Donnerstag, 27. Oktober 2022

"Atlantis" auf dem Meeresgrund von Teneriffa

 

Schon seit Tagen gehen Bilder und Berichte durch unsere Medien die einen nur staunen lassen. Von daher möchte ich sie auch mit euch teilen:

   "Es ist, als hätte sich ein Erdbeben in einer Art Tempel ereignet, der von Menschenhand geschaffen wurde".

    Enrique Talledo

 

 Originalbericht antena3

Wir tauchten in einen faszinierenden Ort in den Tiefen des Ozeans ein, den wir noch nie zuvor gesehen hatten. Es sieht aus wie ein Tempel unter dem Meer... aber dieses Wunderwerk ist ein Produkt der Natur. Enrique Talledo, der Taucher und Dokumentarfilmer, der sie entdeckt hat, erzählt uns davon. Diese Bilder, die noch nie zuvor gesehen wurden, sehen aus wie aus einer versunkenen Stadt wie Atlantis: "Beim Anblick dieses Naturschauspiels stehen einem die Haare zu Berge. Ich bin mein halbes Leben lang auf den Weltmeeren unterwegs und habe noch nie so etwas gefunden", erklärt der privilegierte Zeuge gegenüber Antena 3 Deportes.


Die Formationen befinden sich auf den Kanarischen Inseln, insbesondere auf Teneriffa. Diese Säulen sehen aus wie das Werk von Menschen, sind aber die Folge von Vulkanausbrüchen und dem Wirken der Natur: "Es ist eine Art Unterwassertempel mit Lavaformationen. Es handelt sich um sechseckige Basaltsäulen, die am Boden eine Art Durchgang bilden, den ich in meiner Laufbahn noch nie gesehen habe. Es ist, als hätte sich ein Erdbeben in einer Art Tempel ereignet, der von Menschenhand geschaffen wurde. Es handelt sich um geologische Formationen, die man nur selten außerhalb des Wassers sieht, wie Los Órganos de La Gomera.

 


 

...und bei  Diario de Avisos heisst es:

 
Auf dem Meeresgrund der Kanarischen Inseln verbirgt sich ein natürliches Atlantis: "So etwas habe ich noch nie gesehen".Enrique Talledo, Direktor von Secrets of the Ocean, zeigt die "faszinierenden Ströme magmatischen Gesteins mit kapriziösen Formen", die auf dem Meeresgrund des Archipels verborgen sind.

"Ich habe so etwas noch in keinem anderen Meer gesehen". Dies sind die Worte von Enrique Talledo, dem Leiter von Secrets of the Ocean, einem Umwelterziehungsprojekt zur Verbreitung und zum Schutz der Meere, das das auf dem Meeresgrund des Archipels verborgene natürliche Atlantis aufgedeckt hat, das viel mit seiner vulkanischen Natur zu tun hat.

Die von Talledo aufgenommenen Bilder erinnern an eine Landschaft, die den Ruinen der mythischen Stadt Atlantis ähnelt. In der Tat kann man etwas erahnen, das wie eine lange Säule auf Blöcken oder Ziegeln aussieht.

Es handelt sich in der Tat um "faszinierende magmatische Gesteinsströme mit bizarren Formen". Der Abkühlungsprozess führte dazu, dass die Schmelze in basaltische Prismen zerfiel.


 

11 Kommentare:

  1. Das muss ein tolles Erlebnis sein, in der Tiefe des Ozeans solche Entdeckungen zu machen. Es gibt so viel Unbekanntes und Unerforschtes. Die Welt lässt uns immer wieder Staunen.
    Danke für die Info und das Video 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja und ich möchte auch behaupten vieles was noch nicht erforscht werden kann.

      Neben leider auch unschönen Dingen die manche auch nicht wissen.

      Löschen
  2. Liebe Nova, das ist wirklich faszinierend was Enrique Talledo da entdeckt hat. Geheimnisvoll sieht es aus, einfach ein Wunder dass die Natur hervorbringt. Vieles wird es auf der ganzen Welt geben, das über dem Wasser oder darunter vielleicht niemals entdeckt wird von Menschen.
    Danke für den tollen Post!!! Liebe Grüße zu Dir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und was auch gut ist.....leider ist die Menschheit zu Erden, Himmel bzw. All und Wasser schon viel zu weit das es nicht gut tut.

      Löschen
  3. Das sieht auch ein bißchen aus wie gewachsene kristalline Strukturen. Wirklich unglaublich und doch faszinierend. Aber alles hat meist zwei Seiten. Und vielleicht will man manches auch nicht so gerne wissen. Ja, vieles ist ja noch in der Entwicklung, und _Alles_ _ kann_ gar nicht erforscht werden, das stimmt.

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, als ich das erste Mal davon gehört habe das es auf dem Meeresgrund auch Atommüllvorkommen aus Europa gibt war mir nicht gerade gut im Magen.

      Löschen
  4. Faszinierend und beeindruckend, was dort entdeckt wurde.

    Mein verstorbener Mann hat gerne getaucht, der hätte sich das bestimmt gerne selbst angesehen. Ich bekomme Panik, wenn mein Kopf unter Wasser soll.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist schon so allerhand und zeigt doch wieder, welche Kunst die Natur beherrscht.
    Soll sich nicht auch noch eine dicke Magmablase unter dem Meer befinden?
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die kann es wirklich.

      Nochmal ja und auch auf La Palma gibt es wohl Stellen / Löcher wo noch das Magma sichtbar ist. Dort gibt es immer noch einige Gebiete die aufgrund von Gasen nicht wieder bewohnt werden dürfen.

      Löschen
  6. Klar, aber ich hätte auch dazuschreiben sollen das neben anderen Unterwassergebieten auch die Kanaren als möglicher Ort für das versunkene Atlantis gelten sollen. Wahrscheinlich daher auch gleich dieser Name, also ganz unabhängig von diesem "Fund"

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.