Freitag, 25. August 2023

Umweltplaketten und Zonen


Eine Priorität aller EU Länder etwas für den Umweltschutz zu tun, gibt es seit Januar 2023 auch in Spanien, somit auch auf Teneriffa ein Gesetz (BOE)  für alle spanischen Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern Umweltzonen zu einzurichten.  

Insgesamt soll dies in gesamt Spanien  für 149 Gemeinden gelten die in diesem Jahr noch diese Zonen einrichten müssen. Zudem sollen auch Gemeinden mit mehr als 20.000 Einwohnern und  schlechten Schadstoffwerten eingeschlossen werden. 

Vorerst auf Teneriffa die Gemeinden Arona, Granadilla de Abona, San Christóbal de La Laguna udn Santa Cruz de Tenerife davon betroffen ist es allerdings noch nicht überall umgesetzt. Bis dato habe ich "nur" von vereinzelten Gebieten/Straßenzügen gehört. 

Somit heißt es auch sich eine Umweltplakette (Distintivo Ambiental DGT) zu besorgen und sie anzubringen, und bevor ich mal irgendwo hin muss wo es gilt habe ich es auch gemacht. 

 


Bedeutung der Nummern: (klick Seite DGT)

  1. Nummer, die die Kategorie identifiziert . Kategorie 0 entspricht „0 lokale Emissionen“.
  2. QR-Code  mit folgenden Informationen:
    • Registrierungsjahr
    • Marke und Modell
    • Kraftstoff
    • Kategorie und elektrische Autonomie
    • EURO-Emissionsniveau
    • Steuerpotenzial
  3. Tag-Nummer
  4. Kennzeichen und  vom Fahrzeug verwendete Energiequelle:
    • BEV (Battery Electric Vehicle): Batterieelektrisches Fahrzeug.
    • REEV (Range Extended Electric Vehicle): Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite.
    • PHEV (Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug): Plug-in-Hybridfahrzeug mit einer Mindestreichweite im reinen Elektromodus von 40 km.
    • FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle): Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug.
    • HICEV (Hydrogen Internal Combustion Engine Vehicle): Fahrzeug mit Wasserstoffverbrennung.


Folgende Plaketten gibt es:

 

Farbe, Kennzeichnung  und Fahrzeugtypen:

                               

blau " O Emisiones"                       

Elektrofahrzeuge, Plug In Hybridfahrzeuge


grün-blau "Eco"                              

Plug In Hybridfahrzeuge (Reichweite unter  40km)Hybrid- CNG-, LNG und LPG Fahrzeuge  Mindeststandard: Benzinfahrzeuge Euro 4,5 und 6 sowie Dieselfahrzeuge Euro 6


grün "C"                                            

 Mindeststandard: Benzinfahrzeuge Euro 4,5 und 6 sowie Mopeds Euro 3 und 4


gelb "B"                                              

Mindeststandard Benzinfahrzeuge Euro 3,  Dieselfahrzeuge 4 und  Motorräder sowie Mopeds Euro 2





6 Kommentare:

  1. Sehr interessant liebe Nova,
    herrlich deine Aufklärung, danke. Hab einen schönen Tag,
    liebe Grüße und ein Knuddel fliegen zu dir, L i s s i 💞

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab kein Auto und muss mich nicht kümmern. 😉
    Du hast dich gekümmert und das ist prima.
    Schönen Freitag liebe Nova.
    Brigitte und Buddylein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Brigitte und Buddy....war prima und sogar mit ein wenig Regen *freu*

      Löschen
  3. Ja so bist Du vorbereitet liebe Nova, falls Du mal in eine Umweltzone kommst, besser ist besser.
    Hier ist das ja schon lange so und hat sich dran gewöhnt.
    Habe mir gerade Dein Update durchgelesen, hoffentlich entspannt sich die Lage weiter und das Schlimmste ist vorbei. Ich mag mir gar nicht vorstellen was bei Euch im Fernsehen gezeigt wird ... ja da kommen mir auch die Tränen. Bange ja auch mit Kanada und Griechenland, dort wüten die Feuer immer schlimmer habe ich das Gefühl.
    Wie gut das es bei Euch ein wenig "Entwarnung" gibt, wenn ich könnte würde ich den Regen von heute und auch kühlere Temperaturen schicken.
    Dir ganz liebe Grüße über den Ozean geschickt und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Kirsi, also momentan kann ich sagen ja: das Schlimmste ist vorbei und bleibt hoffentlich auch so. Mit CDN hat mich auch sehr geschockt, wobei es ja auch schon vor Wochen mal im Osten in NS gewesen ist und darüber kaum was bekannt wurde.

      Es gab welchen *freu* Gestern draußen gefegt fing es am Nachmittag ein wenig an, nur kurz aber immer mal wieder. Was war das herrlich. Hab im Badeanzug vor der Tür getanzt und Regenlieder gesungen 😂

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.