Mittwoch, 24. August 2022

Maskenpflicht und Flüchtlinge

 

 

Wie gestern bekannt gegeben wurde, bestätigte die Gesundheitsministerin von Spanien dass die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr sowie im Gesundheitswesen (dazu gehören auch Apotheken) noch einige Zeit bestehen bleiben wird.  Es bleibe die Entwicklung im Herbst abzuwarten, allerdings belegter Rückgang der Neuinfektionen scheint anzudeuten das die Pandemie dem Ende zugeht.

 

Ebenso bekannt gegeben wurde dass die Kanaren wieder deutlich ansteigende Flüchtlingszahlen zu verzeichen haben. Allein am Wochenende sind 150 Flüchtlinge auf den Inseln angekommen, und seit Anfang August mehr als 1000 Menschen. Laut öffentlicher Zahlen der kanarischen Regierung erreichten damit bis zum 15. August des Jahres ein Viertel mehr Menschen die Inseln als im Vorjahr.