Freitag, 4. August 2023

Barrierefreie Strände Teneriffa

 

Auch in diesem Jahr wurde von Sinpromi  (klick), einer Inselgesellschaft  der Regierung zur Förderung von Menschen mit Behinderung, wieder eine Karte für Strandzugänge veröffentlich.


Hierbei wurde der Zustand der Zugänglichkeit von 26 Stränden der 16 Gemeinden der Insel überprüft und die Daten gesammelt. Hierbei werden auch die Dienstleistungen, Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Gehwege, Rampen, Toiletten. Ruhezonen, Duschen, Umkleidekabinen sowie Amphibienstühle, Krücken und Hilfsdienste für das Baden im Meer aufgezeichnet.

Hiermit soll die Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung gewährleistet werden um auch in der Freizeit in den Genuss von Stränden und des Badens zu kommen.

Nachfolgend haben sich folgende Gemeinden dem angepasst:

Adeje, Arico, Arona, Candelaria, Garachico, Granadilla, Guía de Isora, Icod de Los Vinos, Puerto de la Cruz, La Laguna, Santiago del Teide, Santa Cruz, Los Realejos, El Rosario und Tacoronte.

Die oben gezeigte Karte findet man hier (klick) und sie kann dort auch runtergeladen werden. 


 

10 Kommentare:

  1. Es ist einfach mehr als lobenswert, dass man an Menschen denkt
    die nicht so mobil sind und durch solche durch Hinweise das Strandleben wahrnehmen können. Manchmal wird man überrascht von der Menschlichkeit, die nicht verloren gegangen ist...
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir, Knuddels und liebe Grüße von mir zu dir L i s s i ☕🍰

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und sowas kann ja wirklich schnell gehen. Viele Menschen werden sich erst dann bewusst was es heißt nicht mehr so mobil zu sein.

      Löschen
  2. So ist es! (Ich meine Deine Antwort auf Lissis Kommi) Seit ich eine blinde Frau kenne, denke ich auch - um nur _ein_ Beispiel zu nennen- ganz anders über unsere Straßenbeläge, wenngleich sogar ich selbst schon genug damit zu tun habe, aufzupassen. Ich bin auch froh, daß die Straßen und Wege jetzt repariert und auch einige neu gemacht werden. Die Berücksichtigung der Barrierefreiheit hat auf jeden Fall zugenommen. Luft nach oben gibt es dennoch immer. Das ist ja bei allem so.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch wirklich wichtig. Denke ich auch jedes Mal bei meiner Mutter im Ort wo die Bürgersteige teilweise eine Katastrophe sind. Finde ich schlimm.

      Löschen
  3. Das ist einen ganz tolle Sache 👍

    Ich weiß noch wie schwierig es war, den vergleichsweise leichten Kinderwagen im Sand zu schieben/ziehen.
    Da mag man sich gar nicht vorstellen wie das mit einem Rollstuhl wäre,
    Dies Amphiebienstühle finde ich genial


    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir sofort.und jaaa, gell. Da musste ich vor Jahren mal nachgucken was das überhaupt ist. Live gesehen habe ich die noch nicht.

      Löschen
  4. Großartig!
    Mehr ist gar nicht dazu zu sagen.
    Bin begeistert.
    Liebe Grüße Brigitte und Buddylein

    AntwortenLöschen
  5. I hope you like so much your staying in Tenerife, that is a good island with good temperature. I stay on other spanish island Mallorca, very nice too.
    Have a very good summer full of joy and happiness.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes and thanks for your comment. Before I came to Tenerife I made vacations on Mallorca. I love the Island too, but only for vacation and not for staying or living. Greez

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.