Dienstag, 17. August 2021

Fliegende Helfer

 

Wie wichtig Hubschrauber sind zeigt sich immer wieder.


Sei es mit Löschsäcken darunter um gegen Feuer anzukämpfen oder zum Einsatz für Rettungsmaßnahmen.

 


Hier öfters vorkommend wenn Wanderer sich überschätzen, Menschen meinen das Meer mit den Strömungen zu unterschätzen oder einfach zum Kontrollflug.

 


Den Heliport unterhalb von mir im Ort, und einmal auch schon beim Tag der offenen Tür dabei gewesen,  bin ich nach all den Jahren immer davon angezogen ihn zu beobachten.

 

 



Geteilt mit:

vierzehntägig bei Wortperlen

27 Kommentare:

  1. Wie wichtig diese fliegenden Helfer sind, erfährt man immer wieder. Sie sind die großen Retter in der Not.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das sind sie. Momenten fliegen sie auch wieder verstärkt zur Kontrolle (wegen der Stufe rot bzw. orange in Bezug auf Hitze)

      Löschen
  2. Unverzichtbar, bei Löscharbeiten, besonders in unwegsamen Gegenden der Berge und natürlich auch zum schnellen Krankentransport - So ein Heli ist schon ne tolle Errungenschaft, die viele Menschen leben rettet.

    sein ROT sieht man selbst am Himmel noch von weitem

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ja diese fliegenden Helfer (wie auch andere Einsatzkräfte) sind wirklich immens wichtig. Gerade haben wir das ja hier bei der Hochwasserkatastrophe gesehen und bei den vielen Bränden auch die Löschflugzeuge.
    Das Foto in der Mitte gefällt mir sehr gut liebe Nova, der ist ja nicht zu übersehen in dem schönen Rot!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und ja auch im Einsatz um die Küsten zu kontrollieren. Wobei da werden sie mittlerweile von Drohnen abgelöst. Kann ich von hier oben aus auch sehen d.h. die Lichter oder am Tag teilweise das Geräusch wenn sie an Land eine Kontrolle durchführen.

      Löschen
  4. die Antwort der Lebensretter in Hubschraubern ist, denkt man nur allein an die Flutkatastrophe überlebenswichtig...
    bei Autounfällen, Autobahneinsätzen oder auf unwegigem Gelände in den Bergen.
    Gäbe es sie nicht würden wiele Menschen nicht überleben.
    Hut ab vor dem Mut den die Menschen beweisen die diese Ausbildung machen...
    Kleine größe Einsätze bei Bränden und Löscheinsätzen, bei jedem Unwetter sind sie im Einsatz, mehr als nur bewundernswert und oft genug sind es Freiwillige die sich zur Verfügung stellen..
    ich mach mir oft Gedanken darüber was wäre wenn es sie nicht gäbe..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da werden so einige sich überschätzende Wanderer hier abgeholt und ins KH gebracht.

      Hier ist es ein Beruf, aber freiwillige Helfer haben wir auch. Muss auch sein und ein Zusammenhalt ist immer wichtig.

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Nova!

    Oh ja, ohne sie wären schon schlimmere Dinge passiert. Ich wohne ja unmittelbar an einem kleinen Flughafen, da sehe ich des Öfteren unsere Rettungsflieger. Auch meinem Sohn nach einem schweren Motorradunfall war er "die Rettung".

    Nicht umsonst ist Rot DIE Farbe, die man sofort sieht. Tolle Bilder zeigst du hier!


    Ich danke dir für dein "Unverzichtbares Rot"!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist interessant gell und wenn ich sie hochkommen sehe dann ist in den letzten Tagen immer sofort der Blick darauf gerichtet ob ein Sack darunter hängt.

      Löschen
  6. Ja, leider leider muß immer auch mit den Unzulänglichkeiten der Menschen gerechnet werden, neben allen anderen anfallenden Arbeiten. Tolle Errungenschaften sind all diese Geräte, ohne die man es sich nicht mehr vorstellen könnte.

    Einen guten fluchlosen Flug durch den Tag!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt...und hier auf der Insel bis dato Gott sei Dank kein Brand

      Löschen
  7. Und es macht Spaß mit zu fliegen.
    Allzeit gut Flug!
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaaaa...da kann ich nur zustimmen. Würde ich hier auch sofort machen wollen^^

      Löschen
  8. Liebe Nova,

    die sind wirklich unschätzbar an manchen Orten und manchen Situationen. Der Rettungshubschrauber landet hier auch oft auf einer freien Fläche. Das kann ich dann von ich dann von meinem Balkon aus beobachten. Oft ist das ja echt Maßarbeit.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,
    Oh ja wie wichtig diese fliegende Helfer sind.
    Was wären wir ohne sie...
    Besonders in den Bergen und Wäldern..
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr wichtig und sich dann auch abzuseilen als Crew-Mitglied^^

      Löschen
  10. .....wenn es ihn nicht schon gäbe, wäre es höchste Zeit den Heli zu erfinden - das vielseitigste Rettungsgerät das ich kenne!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sehe ich genauso...und danach zur Überwachung mittlerweile die Drohnen.

      Löschen
  11. Ja wenn ein Helikopter zu hören ist, schaue ich immer in den Himmel, denn die Route vom Spital zur Uniklinik geht direkt über unser Haus. Da bin ich dann immer froh wenn nicht der Rot-Weisse in der Luft ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...ich auch sofort, und in Zeiten wie momentan dann ob ein Löschsack angebracht wurde

      Löschen
  12. Liebe Nova,

    finde ich auch - sie sind sehr wichtig und wer in die Berge wandern geht oder Ski fahren liebt, weiß auch wie wichtig sie sind, denn ein Rettungswagen hat da keine Möglichkeiten. Zu Deinen Beispielen kommen auch die Nottransporte für OP-Patienten oder Organtransporte per Hubschraueber, die bereits sehr viele Leben gerettet haben.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, immer wenn es schnell gehen muss sind die echt perfekt, das stimmt

      Löschen
  13. ups...ich hoffe dass mit den Explosionen kommt nicht häufig vor :-(

    AntwortenLöschen
  14. ja - Hubschrauber sind wirklich immer wieder große Helfer. Bei uns in der Stadt sind sie auch immer wieder unterwegs.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.