Montag, 2. August 2021

Monarchfalter (Danaus plexippus)

 

Schon fast alles von den Seidenpflanzen abgefressen, kann ich gar nicht so schnell gucken wie all die Raupen wachsen, und sich dann "verkrümeln". 

 


Es ist ringsum einfach zuviel Grün gewachsen, und am Freitag den Lavendel gezeigt habe ich vor dem Vorhaben des Schnittes nämlich Gott sei Dank entdeckt das sich eine Raupe dort abgehängt hat. 

 

Die hatte es auch ziemlich eilig, denn in anderen Jahren verfolgt dass sie sich erst hinhängen und dabei mehr einrollen um sich nach und nach wirklich abzuhängen um dann zu verpuppen,


hat sich dieser "Kerle" keine Zeit genommen. Über Nacht verpuppt habe ich am nächsten Morgen erst einmal nach der Raupe gesucht


und dann den Kokon entdeckt. 


 

Mein Glück dass er auch an einer geeigneten "Beobachtungsstelle" hängt, und ich will hoffen das die Metamorphose gelingt und er zu einem wundervollen Schmetterling wird.

 


...und während "unten" viel los war, so ist auch "oben" immer was los


 für Anne und

"All things are blue" 


 

32 Kommentare:

  1. Moin Moin liebe Nova!

    Wow, was für ein Ereignis. Ich finde das immer spannend Schmetterlingsverpuppungen. Eine tolle Metamorphose!

    Dein "Schmetterling" am Himmel ist ebenso spannend. Ich würde gerne mal damit fliegen.


    Danke für deinen Beitrag heute
    mit lieben Grüßen zu dir

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist es wirklich und ich hoffe von der bekomme ich es mit. Auch die restlichen drei Raupen haben sich in dem Grün so schön verkrümelt, ich finde nix *gg* Vielleicht dann einen "orangen Fleck" wenn sie geschlüpft sind.

      Oh jaaaa...da wäre ich sofort mit dabei. Habe einmal einen Rundflug im Hubschrauber gemacht, es war einfach nur toll!

      Löschen
  2. Mit dem "Schmetterling" am Himmel würde ich gerne
    zu dir fliegen liebe Nova und mit dir das Werden der Schmetterlinge
    beobachten, wäre das nicht toll?
    Sei lieb gegrüßt in den Anfang der neuen Woche, die dir hoffentlich
    nur Gutes schenkt, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Lissi, das wäre wirklich toll, und jetzt noch dunkel könnten wir frisch gekochten Kaffee zusammen trinken und den Tagesbeginn beobachten ♥

      Löschen
  3. Die kleinen grellgrünen Bömbchen😁 , und doch sooo schwer zu finden, och menno, Du willst uns doch wieder die Verwandlung zeigen, das würde ich auch gerne sehen. Immer wieder!😍

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe ich kann es zeigen. Noch ist er grün...

      Löschen
  4. Eine wunderbare Beobachtung. die Natur zeigt immer wieder ihre Schönheit und das Werden eines Falters.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  5. Im Grün ist die Puppe nur schwer auszumachen, gut dass du den Fokus drauf gelegt hast. Wenn alles klappt wie in der Natur vorgesehen, dann haben wir bald einen wunderschönen Monarchen mehr.

    Am blauen Himmel gibt es immer was zu entdecken, seinen es Wolken oder Flugobjekte - der Blick nach oben lohnt meist.
    Und du hast wieder mal genau im Richtigen Moment nach oben geschaut.

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...wobei es nicht schwer fällt weil man sie hört. Ich kann sogar schon vom Ton unterscheiden ob es "unsere" sind oder Militär . Der Klang ist dunkler^^

      Löschen
  6. Der hat sich doch beeilt, etwas abseits des Trubels seine Ruhe zu haben.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep...und die anderen haben sich wieder versteckt^^

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Nova,
    wie gut das Du so aufmerksam bist und so ein gutes Auge hast. So kann der kleine Kerl sich in Ruhe verpuppen und warten und dann wundervoll in sein neues Leben starten ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, bin auch ganz vorsichtig wenn ich gieße^^

      Löschen
  8. It must be SO interesting to follow the development! I hope it turned to a beautiful butterfly. Happy new week.

    AntwortenLöschen
  9. Das ist so spannend.
    Wie gerne würde ich so etwas mal in der freien Natur beobachten.
    Kann man hier in der Botanika im Rhododendron Park immerhin mal sehen.
    Du bist ein Glückspilz 😊
    Hubschrauber Flüge sind fantastisch.
    Auf Grönland sozusagen das normale Verkehrsmittel, weil es ja keine Straßen gibt.
    Einen wunderschönen Montag wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ja auch das erste Mal im Schmetterlingshaus, von daher war ich so glücklich dass sie auch zu mir kommen und ich es schon beobachten konnte.

      Bei meinem Flug damals meinte der Pilot ich solle doch auch einen Schein machen.....hach, im nächsen Leben^^

      Löschen
  10. ....und jedes Jahr ist es wieder ein großes Wunder der Natur!!! Echt schön, dass du für uns immer so aufmerksam bist - Danke🦋🦋🦋🦋🦋

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nova,

    irgendwie sieht ja die Puppe auch kurios aus. Als ob da jemand ein grünes Pappschächtelchen hingehangen hätte.
    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du auch was zu sehen bekommst.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...und ich bleibe am Ball wenn ich Veränderungen in der Farbe sehe^^

      Löschen
  12. So ein Monarchfalter ist aber auch eine ganz außergewöhnliche Schönheit! Wie lange wird der Kokon jetzt brauchen bis daraus ein Schmetterling schlüpft? Ich drücke hierfür auch die Daumen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt darauf an wo sie sich abhängen d.h. Licht, Sonne und Wetter. Konnte es bis dato beobachten das es so gute zwei Wochen + sind. Wobei normal dauert es auch mit der Verpuppung ein paar Tage und dieser hat nur zwei Tage gebraucht. Kaum sich abgehangen war er am nächsten Tag verpuppt. Sonst hingen sie erst rundlicher, dann immer länger und wenn sozusagen zum L kam die Verpuppung.

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    schon interessant wie die Raupen und später die Schmetterlinge dazu aussehen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  14. WOW das ist ja genial, herrlich diesen Kokon zu sehen. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht ... Du wirst uns sicherlich berichten.

    Liebe Grüße auf die Insel
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das werde ich und hoffentlich auch sehen wenn aus dem Kokon der Schmetterling kommt, ansonsten zeige ich es aus den Vorjahren mit Link.

      Löschen
  15. Wow, hier muss ich mich doch auch noch anschließen! Was für ein tolles Erlebnis, so eine wunderschöne Raupe zu entdecken und noch zu erleben, wie daraus eine Veränderung zum Kokon wird. Wow!
    Den Monarchfalter habe ich ja auf meiner einmaligen Reise in die Kanaren auch schon entdeckt und fotografiert.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Ingrid, da haben die Augen bestimmt immer verfolgt, gell^^

      Löschen
  16. Eine interessante Sache ist das mit den Schmetterlingen...und schön, daß du es so hautnah erleben kannst. Auf der BUGA gab es auch einen Baum, da hingen lauter Kokon dran und man konnte die verschiedenen Entwicklungsstadien beobachten. Das war künstlich angelegt, aber die Kokon waren echt. Muß ich mal ein Foto einstellen ( war aber hinter Glas).
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja toll und ja mach mal. So künstlich kenne ich aus dem Schmetterlingshaus. Hinter Glas wurden sie angebracht und dort haben ich auch das erste Mal einen Monarchen schlüpfen gesehen.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.