Donnerstag, 19. August 2021

Fiesta Virgen de La Esperanza

Im letzten Jahr komplett ausgefallen gibt es in diesem Jahr wieder die Fiesta zu Ehren der "Jungfrau von La Esperanza" bei uns im Ort.


 

Mit vorheriger Anmeldung und Kartenbestellung kommt man dann auf den abgesperrten sowie kontrollierten Kirchplatz, und die Besucheranzahl ist beschränkt.


 

Geschmückt das Tor zur Kirche, kann man sich am Tag dort frei bewegen,

 



und frei, kostenlos und nicht zu überhören sind am Morgen (und am Mittag um 12) die Kirchenglocken wenn sie um 7 Uhr länger und anders läuten, sowie die Böller die auch morgens und mittags (nur bei Fiestas) hochgeschossen werden. Eine Tradition mit der ich leben kann, bin um die Uhrzeit eh immer schon wach.


 

Zudem Nachbarshahn Rudi lässt es sich ganzjährig nicht nehmen den Tag krähend einzuläuten. 


 


 


21 Kommentare:

  1. Eine wunderbare Tradition, nur der Hahn ist doch etwas unangenehmer mit seinem Krähen, die Böllerschüsse holen nun auch den letzten Schläfer aus dem Bett.
    Dennoch ist es interessant, was andere Länder für Rituale feiern.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich "juckt" es sozusagen nicht. Bin eh immer vor der Zeit wach, und es gibt aucht tatsächlich Leute welche die Böller nicht hören und weiterschlafen *gg*

      Löschen
  2. Solche Traditionen finde ich immer recht spannend und schön. Und da die Glocken nur zeitlich begrenzt so läuten, kann man damit leben. Jedes Land hat andere interessante Rituale und Bräuche...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  3. oh, oh..... laute Kirchenglocken findet Diana gar nicht schön, sie jault dann immer wie ein Wolf..... aber Böller, das geht bei ihr gar nicht. Da würde sie wieder viel Angst haben.

    Somit sage Ich heute - nix für uns.
    Euch gönne ich aber diesen Fest.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier haben sich die Tiere dran gewöhnt...selbst der kleine Kater der draussen rumtrollt hat nur am ersten Tag gezuckt, ist erschrocken aber danach nicht mehr (saß bei mir auf dem Schoß) Ganz neurierig habe ich ihn an sämtliche Fremdgeräusche rangeführt.

      Löschen
  4. Mich würde das auch nicht stören, laß doch jedem Tierchen sein Pläsierchen‼️♥️, auch wenn ich mir Böller jetzt nicht extra wünschen würde, vom Anlaß mal ganz abgesehen. Aber man ist ja tolerant.😉
    So ein Rudi 🐓 wäre mir jedenfalls allemal lieber als z.B. die Kehrmaschine bei uns, aber nur deshalb weil sie nur "alibimäßig" fährt, denn die Hälfte bleibt liegen usw...

    Nun gut, ich muß jetzt mal "in die Pötte kommen", Topfgeklapper 😬🔉usw.
    😁

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das muss man hier sein. Es gehört einfach dazu. Die haben wir auch d.h. auch Laubbläser zuerst und die Kehrmaschine sammelt auf.

      Heute ich...spät ins Bett und spät auf.

      Löschen
    2. Okay. Mit Laubbläsern machen sie hier auch. Aber nicht an der Straße sondern andre Flächen wo Hecken usw sind. Schrecklich für die Kleinstlebewesen.

      Löschen
  5. Ach so ein Hahn ist doch irgendwie cool. Da gibt es anderen Lärm über den man sich aufregen könnte. Aber ich weiß das sehen nur wenige Menschen so, die in Hahnumgebung wohnen. Ich schlafe eh mit Ohropax , ich hör üüüberhaupt nix. 😂
    Schön dass das Fest stattfindet.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier sind wir alle gelassener, zumindest eine gewisse Zeit. Ich konnte schon feststellen wenn es um bestimmten Krach geht der mich nervt brauche ich nix zu sagen...das erledigen Nachbarn *gg*

      Löschen
  6. Lach - die Böller sind aber nicht so oft zu hören wie der NachbarsRudi liebe Nova. Gut das Du das so hinnimmst, ich weiß nicht ob ich jedesmal so glücklich wäre über diesen Weckdienst, gerade wenn ich am WE mal etwas länger schlafen kann wie sonst, so bis 08.00 Uhr ist es auch mal ganz erholsam;-)
    Die Fotos sind sehr schön geworden und die Worte welche Du für uns übersetzt hast gefallen mir sehr gut - sie gehen zu Herzen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och...wenn normal mit Prozession wird an allen Haltepunkten geböllert ;-))

      Du wirst lachen...ich höre Rudi und auch die Kirchenglocken wenn sie "normal" läuten d.h. die Zeit angeben, schon gar nicht mehr. Im Garten am arbeiten muss ich tatsächlich drauf gucken und wundere mich dass ich die Zwölf Uhr Mittagsschläge nicht mitbekommen habe^^

      Löschen
  7. Viel Vergnügen! Wie schön, dass es in diesem Jahr wieder erlaubt ist.
    So alte Traditionen sind doch was Feines und dürfen nie, nie, nie aufhören.
    Ich wohne auch an einer Kirche und liebe es sie zu hören.
    Das ist doch was ganz Seltenes heutzutage.
    Allerdings schlägt auch die Kirchenuhr.
    Viertel nach (ein Mal) halb (zwei Mal) viertel vor (drei Mal) volle Stunde (vier Mal) plus die Uhrzeit, also ein bis zwölf Mal *lach*
    Aber tagsüber höre ich es kaum und nachts schließen wir die Fenster vorm Schlafen. Da hört man nix, sind gut isoliert.
    Also nochmal viel Vergnügen und liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...ich mag es auch und höre sie auch nicht. Genau so macht sie es hier auch, und zu Mittag vorab noch eine Melodie.

      Löschen
  8. Happy fiesta Nova. I have a Rudi in my neighbourhood. They do what they must!

    AntwortenLöschen
  9. Schön, dass es wieder Veranstaltungen gibt - wenn auch eingeschränkt. Es ist immerhin etwas. Von den Böllern würde ich nicht wach werden. Schlafe mit Ohrstöpsel :)

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nova,

    sehr beeindruckend ist der vegetative Türschmuck - wunderschön arangiert. Am Morgen in der Stille wird das Trockenläuten betimmt weit getragen :).

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt...da kann ich je nach Wind auch manchmal noch die andere Kirche weiter unten im Ort hören.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.