Sonntag, 20. August 2023

Update Feuer auf Teneriffa III

Während des schlimmen Feuers und der Lage setze ich nun täglich einen zweiten Post ein, jeweils mit den weiteren Entwicklungen die ich am Morgen lesen und sehen konnte:

 

Es gibt keine guten Nachrichten, zumindest noch bis heute früh bei Erstellung des Posts.  NEIN, keine Eindämmung des Brandes, wie ja scheinbar so einige Medien in Deutschland schon geschrieben haben. Im Gegenteil, es wurde gestern sogar davon gesprochen das der Brand nicht zu löschen sei. Konkret sollen Verantwortliche davon gesprochen haben das der Waldbrand "außerhalb der Löschbarkeit" liege. 


von einer Bekannten gestern Abend bekommen


Das Atmen fällt sehr schwer, es ist heiß, schon am frühen Morgen und bei Dunkelheit bei mir über den Berg geschaut kann man "Rauchwolken" sehen  aber alles in einem rosa Farbton.

Gestern Vormittag aufgenommen

Gestern wurde es erst gar nicht hell, entweder der Himmel war "rot" oder es gab einen Feuerball am Himmel zu sehen. Dazu noch Asche- und verbrannte Kiefernrinde Regen so das es unter den Schuhen knirscht wenn man vor die Tür geht. 




Das Feuer hat sich weiter westlich ausgebreitet und ist  mittlerweile nur noch gute 11 km Luftlinie von mir  entfernt. 




 Screenshot-Seite-NASA/LANCE/FIRMS (klick)


Zu lesen gab es  heute früh von der Regierung folgendes:

übersetzter Text/Quelle : Nachrichtenportal der Regierung (klick)

Die Wetterbedingungen verschlechtern sich heute Nacht (also die Nacht auf heute) und könnten die Löscharbeiten erschweren


Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, warnte davor, dass ein harter Abend mit großer Komplexität erwartet werde, dass aber das Vertrauen in die Profis und in das gesamte Team, das sich dem Kampf gegen ein großes Feuer stellen muss, aufrechterhalten werden müsse, wobei die Priorität gewahrt bleiben müsse Sicherheit der Menschen.

Der Waldbrand breitet sich auf 10 Gemeinden aus, obwohl in 11 Gemeinden Evakuierungen durchgeführt wurden, mit einer Fläche von fast 8.400 Hektar in einem sehr weiten Umkreis von 70 Kilometern.

Die Präsidentin des Cabildo, Rosa Dávila, beschrieb das Feuer als verheerend, da es die Waldkrone, aber auch einen weiten Grenzbereich in Mitleidenschaft gezogen habe, was zu erneuten Evakuierungen geführt habe.

Die Behörden haben klargestellt, dass die tatsächliche Zahl der evakuierten Personen auf 12.279 geschätzt wird, sobald die Daten von den Gemeinden und Sicherheitskräften bereitgestellt wurden, mit Ausnahme der Volkszählung, die eine höhere Zahl widerspiegelt.

Heute Abend (also gestern) werden insgesamt 343 Soldaten im Einsatz sein, von denen 150 Feuerwehrleute an der Seite der Militärischen Notfalleinheit für die Verteidigung materieller Güter und Häuser in den evakuierten Gebieten kämpfen werden. Obwohl im Moment keine Häuser betroffen seien, erklärte Dávila in diesem Sinne, dass die Nacht schwierig werde und dass die Feuerwehr die entsprechenden Maßnahmen ergreifen werde, um auch das Leben der Betroffenen zu schützen.

Zur Brandsituation berichteten sie, dass die Südflanke recht stabilisiert sei und mit Hemmstoffen verstärkt worden sei. Ein weiterer Randabschnitt, wenn auch mit Hotspots, ist der, der von La Esperanza nach Tacoronte führt. Im Cerro-Gebiet und in El Ravelo kam es zu Vorfällen, bei denen hochintensive Reproduktionen angegriffen wurden. Die Reaktivierungen heute Abend könnten umfangreicher sein und den evakuierten Gebieten sollte Vorrang eingeräumt werden.

Die Santa Úrsula-Front schreitet voran, weil sie unzugänglich ist und der Teil, der die größte Sorge bereitet, im Tal von La Orotava liegt, wo ein wichtiges Kontingent an Ressourcen zur Verteidigung der Vermögenswerte konzentriert wird.

Auf den Höhen von Güímar (Cho Marcial) sind heute die meisten Luftfahrzeuge der Vergangenheit, wie zum Beispiel Wasserflugzeuge, konzentriert, mit dem Ziel, die Intensität des Feuers zu verringern, obwohl der Rauch dies nicht immer zuließ, weshalb die Verteidigungslinie verstärkt wurde.

Gleich am Morgen beteiligten sich 23 Luftfahrzeuge, darunter fünf Wasserflugzeuge, am Kampf gegen das Feuer.


Gestern Abend noch diese Nachrichten aus meiner Gemeinde vom Rathaus:

💖

Angesichts der negativen Entwicklung des Waldbrandes, der derzeit die Insel Teneriffa heimsucht, hat der Bürgermeister der Gemeinde, Antonio Hernández, beschlossen, den kommunalen Notfallplan (PEMU) als vorbeugende Maßnahme zu aktivieren. 

Die Maßnahme zielt darauf ab, im Voraus und mit größtmöglicher Vorsicht die Sicherheit und den Schutz der gesamten Bevölkerung zu gewährleisten, die Ressourcen zu koordinieren und angesichts des Vormarschs der Flammen eine viel gründlichere Überwachung der gesamten Operation durchzuführen.



14 Kommentare:

  1. Furchtbar und schrecklich ist das liebe Nova!!!

    Alles Gute für Euch und die ganze Insel
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nova, das hört sich wirklich alles furchtbar. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova,
    da kann man wohl kaum gut schlafen. Wie schrecklich. Drücke weiterhin die Daumen...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Das hört sich gar nicht gut an. Richtig tragisch.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ach Nova, wenn ich das so lese und die Fotos sehe, dann kann ich mir gut vorstellen wie dir zumute ist. Und 1 km Luftlinie das ist ja keine besonders große Entfernung. So ein Feuer ist schon etwas sehr bedrohliches, und man kann nur weiter hoffen, dass noch Schlimmeres vermieden werden kann. Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bis dato kann man auch staunen das noch keine Gebäude zu Schaden gekommen sind. Die Mannschaften tun alles um das zu verhindern.

      Löschen
  6. Mir fehlen nun die Worte für diese Tragik. Ich freute mich gestern über die positive Nachricht in den Medien, die aber leider wie ich lesen konnte in deinem Post, vollkommen falsch war. Ich bange und zittere mit!!!
    Wenn ich an die vielen Opfer denke (Mensch und Tier) die in den Flammen umgekommen sind, verspüre ich tiefe Trauer und bewundere die Menschen, die während ihres Einsatzes ihr Leben riskieren. Hoffentlich schenkt Gott erbarmen und sendet Hilfe...Ich bete dafür...
    Eine Umarmung von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die lagen voll daneben, aber zu heute gab es dann schon kleine, bessere Nachrichten. Obwohl mein Schädel brummt schon wieder wegen des Geruchs. Gestern Nachmittag war die Luftbelastung hier nicht so hoch, heute riecht es wieder sehr stark. Danke dir liebe Lissi

      Löschen
  7. Wie lange willst du dort noch bleiben? Es wird doch jeden Tag gefährlicher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange bis es zur Evakuierung kommt. Bis jetzt haben die Kräfte alles getan das keine Gebäude zu Schaden gekommen sind. Wir hoffen es bleibt so, und zudem gibt es kleine Fortschritte. Noch kann ich es von mir aus nicht sehen, aber riechen reicht für Kopfweh.

      Gerichtet an Anonym...wer immer du bist 😉

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.