Dienstag, 8. August 2023

Cestería Indígena de Venezuela




Noch bis zum 25. August (Mo, Mi, Fr von 10 bis 13 und 16 bis 19 Uhr) /(Di, Do nur nachmittags) ist im "Centro de Artesania de La Guancha" (Handwerkszentrum) die o.g.  Wanderausstellung zu besichtigen. 




Diese Ausstellung die von der Handwerksgesellschaft der Insel des Cabildo de Tenerife gefördert wird, ist ein Teil einer Sammlung des "Museo de Artesanía Iboroamericana de Tenerife".  



Insgesamt 20 Stücke welche mit der Lebensweise der indigenen Völker des Amazonasgebietes, wie den Piaroas, Ye'quana, Yanomami und Arawak in Verbindung stehen, werden ausgestellt.




 

 

 

 

12 Kommentare:

  1. Eine wunderbare Ausstellung liebe Nova, es ist schon interessant wie früher die Menschen handwerklich zugange waren. Erfindungsreich war man schon immer...
    Knuddelgrüße sende ich dir, L i s s i 🫶🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und ich möchte behaupten früher mehr als die heutige, nachfolgende Generation. Zumindest was das Handwerk angeht.

      Löschen
  2. Kunst mit einfachen ursprünglichen Werkzeugen, als ich meine ohne Fräsmaschinen und Co., sind bei mir schon immer höher in der Bewunderung als andere.
    Schön, daß Du uns teilhaben läßt ❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, sie wussten sich noch zu helfen und haben "nachgedacht" Zumindest auch unsere Generation kann es auch noch, Handwerk wird geschätzt und man ist sich klar das nicht alles so selbstverständlich ist.

      Löschen
  3. Es ist immer wieder interessant, zu sehen, wie und womit man sich im täglichen Leben zu helfen wusste.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Handwerk vom Feinsten.
    Gut, dass es nicht ausstirbt.
    Hier gibt es viele wunderbare und ideenreiche Handwerker und Handwerkerinnen.
    Meine Tochter ist ja auch Handwerkerin und macht tolle Sachen.
    Liebe Grüße Brigitte und Buddylein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, das macht sie wirklich und bleibt zu hoffen das es auch viele junge Menschen wieder erkennen und die Ausbildungsstellen nicht leer bleiben. Für mich gilt nach wie vor: Handwerk hat goldenen Boden.

      Löschen
  5. Schon erstaunlich, wie geschickt Menschen sind, wenn es darum geht Nützliches auch schön zu gestalten !!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde solche Ausstellungen auch immer sehr schön und interessant.
    Danke für´s zeigen Nova
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.