Freitag, 28. Oktober 2022

Der Löwe der ein Esel war...

Sobald man sich damit beschäftigt ist man erstaunt wieviele Fabel es gibt. So auch eine die in Spanien gerne erzählt wird:



Ein Esel der durch die Gegend lief fand eines Tages ein Löwenfell mitten auf dem Feld.

"Oh", dachte er sich, "das kann ich mir überziehen und alle anderen Tiere erschrecken"  Lachend zog er es sich über und so verkleidet verschreckte er nicht nur die Menschen sondern auch anderen Tiere. Die rannten bei dem Anblick sofort davon weil sie dachten es wäre ein Löwe.

Stolz auf seine Leistung hob er den Kopf immer höher und eines Tages so stolz vergaß er alles um sich herum und brüllte laut. 

Dies hörte ein Fuchs der in der Nähe stand und nicht getäuscht von seinem Auftreten meinte er:

"Na Esel, zieh endlich das Fell aus. Du siehst zwar aus wie ein Löwe aber dein Geschrei sagt mir dass du ein Esel bist".

Fabula de Äsop


Tja, und die Moral der Geschicht: Gib niemals vor etwas zu sein was du nicht bist. Bleib du selbst.

 

 

 

 

 

33 Kommentare:

  1. Das ist eine wegweisende Fabel liebe Nova, gefällt mir sehr gut. Es gibt zu viele Menschen davon, auf denen dies zutrifft. Es beeinflusst unser Leben und man kann oft so wenig dagegen tun, aber distanzieren kann man sich von ihnen und sie "links liegen lassen..."
    Sei von Herzen gegrüßt in Deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, leider und auch hier finde ich es sehr traurig. Ich frage mich immer was es ihnen gibt, vor allem können sie sich sicher sein dass es irgendwann auffliegt. Ich mochte solche Menschen auch noch nie und ganz schlimm auch in den social Medien wenn sich die Menschen so verstellen und "verstecken". Ein gesunder "Menschenverstand" hat sowas gar nicht nötig^^, und ja "links liegen lassen" ist genau richtig. Mache ich auch und vor allem dränge ich mich auch nirgends auf....wenn kein Feedback dann lasse ich es mit der Zeit ;-)

      Löschen
  2. Ach liebe Nova, jetzt hast Du mich aber doch zum Schmunzeln gebracht, alleine das Foto regt dazu an.
    Ich stelle mir das jetzt einfach mal nicht mit Menschen vor, sondern denke an den verkleideten Esel und seinen durchaus gut zu erkennenden Schrei ;-) das macht mich fröhlich - vielen Dank.
    Auf Deine Collage bin ich gar nicht mehr eingegangen vor Schreck wegen Riitta. Die hast Du auch so schön wieder gestaltet und ja die Spinnen ... die werde ich so schnell bestimmt nicht vergessen!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...bei dem Gedanken muss man lachen. Ich glaube auch wenn ich mal wieder im Loro Parque bei den Löwen bin...die Vorstellung der würde IA machen *gg*

      Löschen
  3. Und vielen Dank auch für die Info bei meinem Rezeptblog - irgendwie haut da zur Zeit was nicht so richtig hin. Ich muss mal schauen woran das liegt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja nicht so schlimm und war nur für dich. Musst du dann halt leider aufwärts lesen *gg*

      Löschen
  4. Besonders seit es die sozialen Medien mit ihrer Bilderflut gibt, versuchen die Menschen mehr zu sein als sie in Wirklichkeit sind oder haben. Manche Influenzer mieten für Shootings ganze Luxuswohnungen für einen einzigen Tag. Da wird die Fallhöhe im Endeffekt immer höher. Wie dumm muss man sein um so etwas Vorgegaukeltes nicht zu durchschauen.
    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich schimm, vor allem wenn darauf reingefallen wird. Wäre absolut nix für mich^^

      Löschen
  5. ja, so ist das

    man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. In den Fabeln steckt so viel Weisheit... fie niemals an Aktualität verliert.
    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Genial! 🤣🤣
    ....wenn auch natürlich traurig, daß es solche "Schauspieler" gibt. Aber das "Geschrei" verrät sie und man geht am besten auf Distanz.

    "Schuster bleib bei Deinen Leisten" paßt auch dazu,
    und umgekehrt zum "eseligen Löwen" wäre dann "Wolf im Schafspelz", ebenfalls eine fiese "Verstellung". 😖

    Nein, wir bleiben echt und authentisch!
    Ich z.B. als 🐯, lach. Nein, ist ja nur mein Nick😉 und wurde dermaleinst liebevoll an mich vergeben.

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses....und wir haben uns auch sofort erkannt als wir uns gesehen haben, gell. ♥

      Löschen
  8. oh ja.. das Geschrei (die Worte) verraten meist was hinter einer Maske oder Fassade steckt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Fabel - und ja, man sollte sich in seiner eigenen Haut so einrichten, dass man sich wohl fühlt 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Fabelhaft, eine tolle Fabel mit Sinn! L.G. Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nova,
    auch das ist eine sehr schöne Fabel und wie das bei Fabeln so ist, kann man auch dieser etwas lernen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nova

    Gerade diese Woche so ein Erlebnis gemacht, ich weiss genau, dass die Person nicht so ist, wie sie sich bei anderen in Gesprächen aufführt. Dies macht mich wütend. Danke für die Geschichte mit dem Esel.
    Schönes Wochenende wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas ist immer ganz schlimm, gell. Man kennt die Person und sieht dann dass sie sich so ganz anders gibt :-(

      Löschen
  13. Auch ein Löwe muss kämpfen, das weiß der Esel bestimmt nicht. Ich wäre lieber eine Maus und könnte mich schnell verstecken 🤗😍
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  14. Sollte man meinen, aber gibt ja leider immer noch Menschen die zu gutgläubig bzw. blauäugig sind.

    AntwortenLöschen
  15. wie wahr!!
    Ich kannte diese Fabel nicht, aber damit kann man Personen leicht entlarven. Muss ich mir merken,
    lg

    AntwortenLöschen
  16. Ohne Fremdsprachenkenntnis bleibt ein Esel ein Esel ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*....stimmt, und danke für das Kopfkino. Habe mir gerade vorgestellt Tiere könnten sowas. Wobei wenn ich den Nachbarsbock manchmal höre denke ich auch der spricht "auswärts"

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.