Mittwoch, 16. August 2023

Zweiter Trieb an der Flaschenpalme

 

 


Nachdem sich der untere Teil  eines abgeschnittenen Wedels gelöst hat, habe ich es komplett abgezogen und wurde überrascht.

 


Einen ersten Trieb hier schon einmal gezeigt (klick) gibt es einen weiteren Trieb der sich darunter "versteckt" hat.

 


Ich werde nun mal in einer Gärtnerei nachfragen ob man sie dran lassen kann oder doch lieber abmachen und einpflanzen sollte.

 

 

 

  mit dabei bei Jutta und ihrem "Close to the Ground"

 

 

23 Kommentare:

  1. Sehr interessant und überraschend, ich würde auch nachfragen, vielleicht kannst du sie abmachen und einpflanzen um neues Leben zu schenken...
    Sei gegrüßt in deinen neuen Tag mit einem Knuddel, L i s s i 🥰🦋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das denke ich auch. Sollte eigentlich so machbar sein.

      Löschen
  2. Was für ein wunderbares Geschenk der Natur, dass du da beobachtet hast. Da du ja zwei Knospen hast, kannst du ja beide Varianten versuchen.
    Viel Erfolg wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Wenn Du willst, daß der Hauptstamm höher und dicker wird, dann ab damit! ... würde ich denken. Denn man lenkt ja die Kraft jeweils in das, was man stehen läßt. So mal grob die Regel. (?) Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß der Trieb durchaus wurzeln kann separat. Probier's doch einfach!
    Toll auf jeden Fall, daß er ausgetrieben hat! 🎉🍀

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, sagt man, aber so groß soll die gar nicht werden. Bin eigentlich froh dass sie sehr langsam wächst. Werde es aber einfach mal testen.

      Löschen
    2. Ach so ja stimmt , sonst mußt Du ja wieder ran! 😖✂️

      Löschen
  4. Also verstehe ich das richtig, dass sich daraus eine komplett neue Palme entwickeln könnte, kein Wedel? Dann wäre es sicher einen Versuch wert, den Trieb vorsichtig abzumachen und einzupflanzen.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nehmen ich schon an. Gibt ja so einige Pflanzen hier die man einfach abknipst, in die Erde steckt und schon kommt neues.

      Löschen
  5. Das ist ja wirklich eine Überraschung, liebe Nova. Da würde ich auch mal in einer Gärtnerei nachfragen. Vielleicht kannst du dir ja echt eine neue ziehen.
    Ich danke dir für die schönen und interessanten Bilder und für das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Ist es eine Laune der Natur, oder entsteht ein Neuer Palmzweig? Ist es das erste mal, dass so ein Trieb unter einem Blatt entdeckt wird?
    é G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir schon und überhaupt so ein seitlicher Trieb. Normal kenne ich diese Palme nicht mit seitlichen Trieben oder gar Wedeln.

      Löschen
  7. Guter Rat vom Gärtner ist bestimmt teuer ;-))
    Bin schon gespannt auf deine Entscheidung !!
    Schöne Grüße,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Oha das ist wirklich ein schöner "Fund" - der ja auch schon ganz schön groß ist.
    Aber eigentlich komme ich aus einem anderen Grund liebe Nova - gerade in den Nachrichten (in der Halbzeitpause der Frauen WM) gesehen das es rund um den Teide brennt, aber Ihr wohnt ja dort nicht so nah dran oder?
    Liebe (und auch besorgte) Grüße sendet
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein schlimmes Feuer. allerdings wenn man auf die Insel schaut dann weiter nach rechts vom Teide aus. In Candelaria und Arafo begonnen ist es über den Kamm im Norden der Insel angekommen. Gab schon einige Evakuierungen.

      Stand Medien heute Nacht: 1.800 Hektar der Berge Candelaria, La Victoria und Santa Úrsula verwüstet und noch nicht unter Kontrolle.

      Löschen
  9. Wunder der Natur.
    Was sie sich alles einfallen lässt um Nachwuchs zu produzieren ist fantastisch.
    Viel Erfolg dir jedenfalls gewunschen.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Tiger könnte recht haben. Aber feagen kostet nix. Der Botaniker weiß es am besten.

    Liebe Grüße auf die Insel.

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allgemein ja so bei Pflanzen, aber wie ich auch ihr schon geschrieben habe braucht die gar nicht unbedingt schnell wachsen.

      Löschen
  11. ich bin gespannt was für einen Tipp du bekommst. Das ist auf jeden Fall eine schöne Überraschung 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.