Dienstag, 27. April 2021

Zylinderputzer-Baum

 

Der Callistemon viminalis, hier nicht endemisch, aber oft im Stadbild, in Parks oder nur so am Wegesrand zu finden, ist ein immergrüner Baum (manchmal auch Strauch) aus der Familie der "Myrtaceae". 


Er kann bis zu 8 Meter hoch werden und fällt ganz besonders auf wenn seine roten Blüten, die wie Putzer aussehen, und bis zu 4 bis 10 cm lang werden können, in voller Blüte stehen.

 


Diese Blüten haben ich an einer Hauptstraße von Icod de los Vinos aufgenommen.




Geteilt mit:

vierzehntägig bei Wortperlen

 

32 Kommentare:

  1. Zum Aufgang zum Taoro steht ein ganz tollerBaum von dieser Sorte. Ich konnte da auch nie ohne Klick vorbeigehen. Aber kennen tat ich sie schon von vorher mal, auf jeden Fall sind sie faszinierend, diese Putzer für Pfeifen.
    Liebgruß
    und knuffeldiduffel und knuddeldidö,
    weiter so, Tschö
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da gibt es die auch...oder gab, boa ich war da schon so lange nicht mehr. Eigentlich traurig^^

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nova!

    Der erinnert mich an dieses Heizungsputzdingens, wo man zwischen den Heizungsrippen den Staub wegbekommt *LOL
    Ich finde den auch toll, habe den aber noch nie in echt gesehen.


    Danke, dass du ihn für mich festgehalten hast!


    Einen schönen Dienstag
    und liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep...oder die Flaschenbürsten *gg* An sowas muss ich auch immer sofort denken wenn ich sie sehe.

      Löschen
  3. This tree has fboulous & striking flowers! Enjoy your day Nova.

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön. Leider gedeiht er hier nicht, sonst hätte ich auch einen im Garten.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ginge wohl nur in einem großen Topf der im Winter dann reingeholt würde^^

      Löschen
  5. Liebe Nova,

    hach wie schön, ein Callistemon. Ich hatte ja viele Jahre einen, zeigte ihn auch schon mehrfach auf meinem Blog. Eigentlich sagt man ja, dass sie in unseren Breiten hier keine geeignete Pflanze sind wegen ihrer extremen Frostempfindlichkeit.
    An meinem hatte ich viele Jahre Freude. Im Winter stand er immer im Treppenhaus und blühte dort selbst an Weihnachten noch munter weiter.
    Wenn ich dein hübsches Exemplar hier sehe, breitet sich etwas Wehmut aus.
    Aber.....ich erfreue mich jetzt an deinen mitgebrachten roten Putzern. :-)
    Klar, bei euch werden das extrem hohe Büsche oder Bäume. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade dass es dann irgendwann mit ihm vorbei war....glaube ich dir dass du da etwas Wehmut bekommst *umärmeldich*

      Löschen
  6. Liebe Nova in deiner Region gedeihen die tollsten Gewächse und ich bin immer wieder erstaunt, was die Natur so alles wachsen lässt. Wunderschön
    und besonders ist diese Blüte. Vielen Dank, dass du alles so wunderbar zu beschreiben verstehst.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Nova,
    zuerst möchte ich mich für Deine lieben Glückwünsche bedanken. Du gestaltest dort immer so schöne Karten die einem sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern!
    Toller Baum welchen ich gar nicht kenne (also jetzt ja schon). Mir sagt der Begriff Lampenputzergras etwas, aber das schaut ja ganz anders aus.
    Das der auffällt ist ja sofort klar und die 2. Aufnahme ist einfach zu schön. So von der Sonne beschienen leuchtet die Blüte herrlich,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist auch etwas anderes ;-)

      Gerne meine Liebe, hoffe es war ein schöner Tag für dich ☼

      Löschen
  8. Diese Blüten sind ein wirklicher Hingucker - bei uns gibt es sie auch im Botanischen Garten

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Diese Bäume hab ich im Urlaub auch immer fotografiert.
    Es sind sehr schöne Gewächse und Fotomotive. Das Rot leuchtet weithin. Im Garten habe ich es noch nicht damit versucht. Aber alles kann man nicht ausprobieren, das lassen wir dann für den Urlaub, wenn es wieder möglich ist.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, alles geht nicht und so hat man dann auch eine kleine Vorfreude, gell^^

      Löschen
  10. Liebe Nova,
    kann ich nur bestätigen, wenn so ein Baum in voller Blüte steht, kann man als "normaler Mitteleuropäer" nur anhalten und staunen. Zumindest ging es uns so (https://www.peiter-family.de/Fotogalerie/details.php?image_id=932) , denn diese Pracht erreichen noch nicht mal die Exemplare im Botanischen Garten.
    ich kann so gut nachvollziehen, dass du ausgestiegen bist um diese Pracht festzuhalten. da fällt mir ein, ich habe noch nie "echte" Flaschenbürsten in rot gesehen, nur weiß und schwarz, komisch wo doch rot so toll aussieht.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Aufnahme!!! Ja, das ist echt genial, wobei ausgestiegen war ich eh. Bin dort in ein Geschäft und danach noch ein Stück höher geggangen um ein paar Fotos zu machen. Leider eine doofe Stelle mit den stets vorbeifahrenden Autos^^

      Stimmt, jetzt wo du es sagst. Da muss ich auch mal gucken bzw. darauf achten^^

      Löschen
  11. Die sind wirklich putzig, liebe Nova, ich habe sie auch fotografiert und wusste nie wie sie heißen, habe auch nicht groß nachgeforscht. Nun Dank Deiner Erklärung, schreibe ich es mir auf.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen
    Ps. den Schatz lege ich auf sein Steingrab!Da steht auch eine Blumenschale!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse dass ich da helfen konnte.

      Das ist eine schöne Idee♥. Hab gerade Bilder vor Augen wie er sich nach der Regenbogenbrücke auf der Wiese tierisch freut.

      Löschen
  12. Diese Callistemon ist wunderschön liebe Nova.
    Auf Reisen hab ich sie gesehen..
    Aber hier bei uns bin ich nicht sicher, ob ich sie
    gesehen habe.
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht auch zu Zeiten wenn keine Blüte zu sehen ist^^

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    ich glaube, diese schönen Blüten habe ich schon mal irgendwo im Süden gesehen, ich weiß aber nicht genau, wo. Jedenfalls ein sehr attraktiver Baum!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt...gerade im Süden ist er doch häufiger zu entdecken^^

      Löschen
  14. I enjoy seeing the bottle brush shrub. It's a reminder of seeing it in Italian gardens. In contrast I'm enjoying Springtime in our English garden.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nova,

    muss ich wieder sagen, toll, wenn die so bei Euch wachsen und blühen. Ein herrliches Rot hat diese Blüte, dass ich auch schon bei uns im Botanischen Garten bewundert habe.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nova,

    von wo ist der eingeschleppt?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Herkunftsland soll Australien sein, über welche andere Inseln davor oder danach lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Allerdings keine Art die hier ausgerottet werden müsste weil sie die endemischen Pflanzen schädigt.

      Gehört zur Gruppen-Einstufung ISN: Introducida Seguro No Invaso, d.h. eingeführte nicht invasive Art.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.