Freitag, 23. April 2021

Update Ampeleinstufungen und Änderungen / Aufzeichnungspflicht

Die Insel El Hierro wurde von grün auf gelb hochgestuft, bei allen anderen Inseln bleiben die Ampelstufen wie gehabt. Dies unter Vorbehalt bis zum 29.April.



Allerdings gab es in der Stufe  3 (Rot) noch Veränderungen. So wurde gestern beschlossen dass:

Die Ausgangssperre von bisher 22 Uhr auf 23 Uhr verlegt wurde. Weiterhin allerdings bis um 6 Uhr am Morgen. 

Dies gilt auch für die Schließung von Hotels sowie Restaurants. 

Hier ist nun aber auch nachfolgendes zu beachten: um die Verfolgung von COVID-19-Fällen zu erleichtern, müssen für Bewirtungen in Innenbereichen von Restaurants eine Aufzeichnung über den Eintritt der Kunden geführt werden, wobei für einen Zeitraum von einem Monat eine Liste mit Name, Vorname und Kontakttelefonnummer sowie Datum und Uhrzeit der Bedienung aufbewahrt werden muss.

Die Präventivmaßnahmen gelten vorerst bis zum 06.Mai. 

 

Da in den Stufen grün und gelb auch im Innenbereich bewirtet werden darf, gelten die Maßnahmen der o.a. Registrierunge auch für sie. In der Gastronomie muss ab sofort im Innenbereich eine Registrierung der Kunden erfolgen. Verpflichtende Angaben sind Vorname, Nachname und eine Kontakttelefonnummer. Diese Liste muss vom Restaurant für mindestens 1 Monat aufbewahrt werden.

 

Folgende Maßnahmen gelten in entsprechender Ampelstufe (klick für die Bedeutungen)


4 Kommentare:

  1. Hallo,
    als wir in Deutschland noch in Restaurants usw. gehen durften mussten wir uns auch eintragen und ein Jahr davor hat alles nach Datenschutz geschrien.
    In der kurzen Zeit mit Click und Meet lagen auch Listen aus.
    Na, ja jetzt ist alles dicht, nur die Geschäfte des täglichen Bedarfs dürfen öffnen, bei manchen stellt sich dann die Frage: z.B. Blumen täglicher Bedarf?
    Für die Händler freut es mich.

    Einen schönen Sonntag noch.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich auch noch vom Besuch bei meiner Mutter im letzten Jahr, und war interessant zu sehen wie unterschiedlich es gehandhabt wurde^^

      Mir tun die Geschäftsleute sowie Angestellten bei euch echt leid. Hätte es gleich am Anfang eine Strategie und andere Maßnahmen gegeben dann wäre das jetzt unter Garantie nicht erneut soweit gekommen. Wir haben seit letztem Sommer so gut wie alles geöffnet, natürlich mit strengen Auflagen sowie Maßnahmen und es ging schrittweise bei uns. Allerdings auch die obligatorische Maskenpflicht von Beginn an und nächtliche Ausgangssperren wenn die Ampel auf rot ist.

      Danke dir für deinen Kommi liebe Hannelore ☼

      Löschen
  2. Irgendwie gibt es auch gar keine Perspektive.
    In Köln z. B. darf der Zoo auch nicht öffnen, obwohl es doch genug Platz ist, die Anzahl der Besucher war doch sowieso begrenzt.
    Nun gilt ja das Infektionsgesetz und die Notbremse.
    Wir haben doch Föderalismus.
    Überall wird geöffnet und bei uns das Gegenteil.
    Gut, genug davon.
    Wünsche dir eine schöne Woche.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit Köln ist wirklich der größte Blödsinn den es gibt. Die haben doch erst eine eigene Teststation eingerichtet um mehr als die "normalen" Maßnahmen anbieten zu können. Alles einfach nur ein Trauerspiel.

      Lieben Dank Hannelore, das wünsche ich dir auch ☼

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.