Samstag, 21. August 2021

Update - Covid19 Ampeln, Impffortschritt und sonstige Einreiseänderungen

 

Auch wenn die Zahlen, vor allem auf Teneriffa und Gran Canaria zurückgegangen sind, wurde gestern vom Gesundheitsministerium beschlossen dass auf allen Inseln die gleiche Alarmstufe wie in der Vorwoche gilt. Das bedeutet, dass Teneriffa und Gran Canaria auf Stufe 4 (braun) bleiben, Fuerteventura auf 3 (rot), La Palma, Lanzarote und La Graciosa auf 2 (gelb) und La Gomera und El Hierro auf 1 grün.

 

 

Bezüglich  der Impfsituation haben bereits 1.394.662 Menschen die Impfung komplett abgeschlossen d.h. 71,13 Prozent sind immunisiert.Der Anteil an Menschen mit mindestens einer Impfdosis beträgt derzeit 81,43 % der vorgesehenen Bevölkerung des Impfplans nach den Gruppen auf den Kanaren, dies sind 1.596.755 Personen.

 

 Kanaren  → Deutschland

Ferner wurden von der Bundesrepublik einige Regionen von Spanien von der Liste der Hochinzidenzgebiete gestrichen, darunter fallen auch die Kanaren. Somit sind wir ab Sonntag  nur noch  Risikogebiet. Das bedeutet für Reisen nach Deutschland das nichtgeimpfte Personen nicht mehr in Quarantäne müssen und kein Einreiseanmeldung mehr ausgefüllt und vorgelegt werden muss. Allerdings gilt weiterhin die Vorlage eines Zertifikats  ob geimpft, getestet oder genesen. 


Deutschland → Kanaren

Aus spanischer Sicht gilt Deutschland allerdings ab Montag dem 23.August Deutschland als Covid-Risikogebiet. Das bedeutet das alle Reisende aus Deutschland einen negativen Test oder einen Nachweis über Impfung oder Genesung vorlegen müssen. Zudem muss nach wie vor vor Abflug für die Einreise ein digitales Gesundheitsformular ausgefüllt werden. Dabei wird ein QR-Code erzeugt, der bei der Ankunft vorgelegt werden muss. 

 Stand: 21.08.2021-Angaben ohne Gewähr-

 

  Maßnahmen im Ampelsystem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.