Dienstag, 23. August 2022

Tierische Sichtungen

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar von mir bei euch findet dann schaut bitte im Spam-Ordner bei  Blogger/Kommentaren nach. Leider ist es jetzt häufiger passiert, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

Im Ort unterwegs wieder an der Hauptstraße an den tollen Rosenbeeten vorbeigegangen, meinte dieser Winzling (Cyclyrius webbianus) auf sich aufmerksam machen zu müssen.


Er ist ganz still sitzen geblieben, wollte unbedingt in den Blog.

 

 

Bei der Zählung der Monarchraupen (es waren neun Stück) ist mir dann ein weiterer Winzling vor die Linse gekommen.

 


Ich denke mal diese Schnecke war ziemlich frisch geschlüpft. Nicht größer als 0,8 cm war sie noch fast durchsichtig, so wie ihr Schneckenhaus.

 


 

Tja, und sich soviel Mühe beim Fressen und der Verpuppung gegeben...

 

kann  das passieren wenn man sich als Monarchraupe keinen schattigen Platz sucht und die Sonne zu stark auf einen draufscheint.  Sie ist ganz schwarz und wohl verbrannt....im Grunde wie bei Menschen die sich nicht schützen. 

 

 

 

 

 

 

 


20 Kommentare:

  1. Guten Morgen, das ist ja süß eine Babyschnecke. 💕
    Schönen Dienstag Nova, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nova, der Winzling macht sich sehr gut als Fotomodel, er genießt es sichtlich fotografiert zu werden. Das kleine Schneckenkind wollte wohl mithalten, es ist ein Balancekünstler. Hoffen wir, dass die Monarchenraupe den Sonnenbrand gut übersteht...
    Über den großen Teich sende ich dir ein Knuddelchen in Verbindung
    mit lieben Grüßen, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, der ist verbrannt dort drinnen. Hängt traurig schwarz vor sich hin und ich hoffe das die anderen Raupen mehr Glück haben.

      Löschen
  3. Der kleine Falter wandelt wie auf Wolken😍, so sieht es zumindest aus - durch Deinen toll gewählten Ausschnitt!
    Die Mini Schnecke ist ja niedlich, wollte auch unbedingt in Deinen Blog.😊
    Doch das mit der verkohlten Raupe ist traurig😥. Sie hätte das doch wissen müssen und den Platz besser wählen sollen,😔menno!

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist echt traurig und ich hoffe die "Kumpels" machen es besser

      Löschen
  4. Ich befürchte auch, die Monarchen puppe hat die Hitze nicht überlebt.

    Bei der winzigen Schnecke stellte sich mir die Frage, schlüpfen die denn schon mit Häuschen ? Werden sie wohl, das sind ja keinen Einsiedlerkrebse, die sich ein Haus suchen und sie brauchen es gleich, um sich zu schützen.

    Der kleine Falter hat was und hebt sich prima von der Rose ab.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das machen sie. Ist zuerst ganz weich und entwickelt sich dann mit.

      Löschen
  5. Die Schnecke ist ja niedlich 🤩 Und schade um die verpuppte Raupe. Aber so ist das in der Natur.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Oh, die Puppe wird es dann nicht schaffen? So viele Raupen vom Monarchfalter ist schon beneidenswert. Hoffentlich kommen die anderen durch und die kleine Schnecke und der Falter sind voll niedlich 😍🤗
    Ich habe etwas bei uns gefunden und dachte, dass ich dir das mal sende.
    https://einfachtilda.files.wordpress.com/2022/08/nova.jpg

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, ihr Leben ist leider ausgehaucht. Ja, und könnten sogar noch mehr sein. Die Eiablage ist an manchen Tagen heftig, da sammel ich dann die Pflanzen ab weil ansonsten keine Raupe mehr eine Chance hätte.

      *gg* Danke dir, das ist klasse. Ja, der Name ist öfters zu finden, in Puerto sogar eine Fahrschule^^

      Löschen
  7. Was für ein winziges Schneckchen.
    Toll fotografiert Nova 👍
    Ja, das ist traurig, dass die Sonne die Puppe verbrannt hat.
    Wir müssen uns und auch unsere Haustiere unbedingt schützen.
    GsD können wir das.
    Hab einen guten Tag und liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und wenn ich sie eher entdeckt hätte dann wäre hätte ich versucht dort Schatten zu schaffen. Mein Fazit ist dass ich die Pflanzen eventuell im Herbst umsetze. Für Insekten, Vögel und Katzen habe ich viele Wasserstellen im Garten hingestellt.

      Löschen
  8. Liebe Nova,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass so eine Puppe jetzt auch verbrennen kann. Man hat sich aber auch noch nie so damit beschäftigt wie Du. Wann bekomme ich hier schon mal eine Schmetterlingspuppe zu sehen, die man dann auch noch so beobachten kann.
    Solche kleine Babyschnecken habe ich auch schon mal gesehen. Das sind ja wirklich Winzlinge.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch erst seitdem ich hier lebe und so hautnah erleben kann.

      Löschen
  9. Servus liebe Nova,
    deine "Winzling-Entdeckung" scheint in einer Schneewehen Landschaft gelandet zu sein ;-)
    Sehr interessant auch deine anderen Entdeckungen, dir entgeht wirklich gar nichts 👍👍👍
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.