Donnerstag, 10. August 2023

Euphorbia cadelabrum


Auch wenn ich immer Kaktus gesagt habe, der Kandelaberbaum gehört botanisch nicht zur Gattung des Kaktus sondern zu den Sukkulenten mit baumartiger Wuchsform.

 


 

Meinem im Garten den ich selbst hochgezogen habe musste es jetzt allerdings an die Krone gehen.

 


 

Unten schon verholzt hat sich die Krone aber bei jedem Wind doch arg bewegt, und bevor dort was abknickt und der Saft, die Milch, dann unschöne Flecken hinterlässt oder es sogar Schäden gibt (die sind nämlich schwer) habe ich mich entschlossen ihn komplett runter zu schneiden. 

 


Nicht gerade schön habe ich allerdings schon Ideen ihn "aufzupeppen", aber mal sehen wie er sich entwickelt und ob die bereits vorhandenen Trieben unten jetzt wachsen.

 


Zudem gibt es gegenüber auf der Seite einen weiteren den ich aber erst gar nicht so groß werden lasse.

 


 



 

 

 

18 Kommentare:

  1. Deine Entscheidung liebe Nova war sicher die richtige, man muss manchmal etwas tun um der "Natur Herr zu werden" wenn es auch schwer fällt. Mal sehen was aus dem Euphorbia cadelabrum nach dem Stutzen nun wird.
    Liebe Grüssle und Drückerle in deinen Tag, L i s s i 🫶

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da bin ich auch echt gespannt. Gerne mehr seitliche Arme 😁

      Löschen
  2. Oweia ja der ist wirklich schon riesig geworden, da musste was getan werden, bin sehr gespannt wie er sich nun entwickeln wird.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Das ging dann gar nicht mehr anders und Du hast gut daran getan, ihn in die Schranken zu verweisen. Daß der so ne Sauerei macht mit seinem Saft hätte ich auch nicht gedacht bevor Du es mir sagtest.
    Ich hoffe mit Dir auf schöne seitliche Arme, gerne mehrere! 💪💪💪💪💪😁
    Goldig ist ja schon mal der kleine, und wie schön es leuchtet in Deinem Bild❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre klasse wenn die sich jetzt seitlich ausbreiten würden. Noch steht er so "kastriert" da, aber ist halt so und die Vögel setzen sich als Zwischenstopp doch auch noch oben gerne drauf. Danke dir 😘

      Löschen
  4. Irgendwie schade drum, aber auch total nachvollziehbar, warum du ihn hast herunter schneiden lassen. Da bleibt es dann wirklich zu hoffen, dass er unten rum noch mehr neue Triebe bekommt .

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nova, wenn er von unten neu austreibt, kannst du eventuell später den kahlen Stamm ganz wegnehmen. Ich bin gespannt, was du daraus machen wirst.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Aha das ist ein Kandelaberbaum liebe Nova.
    Ohne Deine Informationen hätte ich ihn auch für einen riesigen Kaktus gehalten und er macht ja seinen Namen alle Ehre, so viele Arme wie er hat.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fällt mir auch schwer ihn nicht mehr Kaktus zu nennen *gg*

      Löschen
  7. Oha, den haste aber kastriert *lach*
    Bin gespannt wie es weitergeht. Du wirst berichten 🙏
    Btw. Ich hab mir auch mal ein Stück mitgebracht und es wuchs zum Himmel. Im Wohnzimmer 🤭
    Ich hab den Pott dann an ein Büro verschenkt, das einen riesigen Flur hatten.
    Viele liebe Grüße
    Brigitte und Buddylein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den richtigen Standort und sie wachsen wie verrückt. Die Arme einfach abknicken und in die Erde stecken. Ich habe hier noch einige rumliegen, passiert nix, denen geht es gut *gg*

      Löschen
  8. Oh ja ist der riesig! Ich habe einen mit 1,50 m auch selbstgezogen und er ist mir nun leider eingegangen. Aber ich liebe es selbst Pflanzen zu ziehen und wachsen zu sehen - und ja ein gesunder Schnitt ist dabei oft notwendig!

    Lieber Gruss - Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja schade. Geht mir auch so. Sehr viele Pflanzen und Bäume habe ich selbst gezogen, auch mein Olivenbäumchen und einen Avocado unten auf der Ebene. Einfach rein in die Erde und es wächst.

      Leider wollen aber Samen aus Deutschland hier nicht. Versuche ich gerade ja wieder, aber ein klein wenig grün und das wars auch schon.

      Löschen
  9. Der hat ganz schön Federn - ich meine natürlich Äste lassen müssen ;-(
    Wie lange braucht der jetzt, um ihn wieder "Baum" nennen zu können ??
    Aber du hattest recht, lieber "kürzen als stürzen" ;-)
    Ein schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Frage nächste Frage...keine Ahnung ob er nun so bleibt oder sich unten wirklich noch etwas tut. Wie man ja sehen kann ist er da schon ziemlich verholzt und ob dann die Triebe noch wachsen. Also zur Not haue ich ihn ganz runter und setze einen neuen Trieb ein.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.