Donnerstag, 4. August 2022

Löschflugzeuge Contra Helikopter mit Löschsack

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar von mir bei euch findet dann schaut bitte im Spam-Ordner bei  Blogger/Kommentaren nach. Leider ist es jetzt häufiger passiert, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

Bei dem Brand auf Teneriffa gab es viele Berichte in den Medien, darunter auch einige unqualifizierte Kommentare: "...das in anderen  zivilisierten Ländern doch Löschflugzeuge zwecks Brandbekämpfung angeschafft würden. Hingegen auf den Kanaren gäbe es nur Helikopter die sozusagen mit Eimern ablöschen würden...."

 

 

Über solche Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Schon allein der Begriff Eimer (gibt es überhaupt solch große Eimer) lässt einem die Nackenhaare sträuben  Diese betreffene Person hat wohl noch nie einen Löschsack aus der Nähe gesehen.  Ich hatte das Glück es am Tag der offenen Tür des Heliports in La Guancha  (klick)  zu können.


Aufnahme aus 2016

 

Zudem weiß eigentlich jeder, auch wenn nur aus Filmen,  wie ein Hubschrauber im Gegensatz zu einem Flugzeug starten und fliegen kann und Hubschrauber können das Wasser punktgenauer abladen was somit die Effizienz und Sicherheit erhöht.

Dazu kommt  dass es die Meeresbedingungen an der Nordküste der Insel nicht einfach von dort aus Salzwasser aufzunehmen zulassen um somit schnellstmöglich wie z.B. in La Orotava an der Brandstelle zu sein. Somit sind sie zuerst an den Strand von Las Teneristas bis sie letztendlich in die ruhigen Gewässer des Hafens sind um Wasser aufzunehmen. Somit verlorene Zeit um dem Brand ein Garaus zu machen.

Sie können nicht bei den  Auffangbecken die zur Wasserversorgung dienen aufnehmen, und dies ist ein zweiter wichtiger Punkt. Es wird wenn möglich Süßwasser genommen. Einfach aus dem Grund weil Salzwasser in den Mengen  für die Vegetation schädlich ist. Die Natur soll sich schnellstmöglich wieder regenerieren, was die kanarischen Kiefern auch stets beweisen, und die Belastung mit Salzwasser wäre "Gift".

Es ist gut wenn solche Flugzeuge zur Unterstützung von anderen Orten auf die Insel kommen, aber es wurde nochmal deutlich gemacht das die Rentabilität nicht vorhanden ist, vor allem auch weil die Kosten für ein Flugzeug sehr hoch sind.

Zudem kommt ein Hubschrauber in noch so unwegsames Gelände, die Manövrierfähigkeit ist unschlagbar und sie konnten bzw. können an die überall bestehenden Becken. Sicherlich kann dies auch zum Problem für die Menschen die auf der Insel leben werden, denn bei der Menge die "abgeschöpft" wurde und fehlendem Regen wurde uns schon nahe gelegt mit Wasser sehr sparsam umzugehen.

Ich für meinen Teil mache dies schon immer, denn Wasser ist für mich wertvolles Gut und damit sich das Gebiet schnell erholt kann ich verzichten. Ich  brauche  nicht wöchentlich das Auto zu waschen und "stundenlang" duschen etc.




 

14 Kommentare:

  1. Liebe Nova, ein toller Bericht von dir, du weißt "dumme Menschen" die einfach darauf los reden, gibt es leider genug. Unüberlegt führen sie
    ihre Aussagen aus und es entsteht oftmals "sinnloses Gequassel", man muss sich arg aufregen und kann die Gedankengänge der Personen nicht nachvollziehen.
    Ja, das Wasser ist ein kostbares Gut und auch ich hüte es schon immer
    um nicht verschwenderisch zu sein.
    Sende dir liebe Grüße in deinen Tag, alles Liebe dir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, leider mehr als genug und ich weiß nicht warum aber irgendwie habe ich das Gefühl das die "Pandemie" noch verstärkt hat; auch so einige Veränderungen bei Menschen die man vorher doch "anders" kannte.

      Löschen
  2. Nennt sich (frei nach Tiger) "Long Dummheit"!
    Wenn es nicht so traurig wäre, fände ich meinen eben grade erdachten Begriff sogar lustig.

    So einen Sack aus der Nähe habe ich noch nicht gesehen. Wollte die Bilder anklicken, geht nicht größer. Aber egal, ich weiß ja was Du meiinst.
    Und betreffs Wasser, ja, sorgsam umgehen, und nicht nur damit, besonders weil es dringend vonnöten!!!! Aber ich sehe und lese täglich, daß das Denken bzgl. _aller_ Ökologie usw. bei manchen einfach nur egoistisch ist, à la "Nach mir die Sintflut".

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unter dem (klick) ist der Link des damaligen Posts, auch noch mit weiteren Bildern.

      Löschen
  3. Es gibt immer und überall dumme Menschen.
    Dummheit stirbt leider nicht aus.
    Jetzt brennt es auch im Grunewald.
    Ein furchtbarer Sommer ist das.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schon mitbekommen....da wissen sie ja warum und eigentlich traurig dass nicht sofort eingegriffen werden konnte, und das richtig^^

      Löschen
  4. Servus liebe Nova,
    das beweist mal wieder: Die "G´scheithaferl" werden nie aussterben !
    Früher sagte ich immer: "Nicht ärgern, nur wundern" - heute: "Wundern reicht nicht mehr".
    Schönen Gruß aus dem derzeit "wohltemperierten" Bayerwoid, (31°°)
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Es sind wohl die unwissenden, die wohl noch nie auf eurer Insel waren und gar nicht wissen können, warum nur Hubschrauber in Frage kommen.
    Überall viel Zoff, Ärger....usw. Viele Menschen scheinen immer alles besser zu wissen.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider diese betreffende Person schon d.h. sie lebt sogar auf der Insel. Wahrscheinlich aber nur unter sich und schnappt auf was andere verzapfen ohne sich selbst zu informieren.

      Es gibt sogar Menschen die schon jahrzehnte für länger hier sind und noch nicht einmal die Ortschaften ringsum kennen :-((

      Löschen
  6. Danke für deine Infos Nova 🤗. Ich vermute allerdings, dass die Menschen die so viel Quatsch erzählen oder schreiben gar kein Interesse an Information haben 🤨. Ich finde auch dass es immer schlimmer wird.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es....und dann was aufschnappen und nur nachplappern. Wohlmöglich alles was in den Medien verbreitet wird glauben....und wehe anderssprachig, nein, lieber Blöd-Quatsch-Info

      Löschen
  7. Liebe Nova,

    mit Deinen so wichtigen letzten Sätzen, den ich mich nur anschließen kann, wird das Wasser sehr geschätzt - es ist in der Tat eine wertvolle Ressource. Auch denke ich, dass es heute leicht ist zu kritisieren ohne es besser zu wissen. Am Ende zählt was funktioniert und Erfolg hat. Danke für die Bilder vo Tag der offenen Tür - sehr spannend sind solche Einblicke.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und wenn ich dann mitbekomme wie manche Menschen noch meinen sagen zu müssen: "Ne, im Urlaub dusche ich lang und ausgiebig-egal ob man darauf achten soll"....da geht mir die Hutschnur hoch.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.