Sonntag, 27. August 2023

Update Feuer auf Teneriffa X

Durch den Regen von Freitag auf Samstag ist es zuerst etwas abgekühlt. Dies hat sich dann aber am Vormittag wieder geändert, es wurde heiß aber es gab blauen Himmel und wir konnten hier bei mir wieder gut atmen.

Die positive Entwicklung des Brandes hat es auch ermöglicht das alle Wasserflugzeuge abgezogen werden konnten.  Leider gibt es auf den Kanaren ja noch keine Station und Wasserflugzeuge, aber dafür will sich unsere Inselpräsidentin  Rosa Dávila verstärkt einsetzen. In den Medien sagte sie das es doch für alle Inseln sehr wichtig sei solch ein Flugzeug direkt vor Ort zu haben, von daher will sie einen Antrag stellen das zumindest eine Station im Süden "gebaut" wird. 

Hier  wieder die Information vom gestrigen Abend:

übersetzter Text/Quelle : Nachrichtenportal der Regierung (klick)

Der Waldbrand auf Teneriffa hält die gesamte Umgebung konsolidiert und gesichert, so die Direktion des Plans für Katastrophenschutz und Notfallmaßnahmen der Kanarischen Inseln bei Waldbränden (INFOCA), die den Abzug von Wasserflugzeugen aus dem Ministerium für ökologischen Wandel und Demografie ermöglicht hat Herausforderung (Mythecus).

Die in der letzten Nacht registrierten Regenfälle im Norden der Insel haben es geschafft, das Gebiet abzukühlen und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, was die Arbeit des Betriebs in den letzten Stunden begünstigt hat und es zu keinen nennenswerten Reaktivierungen kam.

Die jüngsten Erkundungsflüge über dem betroffenen Gebiet bestätigen, dass der Umkreis weiterhin stabilisiert ist und nur im Mamio-Gebiet in La Orotava und im La Hornaca-Gebiet in der Gemeinde Tacoronte einige rauchige Stellen und Reproduktionen im Inneren festgestellt wurden.

Das Feuer befindet sich weiterhin in der stabilisierten Phase, was bedeutet, dass es sich den Prognosen zufolge innerhalb der etablierten Kontrolllinien entwickelt und dass die Löschbemühungen auf seine Kontrolle gerichtet sind.

Die für heute geplante Einheit besteht aus 118 Bodentruppen und 7 Luftstreitkräften und wird im Laufe des Tages evaluiert, um mit der Deeskalation der eingreifenden Truppen fortzufahren.

Die Luftqualität hat sich verbessert und liegt zwischen einigermaßen gut und normal, sodass besondere Selbstschutzmaßnahmen wie in den Vortagen nicht mehr erforderlich sind.

Die Zugänge zum Nationalpark El Teide über die TF-24 (La Esperanza), TF-21 (La Orotava) und die TF-523 (Subida a Los Loros) sowie alle Zugänge zur Waldkrone sowie Wanderwege um zu verhindern, dass die Bevölkerung Risiken eingeht. Auch der Zugang zum Notfallgebiet, das 14.000 Hektar überschreitet, ist verboten.

In diesem Sinne erinnert die Technische Direktion von INFOCA an die Notwendigkeit, am Wochenende Vorsicht walten zu lassen, und betont, dass es in den vom Feuer betroffenen Gemeinden nicht möglich ist, den Berg zu betreten oder dort irgendeine Tätigkeit auszuüben, da a In der Gegend laufen weiterhin sehr wichtige Interventionsmaßnahmen, und es ist notwendig, die Straßen freizuhalten, damit im Bedarfsfall schnell eingegriffen werden kann.

6 Kommentare:

  1. Liebes, es ist wirklich schrecklich. Die Welt steht kopf und ist absolut durcheinander. Ich musste so oft an Dich denken, ich hoffe sehr, dass es dir gut geht.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Manuela, ja es geht mir gut. Jetzt können wir auch wieder richtig atmen und ich konnte meine Wäsche auch endlich machen *gg*

      Löschen
  2. Ach, liebe Nova, es ist schön zu lesen, dass nun wohl wirklich Entspannung angesagt ist, wenn auch mit angelegter Handbremse, wie man immer so schön sagt. Ich drücke euch die Daumen, dass die positive Entwicklung weiterhin gut vorangeht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hast du genau richtig und klasse gesagt. So ist es, denn es gab kleine Reaktivierungen die aber gelöscht wurden. Dennoch wird auch fleißig weitergeflogen um immer wieder abzukühlen. Danke dir

      Löschen
  3. Wie gut, dass es etwas Entwarnung gegeben hat. Alles Liebe und Gute für Dich, liebe Nova.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.