Dienstag, 10. August 2021

Alte Weinpresse

 

Geht man im Parque "Puerta de Tierra" in Garachico ein paar Treppenstufen hoch, 

 

so kommt man auch an einer alten Weinpresse vorbei.  

 

Leider teilweise abgesperrt, hoffe ich das es wegen einer Sanierung ist,


 

denn in die Jahre gekommen müsste dringend was gemacht werden damit sie noch viele weitere Jahre erhalten bleibt.

 


 


29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nova, oh ja ich könnte mir vorstellen dass das Dach repariert wird. Solche historischen Gebrauchsgegenstände werden heute ja eigentlich sehr geschätzt.
    Schönen Dienstag Nova, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hoffe auch und werde es auch indirekt im Auge behalten^^

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    so etwas Seltenes sollte erhalten bleiben und ich hoffe
    so wie Du, dass der teilweise abgesperrte Platz rundum
    die Weinpresse dazu dient, dass Sanierungsarbeiten
    vorgesehen sind.
    Liebe Grüße in Deinen Tag, eine herzliche Umarmung
    und bis bald, Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt einen Restaurierung wäre da von Nöten, denn es wäre schön, die alte Weinpresse aus Schaustück zu erhalten.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Die sieht ja toll aus liebe Nova und ja so etwas muss wirklich erhalten werden - wer weiß und kennt denn so was noch. Ein echter Schatz den Du heute für uns hast,
    lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das wäre natürlich toll, wenn das der Grund der Absperrung ist. Ein interessantes Anschauungsobjekt für viele Menschen, die das gar nicht mehr kennen. Ich hatte als Kind eine Freundin in einer Winzerfamilie, bin oft mit denen lesen und habe dadurch auch manches noch bildlich vor Augen. Die hatten auch so was, nur kleiner, glaube ich.🤔

    So, nun noch einen ungepressten😬 Tag für Dich und viele Knuddeldidös und Knuffeldiduffels❣️
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja liebe Nova,
    das sollte restauriert werden.
    Wäre sonst Schade wenn nicht.
    Das sind ja richtige Schätze.
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Es wäre wünschenswert dass man so ein altes Herstellungsverfahren erhält, oder zumindest wieder ansehnlicher herstellt. Sicher wäre das auch ein Besuchermagnet.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Ort wird gerne von Tourismus angenommen, das stimmt^^

      Löschen
  8. Wäre bestimmt schade drum, schaut wirklich nach einer außergewöhnlichen Weinpresse aus - keine Spindelpresse (?).
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es steht überall Weinpresse geschrieben, habe nämlich selber auch nochmal gesucht weil ich verunsichert war aufgrund der Größe. Allerdings hatte der Ort auch schon früher viel mit Wein zu tun.

      Löschen
  9. Das wäre sehr schön, wenn man da was machen würde.
    Man könnte sogar noch damit Wein pressen nach alter Art.
    Liebe Grüße
    Brigitte.
    PS Unsere Kurzreise nach Berlin zum Tierpark musste ich jetzt zum zweiten Mal canceln. Beim ersten Mal im Frühjahr letzten Jahres wegen Corona und heute wegen eines heftigen Bahnstreiks. Unsere Züge sind extrem betroffen und fallen total aus und mit Zügen die noch fahren werden will ich nicht fahren, denn sie werden überfüllt sein und das mit Maske. Nee, aber es ist wirklich sehr schade.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och männo...das ist ja zum Göbeln. Habe von dem Streik gehört und den Kopf geschüttelt. Vor allem als von einem "Corona-Zuschlag" gesprochen haben.

      Löschen
  10. Liebe Nova,

    die ist echt urig, die alte Weinpresse:-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  11. Es wäre wirklich schade, wenn die alte Weinpresse total verfällt. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Es wäre doch schön, wenn man das erhalten und pflegen würde. Es würde sich bestimmt lohnen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nova,

    so etwas müsste auf alle Fälle restauriert werden. Gerade solche alten Sachen sind doch unbedingt erhaltenswert.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, sowas muss einfach bleiben um es weiteren Generationen zeigen zu können

      Löschen
  14. Das Bild da mit dem Baum als Sonnen- oder Regenschirm ist klasse.
    Ja, wir sollten die alten Dinge nicht alle einfach eingehen lassen. Es gibt zum Glück immer wieder Menschen, die solche alten Dinge zum Leben erwecken und erhalten.

    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  15. Es wäre wirklich schade, wenn sie weiterhin verfallen würde.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.