Freitag, 23. April 2021

Aloe

 Auch meine Aloe aus dem Garten haben  momentan wieder Blüten;

darunter die Aloe Brevifolia, deren Name bzw. das lat. brevis für kurz steht. Klein wachsend befinden sich an den Blättern kleine Dornen die leicht pieken können.



Die Aloe Barbadenis, die echte Aloe  oder auch Aloe Vera hingegen wird größer auch wenn ebenso stammlos. Eine Pflanze die liebend gern in der Kosmetik eingesetzt wird.

 

 

...und weil Tiger im Kommentar unten erwähnt und gezeigt hier noch ein Beweisfoto




geteilt mit Floral Passions von Riitta  




 

Kommentare:

  1. Das ist ja eine sehr interessante Blüte, die sicher die Blicke auf sich zieht.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nova,
    sie soll ja auch heilende Kräfte haben hat mir mal jemand aus einem Gartencenter erzählt. Aber bis die Pflanze dann bei mir irgendwie zum Einsatz als "Heilerin" gekommen ist ist sie mir leider eingegangen - ich weiß bis heute nicht genau was ich falsch gemacht habe.
    Die Blüten sind ja schön, ich wusste gar nicht das sie blühen, hielt sie immer für eine reine Grünpflanze!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, auch wenn es juckt ist es lindernd.

      Ich hatte vor Jahren viel mehr im Garten und dies ist der Rest. Da gab es eine Krankheit die sehr viele Aloe angegriffen und vernichtet hat. Von daher muss nicht zwingend von dir was falsch gemacht worden sein.

      Löschen
  3. Ah, Fräulein Rotjäckchens Bananen wieder 😍😁, das muß ich ihr gleich zeigen. Ach und die süßen Glöckchen, hatte ich nicht unwissend schon "klingelingeling" geschrieben(?)😉🎉, da siehst Du, das war wieder Gedankenübertragung!😍
    Die scharfen Dornen/Stacheln (ich verwechsel das immer🙄)die mag ich supergerne als Nahobjekt, aber ohne mich zu pieksen natürlich!😬

    Schöner Post,
    schönen Tag,
    schöne Grüße!
    ...und ich drück die Daumen!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa....ihre, und weisste was? Die hat nicht nur geguckt sondern sich auch eben schnell hergebeamt und angefasst...guckt du oben^^

      Löschen
    2. Ups😮🤭
      Wie geht dem System? 🤣

      Löschen
    3. Keine Ahnung...und leider nur für Rotjäckchen und eventuell Rolf^^

      Löschen
  4. Die Eine ist groß und die Andere eben kleiner, hat dafür mehr Stacheln zum Schutz.... schön sind sie beide, die roten Blüten gefallen mir einen Tick mehr.

    Ich wag die Perspektive, die zeigt wie riesig die Aloe im Vergleich zum Playmomännchen ist.

    einen schönen Tag
    wünscht dir gabi

    AntwortenLöschen
  5. Interessant diese Blüten.
    Mit Blüten habe ich sie noch nicht gesehen.
    Danke fürszeigen.

    Herzliche Grüsse und ich wünsch einen schönen Tag
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt es, wenn nicht alle Pflanzen die gleiche Größe haben, dann kann man sie nämlich schön gestaffelt setzen und die kleineren Pflanzen kommen dann vorne auch noch gut zur Geltung.
    Einfach nur schön, was bei dir so alles blüht. Hast bestimmt einen grünen Daumen!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, wobei ich am Anfang kein System hatte, da kam was rein wo Platz ist *gg* Mittlerweile aber anders und auch umgesetzt^^

      Löschen
  7. Your aloes have stunning flowers Nova! Never seen an aloe in bloom, to me they are principally green house plants.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nova,

    es ist interessant zu sehen, was in anderen Erdteilen so an Pflanzen wächst.

    Ich kenne Aloa nur in Form von Chremen für meine Damen :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön schaun die Blüten aus, liebe Nova. Dann auch noch zwei verschiedene Farben - ganz herrlich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, das finde ich auch so schön. Leider noch keine die beide Farben hat....muss mal unterwegs suchen und ein Foto machen^^

      Löschen
  10. Aloe Vera als Heilmittel, Spray bei Akutschmerzgeschehen oder in Form einer Creme oder auch in Flüssigseife ist auch bei mir im Einsatz, hilft in der Tat.
    Heute hat es mir die Bananenblüte angetan und im Vergleich zum Püppi sieht man wirklich, wie groß die Blüte ist.
    Wunderschön ist sie noch dazu, aber auch die Brevifolia gefällt mir. :-)
    Herrlich, bei dir blüht immer etwas und den besagten grünen Daumen hast du ja auch. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, viel mehr als Wasser geben und eventuell ausschneiden muss ich gar nicht machen...aber das klappt wohl^^

      Löschen
  11. So interessant, liebe Nova. Jetzt sehe ich doch mal Blüten dieser oft gelobten Pflanze. Die sehen toll aus.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...