Freitag, 21. Oktober 2022

DGT

so die Abkürzung für die  Dirección General de Tráfico (Generaldirektion für Straßenverkehr) welche u.a. zuständig ist für Bußgelder. 


 

Wer als Urlauber, Überwinterer und selbstverständlich als Resident auf der Insel lebt der sollte sich doch auch informieren welche Vorschriften gelten, denn wie heißt es so schön? "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und diese ist hier weitaus höher als in vielen anderen Ländern. Allerdings gibt es auch etwas positives, denn bekommt man wenn man innerhalb von 20 Tagen bezahlt einen Rabatt von 50 % (klick)

Auf der offiziellen Seite der Behörde (klick hier) hat man oben links die Möglichkeit  seine Sprache auszuwählen (1),  und im "Laufband-Header" (2) werden die neusten Nachrichten bekannt gegeben. Darunter auch mögliche Kampanien wie Kontollen wegen Alkohol, Drogen oder Verkehrssicherheit von Fahrzeugen. Ebenfalls wichtig für Radfahrer welche Dinge ein Muss sind wenn man hier damit fährt.


 

Ich finde diese Seite sehr informativ, so gibt es auch viele Verkehrsinformationen die sinnvoll sind wenn man ohne Probleme von A nach B kommen möchte.

 


Es ist leider oftmals noch ein Irrglaube dass wir hier eine "Bananenrepublik"  und die Vorschriften lasch sind. Bürokratie und Gesetze sind meist strenger und sollten in jedem Bereich beachtet werden.

 

 Bilderquelle: Screenshots der offiziellen Seite des DGT

 

 

 

16 Kommentare:

  1. 50% Rabatt? Wow! Auf jeden Fall sehr gut, dass man sich hier informieren kann. Oft ist es gerade im Ausland besonders streng und teuer. Ich finde da muss man sich auf jeden Fall informieren.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und ja...sollte man wirklich denn sonst kann es teuer werden. Vor allem wird nun auch sowas an andere Länder weitergeleitet-nicht mehr von wegen : Leihwagen und wenn weg dann weg....

      Löschen
  2. Da gehe ich mit deiner Einstellung konform liebe Nova und ich finde
    es sehr gut, dass du diesen Post eingestellt hast! Ein jeder der dort
    lebt ob für immer, nur in den Wintermonaten oder im Urlaub sollte stets
    die Gesetze und Vorschiften beachten.
    Ich grüße dich ganz lieb in deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist echt sehr wichtig, es passieren die letzten Jahre doch auch mehr Unfälle und der Verkehr nimmt stetig zu. Von daher wird es auch noch weitere Bestimmungen was Neuzulassungen angeht oder auch Import bei Auswanderern.

      Löschen
  3. Da kann ich mich nur den Vorrednerinnen hier anschließen. Und ich finde es gut so, daß es geregelt ist! Es dürfte nur nicht so viel Ignoranz geben immer. Da greift Dein Satz von der Unwissenheit.

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Lach, wenn ich 50% Rabatt bekomme, dann kann ich den Lapsus ja 2x begehen :)))) Hier gibt es leider keinen Rabatt und auch keine Flatrate, deshalb halten wir uns immer an die Vorschriften.
    Informative Seiten sind immer gut, besonders wenn man nur zum Urlaub dort ist.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*....könnte man aber der Punktabzug wäre dann vielleicht gleich Führerschein weg ;-)

      Löschen
  5. Mit Leihwagen weg, dann weg, ging noch nie. Wird alles exakt dokumentiert und dann kommt nach einen Jahr Strafe per Post. In Italien ist das ganz heftig. Gut, dass es strenge Verordnungen gibt.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher aber alles nicht so einfach, heute von hier alles über das Internet und Zusammenarbeit sofort möglich. Ich finde es auch vollkommen in Ordnung.

      Löschen
  6. Würde ich mir für uns hier in Bremen auch wünschen.
    Hier macht jeder was er will.
    Es gibt jede Menge Raser, Autoposer, Radfahrer auf Gehwegen und auf der falschen Seite und niemand scheint einzugreifen.
    Gut, dass es bei euch anders ist.
    Die 50 % Rabatt haben mich jetzt zum Lachen gebracht.
    Das ist ja echt klasse und wird bestimmt auch genutzt.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay...hier gibt es auch vereinzelte Fälle und nicht alle halten sich an die Gesetze, aber die Strafen sind halt heftig falls sie erwischt werden.

      Löschen
  7. Liebe Nova, Gesetze einzuhalten ist in jedem Land wichtig und darum finde ich es immer wieder unverständlich, dass es immer noch Menschen gibt, die denken in Spanien würde alles lasch gehandhabt. Daher finde ich es sehr gut, dass du diesen Post gemacht hast. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass man Gast in einem fremden Land ist und man sich schon aus Respekt an deren Gesetze halten sollte!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das sehe ich genauso....aber was meinste wieviele Überwinterer oder Resis es hier gibt (ich lese sowas in Social Medien) die sich darüber aufregen, von Abzocke sprechen usw. Echt schlimm.

      Löschen
  8. Deine Hinweise sind immer gut und interessant liebe Nova 😀
    Liebe Grüße und schönes Wochenende von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Heidi, wünsche ich dir bzw. euch auch

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.