Freitag, 30. April 2021

Zweiter Platz für Metrotenerife

 

 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgq5tGedA7MHRaqPADM56KSE9_L39cnOOVKhNGUD3EoHaQKYCYyeKJgCIXtQmx89QI9ie6n0pcFl2QvUhk5jF9ZcPF6bLI5vnJiV6sCU5j0110FdFMXew316MODg9-MpNS-xHMU4ieLcd0/s1600/blog+strassenbahn+santa+cruz+de+teneriffa_2.JPG

 

Die Wirtschaftskommision der Vereinten Nationen für Europa  die UNECE vergibt jährlich "Building Back Better" Auszeichnungen. Das bedeutet es werden internationalte Infrastrukturen ausgezeichnet die das Leben der Bürger positiv verändert haben und welche als Public-Private-Partnership Projekte initiert wurden und von den Vereinten Nationen, der UN festgelegten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen.

Nun wurde vom ersten Vizepräsident des Cabildo de Tenerife und Präsident von Metrotenerife, Enrique Arriaga mitgeteilt, dass die Straßenbahn, die von der Inselgesellschaft abhängt, den zweiten Platz bei den Building Back Better Awards, organisiert von der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE - UN), erhalten hat.

Für diese Auszeichnung wurden mehrere Aspekte berücksichtigt. Unter anderem wurde die Straßenbahn auf Teneriffa als ein öffentliches Verkehrssystem identifiziert, das die Mobilität der Bevölkerung verbessert hat und zur Reduzierung des Individualverkehrs und damit der Emission von umweltschädlichen Gasen beigetragen hat; das Projekt hat die Schaffung einer beträchtlichen Anzahl von neuen Arbeitsplätzen ermöglicht, sowohl in der Bauphase als auch im Betrieb des Systems, und hat im Allgemeinen die Erreichbarkeit der Bürgerschaft mit einem nachhaltigen und sicheren Transportmittel erleichtert.

Bei dem Wettbewerb, bei dem Metrotenerife den zweiten Platz belegte, wurden 31 Projekte aus 20 verschiedenen Ländern bewertet, und wie Arriaga betont, war die Straßenbahn auf Teneriffa die einzige europäische Initiative, die das Finale erreichte, weshalb "wir sehr zufrieden und stolz auf die Arbeit sein sollten, die wir auf Teneriffa durchführen und die die hohe fachliche Qualifikation unserer Techniker in Metroteneriffa zeigt". Ebenso weist Arriaga darauf hin, dass die Straßenbahn von Teneriffa ein grundlegendes Element für die Mobilität der Insel ist, da sie ein nachhaltiger Transport ist, sowie zugänglich und erschwinglich für alle Menschen, die sich im Stadtgebiet bewegen.

Die anderen Finalisten waren:

- Bermuda: Projekt zur Entwicklung des internationalen Flughafens.
- Brasilien: Nova Ceasa Markt
- China: Zhenjiang Sponge City: Pei Peng
- Philippinen: Regionales Entwicklungsprogramm Caraga

Die Entscheidung der Jury des Building Back Better Awards wurde während des 5. Internationalen Forums für öffentlich-private Partnerschaften am Freitag den 23. April, in der Schweiz bekannt gegeben. Der erste Preis ging an das Projekt Nova Ceasa Market in Brasilien. In den kommenden Wochen wird Metroteneriffa ein Anerkennungsschreiben der UN und eine Urkunde über die Teilnahme an diesen Auszeichnungen erhalten.


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEge5V9myGoW6yJUOL3QaONmp9JLaLY2YmHRqRD8sIMqd2lZjY23KBp9UOTYMCtd_yrLBKUdbfH0gpOdoudLdUXAqHj8PLbnLH6Qa8tHtU7SibfFbq5F9yBCtQjGdyzXP52XRq62mYNg7ow/s1600/blog+strassenbahn+santa+cruz+de+teneriffa_3.JPG



4 Kommentare:

  1. ich gratuliere Metroteneriffa zu der Auszeichnung :-)

    AntwortenLöschen
  2. Huch, diesen Post hatte ich gar nicht auf'm Radar.
    Da will ich aber auch grad noch herzlichen Glückwunsch sagen;-), klar doch! Ist eine gute Sache solche Mobilität anstatt umweltbelastendem Individualverkehr.

    Schönen Restabend noch,
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...und ich finde es schon bemerkenswert im Zusammenhang mit der einzigsten europäischen Initiative. Das will ja doch schon was heissen^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.