Donnerstag, 24. August 2023

Senna didymobotrya

Meine Senna, die ich vor Jahren mal selbst groß gezogen habe, musste vor zwei Jahren leider weichen, und eigentlich wollte ich darauf verzichten.

Allerdings, jedes Mal wenn ich sie sehe, dann überkommt es mich doch weil sie so herrlich nach Erdnussflip riecht.

 


 

Somit habe ich erneut Samen gesammelt und werde mein Glück nochmal versuchen.

 


Ursprünglich aus Afrika ist die "geflügelte Senna", aus der Familie der Hülsenfrüchtler stammend,  eine immergrüne Pflanze mit goldgelben Blütenkerzen die bis zu 50 cm lang werden können. Die feinen Blätter, die gefiedert sind, klappen bei intensiver Sonneneinstrahlung so wie bei Sonnenuntergang zusammen. Ein Schutz um sich vor Verdunstung zu schützen.

Ihre Samen befinden sich in braunen Hülsen die, neben der Blüte, diese Pflanze dekorativ ins Licht setzen, und ihren Duft finde ich einzigartig. Sobald man die Blütenknospen oder die Neuaustriebe berührt wird man sofort an Erdnussflips erinnert. 
 
 


 

 Verlinkt bei Elke / Mainzauber und ihrem DND

 

20 Kommentare:

  1. Ein gutes Gelingen wünsche ich dir, den Geruch dieser Pflanze würde ich auch lieben und die Blüten bewundern. Sehr interessant wie sie sich bei intensiver Sonneneinstrahlung und Sonnenuntergang verhält.
    Sei lieb gegrüßt von L i s s i 🫶🙋‍♀️🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch wirklich klasse. Früher ein Fan von Erdnussflips gewesen, und hiermit kann man genießen und Kalorien sparen 😂

      Löschen
  2. Da wünsche ich Dir ganz viel Erfolg. Erdnuss-Flips ohne Kalorien. Auch nicht schlecht.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...wobei hier überwiegend sowieso, denn so wie wir sie kennen findet man sieh äußerst selten.

      Löschen
  3. Hallo liebe Nova,
    dieser Strauch hätte bei uns keine Chance. Falk kann sich schütteln bei Erdnussflips, überhaupt bei Erdnüssen und das ist nicht allergiebedingt.
    Die Blüten finde ich sehr schön. Danke für das Zeigen, denn gesehen habe ich so eine Pflanze noch nicht.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay 😁, wobei ist ja echt "nur" wenn man anfasst und etwas "reibt"

      Löschen
  4. Eine Erdnussflipspflanze - interessant 😅. Lebkuchenbäume kannte ich ja schon. Wenn man sich doch nur allein vom Duft (kalorienarm) ernähren könnte! Das wäre es doch. Dann mal viel Erfolg mit der Aussaat.
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre es wirklich, zumindest bei den Leckereien die man sonst weg lässt....

      Löschen
  5. Liebe Nova,
    ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Diese Senna sieht ja wirklich wunderschön aus und die gelben Kerzenblüten leuchten in einem herrlichen Gelb. Wenn du den Platz dafür hast, würde ich da nicht lange überlegen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dieses Mal will ich sie dann nach oben auf die Ebene pflanzen. Da hat sie mehr Platz.

      Löschen
  6. Hübsche Blüten und wenn sie dann noch nach Erdnüssen duftet *schmunzel*
    Liebe Grüße und freu dich über alles was schön ist.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Von so einer Pflanze habe ich noch nie gehört. Wenn du den Sämlingen gut schaust, dann wird dir sicher bald eine Neue Senna gelingen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, denke das klappt schon. Hat es beim letzten Mal auch und das ohne vorziehen.

      Löschen
  8. Schaut schön aus, da wünsche ich dir, dass du bald wieder Freude daran haben kannst !!!
    Könnte gut sein, dass wir diesen "Erdnussflipsduft" auch bald im Bayerischen Wald inhalieren können - dem Klima zuliebe müsste es allerdings NICHT sein !!!!!!!!!!!!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passiert ja nur wenn man anfasst und ein wenig reibt. Ansonsten riecht sie nicht.

      Löschen
  9. Liebe Nova :), aus dem Urlaub zurück zu Hause - sehe ich deinen Post zur Senna und musste gleich einmal schauen, was es damit auf sich hat. Ich kenne sie natürlich von Bildern, aber habe noch nie Samen dafür gesehen, die ich auf jeden Fall einmal auspobieren würde (ich schaue mal wo ich auch Samen herbekomme). Sehr interessant - vielen Dank für die Bilder :).

    Liebe Grüsse von Senna :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell,. mir dem Namen passt *gg* Schön dass du sogleich geschaut hast, und ich gucke nachher mal bei FB und melde mich.

      Löschen
  10. eine sehr interessante und dekorative Pflanze
    scheint raumgreifend zu sein ;)
    der Duft würde mir auch gefallen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.