Montag, 21. August 2023

Respekt vor der Tradition

 

Wie schon in der Bröschüre (klick) beschrieben , gibt es unten am Kirchplatz einige "Plakate" in Bezug auf die Fiesta. Darunter auch eines welches nochmal darauf hinweist wie man die Tracht tragen sollte d.h. aus Respekt nicht "verfremden"

 


 

Tja, und auch wenn die Guancheros Herz haben, manche auch zeigen möchten:  Das Hosenbein hat dann dennoch unten zu bleiben.

 


 

  Mit dabei beim Montagsherz bei Anne

 

 

 

15 Kommentare:

  1. Da hast du etwas gesichtet, dass hoffentlich berücksichtigt wird.
    Brauchtum gilt es zu schützen, das meinen Ayka mit Erika die herzliche Montagsgrüsse über das grosse Wasser senden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch, da sollte kein "Missbrauch" stattfinden.

      Löschen
  2. Guten Morgen Nova, hm ich finde das eigentlich schade, irgendwie. Ich kanns das Gefühl gar nicht beschreiben, aber es werden weniger Leute die Tracht tragen denke ich. Wobei ich die unteren Bilder gar nicht als Tracht erkennen würde. Na ja ich denke die Einheimischen wissen was Sache ist. 😁 Viel Spaß wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im unteren Bereich einige Sachen wie z.B. Hüte und Schuhe die nicht dazu gehören. Deshalb auch das rote Kreuz das man es nicht mit "normaler" Kleidung vermischen sollte.

      Hier an diesen Tagen noch alle die mitgehen mit Tracht. Der Abgang vom Berg und die Motorshow waren aber die letzten Veranstaltungen.

      Aus Solidarität sind alle anderen Veranstaltungen abgesagt.

      Löschen
    2. Oh das kann ich verstehen. Ist auch ganz furchtbar mit dem Feuer.😢

      Löschen
  3. Der Respekt vor der Tradition liebe Nova spricht mich an. Wie schön, dass sich bei hochgekrempeltem Hosenbein sich ein Herz zeigt.
    💞-grüße zu dir, L i s s i

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nova!

    Ich finde auch, wenn man schon solche Kleidung trägt sollte man ihr Respekt zollen. Man muss auch bereit sein, sich mit den Sichtweisen und Werten anderer Nationen auseinanderzusetzen. Das ist Wertschätzung! Das hat sie verdient!!!


    Ein toller informativer Beitrag! Ich danke dir!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, auf jeden Fall, auch wenn die Leute mit leid getan haben. So heiß an dem Tag und dann so "dick" angezogen...weia.

      Löschen
  5. Stimmt, mit Trachten ist das so eine Sache, siehe auch Oktoberfest in München. Da tauchen "Verkleidungen" auf, die eher in den Reißwolf gehören ;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich sofort....wahrscheinlich auch bei Mädels die noch freizügiger werden wollen. Da hat ein Dirndl nix mehr mit dem Dirndl zu tun, gell.

      Löschen
  6. Ich schätze die Turnschuhe bei "Ihm" und das Dirndl bei "Ihr" sind schlimmer. Aber wenn man die Auswüchse auf der "Wies'n" kennt, kann man die Vorschriften verstehen, allerdings kann ich nicht erkennen, ob die nun für alle Festbesucher gelten sollen. Das kann ja wohl nicht sein.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein liebe Elke. Das ist nur an die Menschen gerichtet die eine Tracht tragen wollen. Somit sollten aber auch Besucher nicht meinen sie könnten z.B. einen typischen Rock mit irgendwas kombinieren. Falls Tracht dann bitte im Ganzen original.

      Löschen
  7. Schade, wenn Trachten nicht so getragen werden wie es alte Sitte ist.
    Die Ermahnungen sind klasse.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.