Mittwoch, 22. Juni 2022

Corpus Christi - Sandteppiche La Guancha

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei Blogger/Kommentaren nach. Leider  passiert es nach wie vor täglich, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da.  Falls also eventuell eure Kommentare nach Freischaltung nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 


 

Nach  zwei Jahren Pause war es am Wochenende wieder soweit. Das Rathaus der Gemeinde hat mehrere Wochen damit verbracht Material für die Teppiche und Altäre zu organisieren, und somit konnten die Bewohner wieder ihre Künste entlang des Prozessionsweges auslegen. 


Ein Soldat bekommt eine Blume

Wichtige Botschaft: nein zum Krieg




 

Tief verwurzelt diese Tradition im Zusammenhang mit Fronleichnahm  wurden Blumen, Sand, Heidekraut und sonstiges zusammengetragen um sich "ausleben" zu können.

Sechs Rastplätze (descansos), sechs Altäre, wurden ebenfalls  schön geschmückt, so dass  die Messe und anschliessende Prozession des Santísimo  am Sonntag Abend den feierlichen Abschluss bildeten.


Wie auf den Bildern zu sehen, war ich noch vor einigen Fertigstellungen dort, aber auch das macht immer sehr viel Spaß zu beobachten.  

 

gif - 9 Bilder

 

 Lebensfreude pur



...und wer gucken möchte: die Zelte sind entfernt und der Sandteppich am Rathaus von La Orotava ist zu sehen. Normalerweise eine bewegte Live-Kamera haben sie erst einmal ein Standbild davon eingesetzt oder die Kamera nur auf diesen Punkt gestellt:


Skyline Webcam - La Orotava

Screenshot Skyline Webcam

 



28 Kommentare:

  1. Dann darf nur kein Wind kommen! Sonst gibt's 'nen "Sandsturm". 😉😟
    Scheint wirklich ein "ausleben" zu sein, wie Du ja auch schreibst. Was für eine Arbeit, das alles zu legen.
    Ich weiß noch -früher- , in dem Ort, wo ich größtenteils aufwuchs, gab es auch immer etliche "Schmückungen" an Fronleichnam und Prozessionen.

    Ich wünsche Dir einen schönen bunten Mittwoch❣️😊

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Das ist einfach wundervoll liebe Nova, dass den "Künstlern" die Möglichkeit geboten wird ihre Gefühle zu Gott kreieren zu können.
    Eine herrliche Begebenheit die Vorort zu erleben ist, mit Sicherheit
    ein Highlight ist. Danke fürs zeigen.
    Sei geknuddelt und liebe gegrüßt in deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch wenn nicht so "prachtvoll" wie z.B. La Orotava so mag ich es hier im Ort sowas von gerne. Macht mir immer Spaß anzuschauen, sich auszutauschen und diese Freude miterleben zu können^^

      Löschen
  3. Das ist so schön. Mir gefällt auch der Teamgedanke und diese Zusammenarbeit. Der Teppich vor dem Rathaus ist richtig Kunst. Vor so großen „Bildern“ habe ich immer Riesen Respekt, weil ich da gar nicht wüsste was ich tu, da man das Projekt ja nicht komplett betrachtet, als hätte man es auf einer kleinen Leinwand vor sich. Wenn Du weisdt was ich meine.
    Toll dass Du das gezeigt hast Nova. 💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das weiß ich und geht mir auch so....das sind echte Künstler°°

      Löschen
  4. Beautiful photos of a special day in the church calendar. I remember and miss this festival which we would see if we were in Italy in June. Best wishes for sunny and peaceful days dear Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I believe you...for sure so different to your place^^

      Löschen
  5. Wie schön und liebevoll die Motive ausgelegt werden, da steckt unheimlich viel Arbeit drin. Und deshalb stellt sich mir die Frage, ob die Prozession da auch schön drum rum geht, oder ob die Sand/Blütenteppiche kaputt getreten werden?

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es wird genau dort drüber gegangen, auch in La Orotava und schwupp danach kommen die Kehrmaschinen und Besen zum Einsatz.

      Löschen
  6. Wow einer ist schöner als der andere, das ist garantiert mühevolle Arbeit und wie gerne die Menschen das machen das finde ich toll.
    Dankeschön fürs Zeigen, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...von solch einer Lebensfreude wird man mit angesteckt^^

      Löschen
  7. Liebe Nova, wirklich sehr schön. So eine Tradition muss wirklich am Leben gehalten werden. Schön zu sehen, dass hier alle an einem Strang ziehen. Danke für diesen Einblick. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und das wird sie hier auch, vor allem sofort an die Kleinen mitgegeben.

      Löschen
  8. wie schön..
    das sind ja wahre Kunstwerke..
    mit Sand kennt man es hier nicht so..
    aber früher wurden Blumenteppiche gelegt
    leider sind die Prozessionen sehr eingeschränkt worden
    weil viele Pfarreien zusammen gelegt wurden und kein Pfarrer mehr da ist
    hier habe ich in einer Straße noch Schmuck gesehen
    scheinbar ging da ein Prozessinsweg durch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich schade wenn solche Traditionen verloren gehen :-(

      Löschen
  9. Hier ist heute mein Kommentar auch nicht da. Im Spam?
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war tatsächlich im Spam....aber dorthin wo ich schon off war. Habe ihn erlöst (^:^)

      Löschen
    2. was das wieder ist Nova. 😜 Deine Kommentage muss ich auch aus dem Spam fischen unter anderen.

      Löschen
    3. Ist häufig jetzt auch bei anderen und in der Hilfe Community kommt auch keine wirkliche Hilfe......es nervt aber solange nur im Spam geht es ja noch

      Löschen
  10. In dieser Ausprägung habe ich diesen Feiertag noch nie gesehen, liebe Nova

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist hier wie in Orotava auch berühmt....die stehen auch im Buch der Rekorde damit^^

      Löschen
  11. Servus liebe Nova,
    bin heute spät dran, aber auch eine späte Begeisterung möchte ich zu den Arbeiten legen.
    Wir haben als Jugendliche auch immer in der Nacht zu Fronleichnam vor den vier Altären Motivteppiche aus echten Blumenblättern gelegt.
    Wenn´s recht heiß war, sind diese aber schon sehr schnell schrumpelig geworden ;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, deshalb hier auch überwiegend mit Sand, aber ich finde es toll wenn diese Traditionen aufrecht erhalten werden.

      Löschen
  12. Das sind absolute Kunstwerke, glaubt man kaum, so aus Sand und Blüten. Bei uns wurde das früher auf dem Dorf mit Blumen gemacht und das hat mich auch immer fasziniert.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir gerne und schade wenn es verloren gegangen ist.

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    super, dass Du da geändert hast. So kann ich mich doch wenigstens bei Dir melden.
    Ich hatte ja zu Deinem Beitrag schon co-kommentiert. Vielleicht hast Du es ja gelesen. Nun aber noch einmal richtig hier bei Dir.
    Du hast ja schon öfter Bilder von diesen Sandteppichen gezeigt. Auch diesmal bin ich echt begeistert. Ja, Wind darf da nicht kommen, aber auch kein Regen. Da drücke ich doch mal ganz fest die Daumen, dass immer alles gut geht. Das ist wirklich eine wunderbare Tradition.
    Vielen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist soweit alles gut gegangen und jetzt am Wochenende vielerorts die Fiestas zur Noche de San Juan. Hier im Ort dann am Sonntag auch wieder dieses Rennen, wieder vorbei am Haus :-))

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.