Donnerstag, 13. Oktober 2022

Opuntienspinne (Cyrtophora citricola)

 

Heute mag es für einige  "krabbelig" werden, denn ich möchte euch die Opuntienspinnen aus meinem Garten näher bringen.

Da aber auch Halloween schon vor der Tür steht passt es sogar.

                                           


 

Eine Meisterin in der Webkunst ist sie hier auf den Kanaren häufig vertreten.  Ihre Färbung unterschiedlich, reicht diese von beige zu braun sowie fast schwarz, und ihre Weibchen zeigen eine Wölbung auf dem Rücken die wie ein kleiner Buckel wirkt.



 

Ihr Netz baut sie sie mit einem dreidimensionalen Fangnetz in horizontaler Anordnung.  Über diesem Fangnetz werden sich überkreuzende Stolperfäden gezogen damit die Insekten auf der Netzdecke zum Absturz kommen und hineinfallen. 

 


 

Die Fäden sind so stark das sich sogar kleine Vögel darin verfangen können,  und ich selbst habe schon einige Monarchen befreit.  Die Spinne ergreift die Beute von unten, wickelt sie ein und nimmt sie mit zu ihrem Ruheplatz um sie zu fressen.

 


 

Oftmals bilden sie Kolonien an einem Ort mit mehreren Fangnetzen. So wie auch bei mir an einer Stelle. Vom Trompetenbaum, über die Yuccas, nach unten zur Strelizie und weiter rüber zum Drago. 

 

 

Das Netz musste ich, weil kein Durchkommen mehr, nach unten hin zerstören. 



 

Nach der Paarung produziert das Weibchen der Opuntienspinne bis zu 11 graue Eikokons die so befestigt werden dass ein langgestrecktes Gebilde entsteht an dessen unterem Ende meist das Weibchen zu finden ist. Sie bewachen und pflegen die Konkons.




 

 

 Verlinkt bei Elke / Mainzauber und ihrem DND

 

33 Kommentare:

  1. Wow wow wow liebe Nova, was für tolle Fotos und lehrreiche Informationen, etwas ganz besonderes für mich. Schlaue kleine
    Netzbauer diese Spinnen. Wieder etwas dazugelernt, danke.
    Sende dir liebe Grüßle der Bewunderung und wünsche dir einen erfüllten Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
  2. Sieht ein wenig Gespenstisch aus ...
    Tolle Beitrag !
    Viele Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  3. Das sind sehr beeindruckende Aufnahmen. Mich gruselt es ja immer vor Spinnen, dabei sind die meisten bei uns in Deutschland harmlos. Dennoch werden sie hier nicht getötet, sondern gefangen und nach außen befördert, wenn ich sie in der Wohnung erwische.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Kind hatte ich Angst davor aber irgenwann war es vorbei.

      Löschen
  4. Hallo liebe Nova,
    gruselig wird mir schon beim Anblick dieser Spinnen das muss ich ja zugeben. Bin sowieso nicht so der Spinnenfan. Aber total interessant was Du dazu geschrieben hast und Deine super Fotos dazu runden diesen Tierbericht ab.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab sie "mögen" gelernt ;-).....und seitdem ich eine Vogelspinne auf der Hand hatte gruselt es mich überhaupt nicht mehr. Wenn ich zusammenzucke dann der "Überraschungs-Schreck"

      Löschen
  5. Die Spinne auf dem ersten Foto sieht schon irgendwie gefährlich aus und passt mit ihrem Netzt wunderbar als Halloween-Deko.

    Solange die spinnen draußen sind, habe ich nicht geben sie einzuwenden

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...habe ich auch sofort dran denken müssen^^

      Löschen
  6. Eine Spinne, die ich noch nicht kannte aber auch nicht unbedingt kennenlernen möchte. Sie scheint ja alles mögliche einzuspinnen und wenn ich mir den Kokon anschaue, werden sicherlich eine beträchtliche Anzahl junger Spinnen schlüpfen usw .... grrr da kann man nur auf die Hilfe der Vögel hoffen :))
    Aber schöne Bilder hast du auf jeden Fall gemacht.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die wagen sich nicht an die Netze. Habe ich schon beobachtet weil unter dem Trompetenbaum links davon die Futterstellen sind.

      Löschen
  7. Wahnsinn was die Natur alles zaubert.
    Da kann man doch nur beeindruckt sein und hoffen, dass die Menschen die Natur respektieren und von ihr lernen.
    Du respektierst die Natur liebe Nova.
    Das ist so schön und du machst dann auch tolle Aufnahmen und Beiträge, so dass man viel bei dir lernt.
    Dankeschöööön 😘
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Brigitte. Ja, hat mir auch Leid getan untenrum alles kaputt zu machen, aber die Spinnen selbst konnten nach oben weg flüchten.

      Löschen
  8. Sehr interessant, sowohl der Beitrag als auch die Spinne selbst.
    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. wow
    das ist ja interessant
    die Spinne sieht aus als hätte sie sich schon für Halloween verkleidet.. hihi
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Faszinierende Tiere und Clevere Überlebenschancen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Oh,oh, was für Fotos, also schon ein wenig gruselig, auch wenn sie harmlos ist. Das Netz ist ja ein Kunstwerk!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist es wirklich und sowas von harten Fäden....

      Löschen
  12. Boah, liebe Nova, das ist ja wirklich fast gespenstisch in dieser Größe. Auch die Spinne scheint ja nicht gerade klein zu sein. Du kennst das ja, aber bei mir würden sich da wahrscheinlich die Nackenhaare aufstellen, obwohl ich sonst keine Angst vor Spinnen habe.
    Ansonsten sind Spinnen schon tolle Geschöpfe und wirklich Meister im Netze weben. Wenn man da mal zuschaut, kann man auch beobachten, wie schnell das geht.
    Danke für diesen interessanten Post.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt unterschiedliche Größen, aber so groß sind sie nicht. Ich asge mal mit ausgestreckten Beinen nicht größer als Ein Euro^^

      Oh ja, das geht wirklich schnell, aber auch faszinierend zu zu schauen, gell^^

      Löschen
  13. Boah, die sieht ja man toll aus und all diese interessanten Infos und diese Netze. Schon sehr erstaunlich, was sie kann ☺️🙂

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  14. Wow!! Das sind ja tolle Bilder, obwohl ich sie auch ein bisschen ekelig finde. Hier hatte ich gerade letzte Woche gehört, dass es in Deutschland neuerdings eine zugewanderte Laufspinne aus dem Mittelmeerraum gibt. Die Nosferatu-Spinne, die 8-10 cm an Größe bekommen kann. Wie groß ist denn deine Opuntienspinne? Bestimmt nicht kleiner, wenn ich mir die Yuka Palmenblätter so ansehe. Grrrr.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Annette....ne, die ist selbst mit ausgestreckten Beinen noch kleiner. Da haben wir hier auch ungefährliche Spinnen die größer sind. Manchmal sitzt eine in der Badewanne und wird dann von mir nach draussen gebracht.

      Löschen
  15. Da da hast du aber ein raffiniertes Viecherl im Garten - Stolperdrähte in der Luft - ja geht´s noch ;-)
    Die ist ganz schön fleißig um an Nahrung zu kommen !!!
    Schönen Wochenausklang,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*....ja, das ist sie wirklich und wünsche ich dir auch von ♥en

      Löschen
  16. Bestimmt und weil du ja auch immer "tief im Garten" rumwuseln musst ;-)) Gerne ☼

    AntwortenLöschen
  17. Spannend liebe Nova
    Zum Glück habe ich keine Spinnen Angst.
    Letzte Woche hing eine langer Spinnen Faden draussen, dies hatte ich vorher noch nie so gesehen.
    Grüsse herzlichst Beatrix

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.