Freitag, 24. Juni 2022

Lavendel

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar von mir bei euch findet dann schaut bitte im Spam-Ordner bei  Blogger/Kommentaren nach. Leider ist es jetzt häufiger passiert, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

 

Vor meiner Abreise nicht mehr geschafft sollte der Lavendel eigentlich sofort nach Rückkehr beschnitten werden.  Er ist einfach zu hoch und zu breit,


allerdings bei den vielen Blüten die er in dieser Zeit bekommen hat lasse ich ihn noch so stehen. Da wird nur ausgeschnitten was ein wenig vertrocknet ist und natürlich gesammelt.

 



 

 

18 Kommentare:

  1. die Bienen werden sich freuen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep....und die Hummeln. Das sieht so niedlich aus

      Löschen
  2. Oh ja Lavendel wird fleißig umschwirrt hier. 💕
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
    PS die Sache mit dem Spam bei den Kommentaren ist wirklich nervig.
    Ich lande bei einigen Blogs auch als Spam im Ordner. Hier glaube ich auch. 🙋🏻‍♀️😜

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht immer, und der hier auch nicht. Ja, nervt echt aber solange man sie da rausfischen kann geht es ja noch. Mieser finde ich wenn sie im Nirvana verschwinden. Habe bei mir jetzt auch Anonym wieder freigegeben damit einige User so kommentieren können, das klappt nämlich bei denen nur auf dem Weg :-((

      Löschen
  3. Liebe Nova, auch in meinem Gartenparadies breitet sich der Lavendel
    vermehrt aus, die Bienen und Hummeln tummeln sich in ihm, es ist eine
    Augenweide dies zu beobachten. Ist die Blütenzeit vorbei, werden die Büsche auch von mir zurück schneiden, dieses Mal verpasste ich dies rechtzeitig zu tun. Mit Wonne atme ich den Duft ein.
    Allerliebste Grüße zu dir von mir, auch ein Knuddelchen, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, das macht einfach viel Spaß sie zu beobachten und summen zu hören.

      Löschen
  4. Mein balkonischer Gewürzlavendel muß genauso behandelt werden. Der war untenrum rascheltrocken, jetzt hat er wieder mehr Luftigkeit und blüht neu auf. Schönes Bild von der Blütenrispe!

    Liebgrüße und
    Knuddellllls
    Tiger (der wieder geangelt 🎣 hat 😟😁)
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, meiner wird auch gerupft aussehen wenn ich ihn schneiden, zwischendrin alles braun, aber so hoch geht nicht und ich hoffe er treibt wieder neu.

      Löschen
  5. sehr schön, besonders sie einzelne Rispe - so im Detail wirkt Lavendel sowieso am besten...... oder aber in reihen auf den Lavendelfeldern, die möchte ich auch irgendwann mal seinen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa....das sieht echt immer toll aus. Bewundere ich auf Bildern^^

      Löschen
  6. Oh was für ein schöner großer Lavendel liebe Nova, meiner dagegen wirkt sehr mickrig. Nicht nur gegen Deinen sondern irgendwie kommt er dieses Jahr einfach nicht in Gänge.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die andere Sorte will bei mir auch nie...schon zwei Versuche gestartet aber für umsonst.

      Löschen
  7. Mhmmm, ich kann bis hier den Duft schnuppern.
    Ich liebe Lavendel und habe ihn getrocknet überall verteilt.
    Aber bis zum Trocknen sollen sich die Hummeln usw dran laben.
    Sieht schön aus, Nova.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Nach der Blüte stutze ich ihn etwas und dann noch einmal im Frühling, so wird er schön üppig.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir blüht er auch, der LAvendel, liebe Nova

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.