Freitag, 14. Oktober 2022

Das Märchen von der Zahnmaus

 

 Wusstet ihr schon das in Spanien die Zahnfee eine Zahnmaus ist?


 

Es gibt so einige Geschichten rund um diese kleine Zahnmaus, die " El Ratón oder Ratoncito Pérez". 

 

Der wahrscheinlichste Ursprung der kleinen Maus und ihrer Verbindung mit einer Fee stammt aus einem französischen Märchen der Baronin d'Aulnoy aus dem 18. Jahrhundert : La Bonne Petite Souris ( Die gute kleine Maus ).

In Spanien wird seine Einführung in die Kindermythologie Luis Coloma (auch Autor von Pequeñeces oder Jeromín ) zugeschrieben, als der Jesuit um 1894 gebeten wurde, eine Geschichte für den späteren König Alfonso XIII ., der damals 8 Jahre alt war, zu schreiben  weil diesem  ein Zahn ausgefallen ist. In dem 1884 geschriebenen und 1868 spielenden Roman La de Bringas von Benito Pérez Galdós  vergleicht der Autor jedoch eine Figur , Francisco Bringas, gierig und geizig, mit der kleinen Maus Pérez , für die er also beliebt gewesen sein muss die Öffentlichkeit bereits vor Pater Colomas Geschichte.

Als Teil des Gedenkplans von Madrid hat der Stadtrat eine Gedenktafel in der Calle del Arenal Nr. 8 angebracht , der Adresse, an der Luis Coloma das Haus des Nagetiers gefunden hat;  Auf der Tafel steht: "Hier lebte in einer Schachtel Kekse im Prast el Ratón Pérez, nach der Geschichte, die Pater Coloma für den jungen König Alfonso XIII schrieb ."  In einem Nachbargebäude wurde ein Pérez-Mäusemuseum eingerichtet. 

Seit Jahren wird eine kleine Tür am unteren Ende eines der Eingänge zum Bahnhof Banco de España gefunden , insbesondere am Eingang neben dem Hauptquartier der Armee und vor der Bank von Spanien . Die anonyme Person, die diese Tür platzierte, reflektierte, „dass es die Tür des Ratoncito Pérez war“. Diese Tür ist zu einer Kuriosität für Besucher geworden, aber im Laufe der Zeit hat sie sich verschlechtert, und außerdem wurde sie kürzlich von jemandem zerstört, sodass sie vollständig beschädigt wurde. Metro de Madrid berichtete jedoch am 10. Juli 2021, dass die Tür von Ratoncito Pérez, die sich an besagtem Zugang zur Station Banco de España befindet, bereits repariert wurde.

Quelle Wikipedia 

 

Ich persönlich finde eine Version entzückend:

Eine kleine Stadtmaus namens Pepito Pérez lebte mit seiner Familie in einem kleinen Loch eines Hauses. Dort war es sehr gemütlich und vor allem gab es genug Nahrung weil sie neben einer Bäckerei wohnten. So gingen Pepito und sein Vater jede Nacht dorthin um alles was sie brauchten zu holen. 

Pepito, der auch ziemlich neugierig war, hörte eines Tages Krach im Haus. So kletterte er die Rohre bis zum ersten Stock hoch um nachzuschauen was los ist.  Es sah so aus als ob jemand dort einziehen würde, und tatsächlich entdeckte er am zweiten Tag das es dort eine Zahnklinik gab. 

Sein Wissensdurst war so groß dass er ab da nun täglich hochging um dem Doktor genau zu zuschauen. Dabei notierte er sich sämtliche Arbeitsgänge in einem kleinen Notizbuch.

Natürlich wollte er auch das Gelernte praktisch umsetzen, und so übte er bei seiner Familie. Immer täglich nach den Mahlzeiten die Zähne zu putzen gehörte dazu, ebenso Zahnschmerzen mit Medizin zu heilen.  Das sprach sich natürlich in der Mäusewelt rum, und von überall kamen Mäuse her um geheilt zu werden. 

Allerdings gab es auch ein Problem. Alte Mäuse die ihre Zähne schon verloren hatten wollten auch wieder an Nüssen knabbern aber ohne Zähne war es unmöglich. So ging er natürlich wieder nach oben um nachzuschauen was der Doktor in solch einem Fall machte, schließlich wollte er helfen. Dort sah er wie einem alten Mann wundervolle neue Zähne eingesetzt wurden. Diese allerdings waren künstlich in einer Fabrik hergestellt und ja auch viel zu groß. 

Traurig weil er hier keine Lösung finden konnte wollte er schon nach Hause gehen als ein kleiner Junge die Praxis betrat. Ihm sollte der Milchzahn entfernt werden damit der neue Zahn schnell nachwachsen konnte.

Der Zahn wurde entfernt und dem Jungen als Andenken mitgegeben. Dies brachte Pepito auf die Idee dem Jungen zu folgen und ihm den Zahn abzukaufen. Durch die ganze Stadt folgend kamen sie endlich an, allerdings konnte er wegen der Katze nicht sofort mit ins Haus. Da wartete er die Nacht ab bis alle schliefen, schlich sich in das Zimmer vom Jungen und suchte nach dem Zahn.  Der hatte ihn unter sein Kissen gelegt, und nachdem Pepito ihn gefunden hatte legte er ihm ein schönes Geschenk als Bezahlung hin. 

Als der Junge am nächsten Morgen seinen Zahn anschauen wollte sah er das Geschenk und erzählte es natürlich all seinen Freunden weiter.

Seitdem legen alle Kinder ihre Milchzähne unter das Kopfkissen und hoffen auch ein schönes Geschenk zu bekommen



 eine weitere Version (klick)

 

 

 

 

23 Kommentare:

  1. Ich mag Deine Version. Fast schöner als die hier bekannte Zahnfee. Aber ich finde Mäuse auch süß und hab keine Angst vor ihnen. 😊
    Wenn ich eine Maus wäre, würde ich auch in einer Keksschachtel wohnen. 🤭
    Ich wünsche Dir einen schönen Freitag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch nicht und mit der Keksschachtel ist wirklich schön.....aber nur in der Fantasie. Ich hoffe die Mäuse bleiben diesen Winter alle schön draussen *gg*

      Löschen
  2. Eine ganz allerliebste Geschichte liebe Nova, sie hat mir gut gefallen
    und ich musste lächeln, was am frühen Morgen gut tut.
    Knuddelgrüße in deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
  3. Nochmal ich liebe Nova haben soeben das Märchen von der Zaubermaus gelesen, ganz allerliebst, danke dass du es eingesetzt hast, manchmal braucht man so einen Lesestoff....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Lissi....habe auch noch zwei weitere spanische Märchen die ich mal einsetzen werde.

      Löschen
  4. Das ist eine süße Geschichte.
    Mir gefällt auch die Umsetzung mit dem Mäusemuseum-
    Die kleinen Türe würde ich gerne mal sehen. hast du sie vielleicht fotografiert?

    AntwortenLöschen
  5. ach so
    einen leiben Gruß lasse ich natürlich auch noch hier

    Starte gut ins Wochenende
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Die Geschichte von Pepito ist allerliebst 🤗😍
    Es gibt auch einen Song von einer Maus. Pepito, freche kleine Maus 🎼🎵🎶
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa...gibt auch so einige Videos von der Geschichte. Gell, ist ech süß♥

      Löschen
  7. https://www.youtube.com/watch?v=WKMlwggUQho

    AntwortenLöschen
  8. Och, das ist eine niedliche Geschichte. Ich habe meinen Enkelkindern von der Zahnfee erzählt, sie haben auch einige bei mir gelassen. ich habe sie natürlich aufbewahrt und ihnen bzw. der Mama gegeben. Einen schönen Freitag wünscht Dir Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie meine oben gezeigte Sammlung *gg* Sie wurden auch aufgehoben und als es diese kleinen "Boxen" gab kamen sie dort rein.

      Löschen
  9. Och ist das lieb und süß ♥
    Danke dir für dieses entzückenden Märchen.
    Mäuse mag ich, aber besser auch nicht in der Wohnung *lach*
    Milchzähnchen hab ich von meinen Hunden, die vom Kind hat die Zahnfee geholt ;-)
    Viele liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe von Gismo auch noch Zähnchen, eine schöne Erinnerung.

      Löschen
  10. Herrlich diese Geschichten und wie schade, dass man sie mir nicht erzäht hat und dass ich sie, aus Unkenntnis, auch nicht meinen Kindern erzählen konnte. Aber man lernt ja für die Zukunft dazu :))))))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...wobei schon bei Elke geschrieben: Ich kann mich auch an keine Zahnfee erinnern. Aufgehoben wurden sie dennoch immer, mit großer Unterstützung meiner Mutti.

      Löschen
  11. Liebe Nova, das ist eine ganz süße Geschichte. Das war jetzt meine Märchenstunde. Danke Dir ganz herzlich fürs Erzählen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Du wirst lachen....von der Zahnfee habe ich erst sozusagem im Erwachsenen-Alter erfahren. Kannte ich als Kind nicht oder ich kann mich daran so gar nicht erinnern. Weiß nur von den Wackelzähnen die mit Faden und Türklinke "gezogen" wurden *gg* und teilweise suche wenn ich verschluckt hatte. Ich muss da echt mal meine Mutti fragen.

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.