Montag, 31. Oktober 2022

Happy Halloween

 

Halloween ist wohl weltweit bekannt und wird auch in Spanien in den Regionen unterschiedlich gefeiert. Genauso wie es unterschiedliche Versionen der Entstehung gibt. 

Auch auf der Insel gibt es am heutigen Tag einige gruselig, kostümierte Fans und viele Fiestas. Ebenso in manchen Orten auch Kinder die an den Türen klingeln und "Truco o Trato" rufen, also Süsses oder Saures.

Allerdings gibt es hier auch noch eine andere Vorgeschichte an dem am 01.November, an Allerheiligen, ein großes Fest zu Ehren der Toten stattfindet, der sogenannte "Día de los Muertos".  Es wurde auf den Friedhof gegangen um die Verstorbenen zu Ehren und gleich im Anschluss gegessen und getrunken. Am Vorabend, also Halloween, wurden Kinder von Tür zu Tür geschickt um  "El Pan por Díos" zu besorgen. Wahrscheinlich für den Verzehr am Folgetag, aber jedenfalls selten aus Brot sondern Trockenfrüchten, Eiern, Nüssen und Wein.

Meine schönsten Erinnerungen an dieses Fest werden allerdings die aus Canada bleiben; schon allein die Dekorationen in Gärten und rund ums Haus.  Klar, man muss es mögen, aber ich stehe dazu.

 


Selber feiern wir nicht, aber es wird schon ein wenig dekoriert und diese süssen Kleinigkeiten (im Becher sind Gummibärchen, der Kopf aus Schoki) mussten beim Einkauf mit in den Korb.

 

 


 Mit dabei beim Montagsherz bei Anne

30 Kommentare:

  1. Ein jeder sollte die Feste feiern so wie er mag. Für mich ist der heutige
    Tag so wie jeder andere, ich dekoriere auch nicht. Viel Aufwand wird bei einigen Familienmitgliedern getrieben, mit Figuren wird rundum ein Garten ausgestattet, gruselig schön. Lustig sieht Deine Deko aus, versehen mit einem niedlichen Herzen, das mir sofort ins Auge sprang.
    Habe einen schönen Tag, Knuddelgrüße zu Dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich auch und in diesem Jahr habe ich meine "spärliche" Deko auch im Karton gelassen. Es reizt zwar immer wieder noch was zu holen wenn ich die tollen Angebote sehe, aber ne, da gehen andere Dinge vor. Dennoch mag ich es gerne, und ich schwelge dann in meinen Erinnerungen *gg*

      Löschen
    2. Wichtiger als alles andere ist es wenn man bei Ereignissen in angenehmen Erinnerungen schwelgen kann *gg*

      Löschen
    3. Oh ja, und lustig dazu....da klingelt es am Abend, man denkt man gibt was Süsses-öffnet-nix zu sehen und will gerade die Tür wieder zumachen und auf einmal springt ein großer Bär mit Brummgeräusch auf einen zu *gg* Hatte sich ein Freund so verkleidet und die Runde gemacht. Ich bin vielleicht erschrocken....das ist eine bleibende Erinnerung über die ich immer noch lachen muss. Muss tierisch lustig ausgesehen haben wie ich da hochgesprungen bin *rofl*

      Löschen
  2. Ist rübergeschwappt, hat nix mit unserem Brauchtum zu tun, hat mancherorts merkwürdige Auswüchse, verdrängt einiges andres tradionelles hier, wie zum Beispiel das Martinssingen (mit von Tür zu Tür gehen usw.) ...... usw.
    "Halloween", unsers ist es noch nie gewesen. Aber die Kids stehen natürlich teilweise (gemäßigt) drauf, holen ihren Verkleidungskoffer hervor und spielend wird ein wenig rumgegruselt, nur so des Verkleidens wegen. So war es letztes Jahr. Von diesjahr habe ich noch kein Input.

    Der Schokokopp sieht "nett" aus 😖😁, aber Liebelein, Du weißt doch, ich mag lieber dunkle Schoki!🤭🤣 *fg*

    Viel Spaß Euch,
    Knuddeldidö❤️und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schätzelein....du bekommst eine ganze Tafel dunkle Schoki. Die habe ich immer im Haus ♥

      Löschen
    2. ...und echt? Das Martinslaufen wird nicht mehr zelebriert? Das ist ja doof :-((

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova!

    Nun, Halloween ist auch nicht meins, aber ich lasse jeden wie er will.
    Für meine Hortkinder allerdings wird alles um Halloween zelebriert, dann mache ich natürlich mit.
    Vielen Dank, dass du wieder an mein Projekt gedacht hast!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, das ist bestimmt auch für euch dann der "Hit". Ich konnte gestern noch ganze Schulklassen unten mit den Lehrern die Geschäfte abklappern sehen..." Pan por díos" wurde zelebriert.

      Löschen
  4. Selber feiern ich/wir Halloween auch nicht. Man bekommt auch nicht viel davon mit. Es gibt verschiedene Partys aber Kinder kommen nicht vorbei.
    Das ist dann doch eher St. Martin vorbehalten.

    Da ich in internationalen Puppen-Foren aktiv bin, merkt man schon dass woanders viel mehr gefeiert und vor allem dekoriert wird. Mir macht es aber Spaß meine Puppen entsprechen ausstaffiert zu fotografieren oder digital Bilder zu erstellen.

    Lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir sofort und Kiki sieht aber auch wieder absolut niedlich aus^^

      Löschen
  5. wenn es nicht überall stehen würde, hätte ich nicht an Halloween gedacht.
    Es wurde vor jahren hier bei uns eingeführt durch Kinder, die plötzlich vor der Tür standen und wollten ,verkleidet Süssigkeiten. ich kan sowas nur in Ostfriesland, wo traditionell das Nikolauslaufen ist mit Kindern die von Haus zu Haus gehen und singen.Bei uns in der Strasse sind keine kleinen Kinder mehr, mal schaun ob was kommt. Bonbons habe ich im haus...lach. Liebe grüsse zu Dir und Happy Halloween, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch immer welche, aber die Kids verirren sich dann eh unten in der Stadt, vor allem bei den Geschäften um sich ihr "Brot" abzuholen. Ich hatte es erst ein Mal in all den Jahren, aber falls sie klingeln habe ich was ^^

      Löschen
  6. Liebe Nova,

    ja die bunten Skelette aus Spanien und Mexiko, die du zeigst sind wirklich sehr bekannt und beliebt. Ich finde sie auch faszinierend :).
    Wir gedenken auch dem Reformationstag und Allerheiligen und lassen Halloween nur so nebenbei im Garten mitlaufen.
    Happy Halloween!
    LG Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, von daher hier im Ort ja "El Pan por Díos" und heute dann Allerheiligen als Feiertag. Ich finde es aber schön wenn den Verstorbenen so fröhlich gedacht wird. Gefällt mir besser als mit "Trauerminen", auch wenn es traurig ist.

      Löschen
  7. Schon bei den Kelten wurde Halloween gefeiert.
    Es ist also eine Tradition, die wir in anderer Form weiterführen.
    Am Anfang war ich nicht begeistert, kannte Halloween ja gar nicht.
    Inzwischen finde ich die moderne Form der Feiern aber klasse.
    Wobei mir die vielen Menschen in Südkorea furchtbar leid tun.
    Sie wollten doch auch bloß feiern nach langer Abstinenz.
    Du hast alles schön dekoriert, liebe Nova und die kleinen Geister werden sich freuen.
    "Truco oTrato"
    Liebe Grüße Brigitte


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist auch wieder entsetzlich...so schnell kann sowas passieren. Man darf nicht darüber nachdenken^^

      Löschen
  8. Happy Halloween liebe Nova und jetzt süßes BITTE 😂🎃👻🤗
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne....😘.....*fg*....und natürlich 🍭🍫🍬

      Löschen
  9. An mir geht Halloween vorbei. Das ist so gar nicht meins. Aber ich gönne allen ihren Spaß dabei.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns in Bayern wird es gefeiert und ich freue mich wenn die Kid's an der Tür klingeln, hübsch geschminkt sind und singend vor mir stehen.
    Ganz liebe Grüße rübergeschickt.
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist dann wirklich schön. Finde ich klasse

      Löschen
  11. Hallo liebe Nova, ja Halloween mag man oder nicht. Ich bin da auch eher, der nichtfeier Typ, Trotzdem geht es mir wie dir ich dekoriere ein wenig. Wünsche dir eine wunderbare Woche
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen 🤗

      Löschen
  12. Liebe Nova,
    ich persönlich habe damit auch nichts am Hut, aber ich lasse jedem seinen Spaß und die Deko finde ich zum Teil auch ganz niedlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, man gönnt es, gell. Muss ja auch nicht immer und überall mit dabei sein

      Löschen
  13. An mir ist dieses "Halloween" ziemlich schadlos vorübergegangen.
    Als wir Kinder waren (Baujahr 1941) hat es das überhaupt noch gar nicht gegeben - wenigstens nicht bei uns.
    "Also her mit Süßem, sonst gibt´s Saures" 💀👻👽👿👹👺;-)))
    Nix für Ungut und schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, bei mir in Köln (Bj63) auch nicht. Habe es das erste mal 1987 in Canada kennengelernt. Dort dann aber gleich mit "voller Wucht" 🤣

      ...und ja, Saures mag ich zwar lieber als Süsses aber weil du es bist: 🍭🍬🤗

      Löschen
  14. Es braucht die Momente der Ablenkung um nicht ganz "bekloppt" zu werden.

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.