Mittwoch, 18. August 2021

Um- und Anbau des Auditorium in La Guancha

 

Es ist soweit, nach Jahren der Planung, Vergabephase, Finanzierungsabstimmug und Zulassung wurde endlich damit begonnen  neben dem Kirchplatz das Auditorium zu sanieren und den Plan des Anbaus umzusetzen bzw. anzufangen. Für die Gemeinde das wichtigste Projekt der letzten Jahre.


Unser Bürgermeister Antonio Hernández würdigte die Bemühungen der Inselgesellschft die Investion zu tätigen. Vorraussichtlich mit zwei Jahren für das Bauprojekt rechnend, beläuft sich die Gesamtiinvestion auf 5.319.859,83 Euro, die zu 90 % vom Cabildo im Rahmen des Plan Insular de Infraestructuras Culturales 2016-2021 und mit einem kommunalen Beitrag von rund 530.000 Euro finanziert werden.

 
Der erste Abschnitt  umfasst die Renovierungsarbeiten der derzeitigen "Casino"-Einrichtungen sowie den Bau des neuen Gebäudes auf dem 2.300 Quadratmeter großen Nebengrundstück. Die Fertigstellung des Gebäudes soll rund 22 Monate dauern und eine Investition von 4.600.000 Euro erfordern. Im zweiten Abschnitt konzentriert sich auf das Projekt der darstellenden Künste mit der Bereitstellung von Ton- und Beleuchtungsanlagen und einem Budget von 306.000 Euro. Der dritte Abschnitt umfasst Möbel für 286.000 Euro. Hinzu kommen die 150.000 Euro für die Projektleitung, für die Fernando Menis, der das Projekt auch entworfen hat, verantwortlich ist.

 

Bildquelle Ayuntamiento La Guancha

 


Für Anwohner der Einbahnstraße wird es nur verkehrsmässig ruhiger werden, für Bewohner und Besucher von La Guancha fallen Parkplätze weg.  



 

  

mit dabei bei Jutta und ihr "Close to the ground"

 

22 Kommentare:

  1. Ein gewaltiges Bauvorhaben, dass sicher das Städtchen aufwerten wird. Vielen Dank liebe Nova, für die Info.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, auf jeden Fall. Sie tun was in dieser Gemeinde^^

      Löschen
  2. Ui, da sind aber viele Zahlen unterwegs.😬 Und viiiel vor haben sie da natürlich entsprechend ebenfalls! Du wirst es aber sicher dokumentarisch begleiten, wie ich Dich kenne.😍

    Liebgruß, knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...da könnte einem schwindeling werden ;-) Klar, ich bleibe da am Ball. Denke aber wirklich was sehen wird man erst wenn sie ausserhalb anfangen d.h. übers FB Profil bekomme ich dann doch auch was mit.

      Löschen
  3. Das hört sich nach viel Arbeit und zeit an, bis alles soweit ist wie geplant.
    interessant, das selbst jetzt schon festzustehen scheint, welche Möblierung später rein kommt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch sehr interessant, aber eine gute Planung ist alles. Ob es dann auch so funktioniert bleibt abzuwarten. Sieht man ja am Schwimmbad das schon lange geöffnet sein soll. Innen ist aber Murks gemacht worden und da gibt es wohl Steitigkeiten.

      Löschen
  4. Liebe Nova,

    hoffentlich geht es folott, und wird kein Stuttgart 21 :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nova,

    gut ist es auf jeden Fall, wenn so ein Gebäude saniert wird, ehe es dann ganz zerfällt. Bei An- oder Neubauten habe ich dann doch mitunter etwas Bauchschmerzen. Es kommt sicher immer auf die Örtlichkeiten an, aber bei uns ist durch die ganze Bauerei enorm viel Grün verloren gegangen und das für immer.
    Es ist sicher nicht einfach, da einen guten Mittelweg zu finden.

    Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag und das Verlinken zu meinem Projekt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Freifläche daneben ist schon so seitdem ich hier wohne. Von daher wird es aufgewertet. Sonst wird aber bezüglich Grün hier in der Gemeinde viel getan. Schon allein die ganzen Blumenkübel von der Gemeinde die gepflegt und begossen werden.

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    oh, das klingt wirklich nach einem wichtigen Projekt! Was ich recht witzig bei den Berechnugnen finde, ist die Berechnung der Gesamtiinvestion auf 5.319.859,83 Euro... Ich denke, so Cent-genau gehen sich derartige Großprojekte wohl selten aus ;-) [Und meistens wird es - jedenfalls meiner Erfahrung nach - durch Bau-Verzögerungen, Materialpreiserhöhungen etc. um einiges teurer...] Ich drück die Daumen, dass es wenigstens annähernd planungsgemäß verläuft!
    Vielen Dank für deine mitfühlenden Zeilen zu unserem Maxwell!
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/08/tagesausflug-in-die-wachau-von-romern.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, das fand ich auch witzig mit den Kommanachstellen. Denke auch das es höchstwahrscheinlich dann teurer wird, und lasse mich überraschen wann der erste Stein gesetzt wird.

      Löschen
  7. Ein großes Glück für die Gemeinde, so viele "helle Köpfe" zu haben - auch wenn "gut Ding lange Weile" braucht, das Ergebnis wird sicher beglückend sein!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch. Unser Bürgermeister ist echt klasse, und auch so kann ich nur abnicken was ich mitbekomme.

      Löschen
  8. Das sieht nach einer Bereicherung für die Stadt aus. Und es ist schön, wenn Gebäude erhalten und ausgebaut und renoviert werden. Das geht natürlich immer nur mit einigen Unannehmlichkeiten für die Bewohner. Ich drücke die Daumen, daß alles planmäßig verläuft.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  9. Prima wenn etwas in Angriff genommen wird was auch Sinn macht, gell.
    Dann freue ich mich schon mal auf deine Baufortschritts Doku :-)
    Viele liebe Grüße aus dem nassen und kalten Bremen
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. na das wird ja richtig spannend was aus dem Projekt dann genau wird. Ich freue mich schon auf weitere Infos dazu :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gespannt. Schön das die Gemeinde selbst so viel dokumentiert und auf FB zeigt...mal sehen wann der erste Stein gesetzt wird.

      Löschen
  11. Oh diese Visualisierung des fertigen Projektes gefällt mir sehr gut liebe Nova und es ist sehr gut (auch wenn es eine Menge Geld ist) das sich um dieses Gebäude gekümmert wird!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich noch ungewohnt so modern aber vorstellen kann ich es mir auch gut weil anscheinend auch Holz mit eingeplant ist.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.