluss" ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht sehr lecker aus!
    Und ist bestimmt auch sehr gesund.
    Guten Appetit und viele liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Da ich ja kein Bananenfreund bin, röste ich mir noch ein paar Pinienkerne. 😍 und lasse es mir dann auch schmecken. Sieht sehr sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das dürfte auch sehr gut schmecken....oder mit Ananas 😉

      Löschen
  8. Hört sich interessant und lecker an

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  9. Das Rezept liest sich interessant, und das Gericht sieht auch sehr lecker aus 😋
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde vermutlich eher die Bananen gegen Apfelschnitzen austauschen, die Sultaninen dürften bei mir bleiben oder würden durch Cranberries ersetzt werden. Oder sind Moosbeeren nichts sogar das Gleiche wie Cranberries? Reis mit Früchten haben mein Mann und ich vor Ur- Ur-Zeiten zum ersten Mal in der Schweiz gegessen. Das kannten wir damals aus Deutschland nicht. Das war noch die Zeit von Jägerschnitzel und Pommes frites 😉.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da würde ich wahrscheinlich eher Ananas nehmen und ja, die kann man absolut damit vergleichen. Zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen. Cranberries habe ich in CDN kennen und lieben gelernt. Bei mir kommen öfters mal Früchte mit ins Essen d.h. vor allem wenn ich Currygerichte mache. Wir mögen den Geschmack sehr gern. Ebenso wie Obst grillen....yammi.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.