Freitag, 16. April 2021

Tillandsia aus dem Garten


 

Zwei meiner Tillandias aus dem Garten haben wieder eine Blüte. 

 



 

Darüber freue ich mich besonders. Ich finde es immer mehr als faszinierend wenn eine solch anspruchslose und im Grunde unscheinbare Pflanze solche Schönheiten ihr eigen nennen kann. 


klick mich größer

 

Zu den Bromeliengewächsen gehörend gibt es mehrere hunderte Arten weltweit, und hier auf der Insel findet man sie öfters an Steinmauern in riesigen Größen,  sich angesiedelt an Palmen und natürlich in Botanischen Gärten.

 

Die oberen Aufnahmen aus der zweiten Aprilwoche sind diese hier aus dieser Woche:






geteilt mit Floral Passions von Riitta  

Kommentare:

  1. Oh wie schön. Ich habe die bisher selten blühend gesehen. Richtig schön. Genieße sie.🌸🌷💕
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich, danke dir und auch für dich bzw. euch ☼

      Löschen
  2. Liebe Nova, das ist ja eine ganz zauberhafte Blüte, die von einem sehr bescheiden aussehenden Gewächs hervorgeht. Schön, dass du sie fotografiert hast um sie hier zu präsentieren, vielen Dank. Ich bin begeistert.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  3. Was für wunderschöne Blüten liebe Nova. Sind das besondere Arten oder ist das einfach "Glück" wie sie sich entwickeln? Ich probiere ja immer noch herum an unsere Hölzern und Tillandsien, so als Deko für die Wand o. ä.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den genauen Namen dieser kann ich dir nicht sagen. Man sieht sie öfters irgendwo "abhängen", aber sollte sich für eure Hölzer und Deko absolut eigenen. Die kann auch "nur" auf dem Boden rumliegen und lebt durch die Luft. Gibt ja soviele Arten....und leider nicht erlaubt dir welche zu schicken sonst würde ich es sofort machen.

      Löschen
  4. Ganz großes Kino!

    Sittsam, bescheiden und rein,
    will bewundert sie sein.😬
    Und mit was? Mit Recht!😁

    Herr Brummel sagt scherzhaft immer Brummelien zu solchen. Auch bei der Ananas "Tiger, holen wir wieder mal Ananas? Wegen des gesunden Brummelins!"
    😄
    So schöne Bilder von diesem Deinem Brommelinchen❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...da werde ich jetzt bestimmt dran denken müssen. Finde ich auch niedlich...Brommelinchen♥

      Siehste, und erinnerst mich dass ich auch mal wieder eine Ananas holen wollte, den Deckel versuchen anzuziehen^^

      Löschen
  5. Sehr schön, Wie sie da an den Mauern/ Felsen sich festgesetzt haben hat was.
    Bromelien in ihrer Vielfalt kann man bei uns im Botanischen Garten bewundern. Die haben denen ein ganzes Gewächshaus gewidmet.
    Wie lang warf ich da schon nicht mehr? Es wird Zeit, dass so was wieder mal unbeschwert möglich ist.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Tillandsien sind einfach fantastische Gewächse, die alles was sie benötigen nur aus der Luft aufnehmen. Wenn sie bei dir jetzt blühen, hast du alles richtig gemacht.
    Bei mir im Haus war nicht die optimale Umgebung. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht...ich könnte sie mal malen.

    Liebe Grüße und noch viel Freude an den Blüten
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...oh wie schön, aber bitte auch zeigen, gell ☼

      Löschen
  7. What a special and beautiful flower! It is unbelievable that this modest growing place can produce such beauties. Happy weekend Nova.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nova,

    das sind wirklich wunderbare Gewächse. Eigentlich ja unscheinbares Gestrüpp entwickeln sie dann solch herrlich Blüten. Wenn sie bei Dir jetzt blühen, hast Du wirklich alles richtig gemacht und ich kann Deine Freude verstehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Eine wunderschöne Blüte !!
    Gibt es nicht so einen Spruch : Die schönsten Blumen wachsen im Schatten ?? Oder so ähnlich, aber diese Blüte benötigt sicher Sonne..
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An dieser Stelle sind es ein paar Stunden wo sie die Sonne abbekommt. Allerdings bekommen sie auch immer etwas Nässe oder Feuchte ab wenn ich gieße.

      Löschen
  10. Liebe Nova,

    Wunderbar beschrieben und mir geht es auch bei den anspruchslosen Schönheiten so, denn in der Blüte sind sie ware Meisterwerke. Exotisch und schön :)!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist die richtige Bezeichnung : Meisterwerke (^_^)b

      Löschen
  11. Das ist so zusagen eine "Blüten-Blüte". Auf so einem kargen Wohnuntergrund muss sich das Lockangebot für die Bestäuber auch lohnen ;-)
    Eine sehr schöne Zierde für deine Steinmauer. Wünsche dir eine lange Blühzeit, vielfache Vermehrung und natürlich ein schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Wow, wunderschön und echt ganz großes Kino.:-)
    Die Blüten hast du toll in Szene gesetzt. Diese Pflanze ist eine wahre Zierde für deine Steinmauer, wobei ich solche Mauern sowieso so schön finde. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...