Mittwoch, 14. April 2021

Tarta de plátano ~ Bananenkuchen

 -unbezahlte Werbung-Produkterkennung

 

Neben den Orangen sind Bananen auf der Insel nicht wegzudenken, und das Bananenbrot (klick alter Post) schon öfters gemacht wollte ich auch mal einen Bananenkuchen versuchen. Wobei drauf gekommen bin ich durch Tiger die ihn gemacht, gezeigt und mir dann auch das Rezept geschickt hat.  Kuchen der  auch hier mit eventuellen kleinen Abweichungen gern gebacken wird und auch sehr lecker schmeckt.


 

Wer sich über den Zitronenguss, die Farbe und den Hasen wundern sollte: Bei mir gab es ihn zu Ostern, ansonsten würde ich ihn entweder nur mit Puderzucker bestreuen, einen normalen Zitronenguß aufgeben oder Schokofäden überziehen.

Zutaten:



500 g Bananen
Saft einer Zitrone, Zitronenschale
200 g Butter
5 Eier
60 g gemahlene Mandeln
350 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Schokolade zum Verzieren oder Zitronenguss


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Blech einfetten.

Die Bananen schälen, zerdrücken und mit dem Zitronensaft vermengen. Butter mit dem Zucker cremig rühren, die Eier nach und nach unterrühren und dann die Bananen, Mandeln, Zitronenschalen und eine Prise Salz hinzufügen. Dann das Mehl und das Backpulver dazusieben und alles gut verrühren.

Den Teig auf das Backblech geben, verstreichen und auf mittlerer Schiene bei 160 Grad gute 25 Minuten backen. Je nach dem ob Ober-Unterhitze oder Umluft sowie Ofen auch länger, eine Stäbchenprobe zeigt wann der Kuchen fertig ist.

 Nach dem Abkühlen dann mit o.a. Möglichkeiten "verzieren", in Stücke schneiden und es sich schmecken lassen. 


 


Tipp:

Wer die Möglichkeit hat kann dazu entweder ein Bananenlikör reichen oder den Kuchen vor dem Servieren noch damit beträufeln.

 

 

 

 

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    Bananenkuchen ist so lecker, ich hab ihn aber lange nicht mehr gebacken, ich müßte ihn alleine essen *lach*
    So aufgeschnitten sieht das toll aus mit dem blauen Guss ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht dann mit "Schuss" und dein Männe mag ihn auch ;-))

      Löschen
  2. Der blaue Guß ist schon grell, gell🤣. Haste kreativ geostert!😉👍
    Ich hatte mal in den Achtzigern für Gäste blauen Gurkensalat😬, da wollte keiner richtig ran 😬.

    Leckeren Mittwoch noch!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blauen Gurkensalat *gg*, das muss ja witzig ausgesehen haben. Haste auch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt? Stell ich mich echt so lustig vor, die Gesichter hätte ich zu gerne gesehen ;-))

      Löschen
    2. Ja, eingefärbt. Machte ich natürlich nur einmal.

      Die Augen essen mit.

      Löschen
    3. Schon klomisch dass das Hirn dann irgendwie nein sagt....

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    Bananenkuchen haben wir auch schon öfters gemacht, und auch Bananenplätzchen, beides sehr lecker. Bananenlikör kannte ich bisher aber noch nicht.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich immer noch einmal ausprobieren möchte ist Bananenwein. Gibt auf der Insel einen der ihn herstellt. Leider noch nicht "gefunden" und hingefahren noch nicht...aber das kommt nochmal.

      Löschen
  4. Leider esse ich keine Bananen, die sind so gar nicht mein Fall, aber das Häschen in der blauen Wiese sieht klasse aus.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Nova,
    nein das ist ein Kuchen bei dem ich passe ... ich mag Bananen am liebsten wenn sie noch fast unreif sind (was Falk gar nicht verstehen kann denn er kennt sie so ganz anders aus Brasilien).
    Von Bananenlikör habe ich noch nie etwas gehört, ich wüsste gar nicht ob es den hier zu kaufen gibt.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir mit Birnen, die mag ich auch lieber wenn sie ganz hart sind.

      Ich mag sie auch wenn sie gebacken sind^^

      Löschen
  6. Das Blaue würde mich von diesem Kuchen zurückschrecken lassen liebe Nova,

    einfach zu krass

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OK...dann die Augen verbinden und zuerst blind kosten ;-))

      Löschen
  7. mmmmmh Bananenkuchen habe ich früher auch gerne gemacht. So in Blau mit Hasen drauf sieht er natürlich besonders interessant aus :-) Und die Idee mit dem Bananenlikör ist natürlich auch klasse :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Hihi ja man sieht dass Du ihn zu Ostern gemacht hast Nova. Eine tolle Idee. Bananen sind so vielseitig. Danke für das Rezept.♥
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das sind sie, muss mir heute wieder welche mitbringen

      Löschen
  9. Da könnte ich doch glatt ein Stück verdrücken zu später Stunde. Und das Rezept klingt auch nicht kompliziert. Ich werde es im Auge behalten. Danke dafür.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe noch welchen eingefroren....geht schnell mit auftauen ;-)) Gerne

      Löschen
  10. Wahrscheinlich kein Kuchen für uns. Die Bananen-Kekse waren uns nicht süß genug, der Kuchen bekommt nun viel an Süße vom Zuckerguss und den mögen wir wiederum so gar nicht..... Likör( Alkohol) ist auch bei eine Schatz ein absolute NOGO, aber ausprobieren würde ich den schon gerne.

    Bei uns gab es Ostern Rübli-Kuchen, den ich vorher i Glas gebacken/eingeweckt hatte

    lg gabi

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den kann man ja weglassen, also Zuckerguss und auch Likör; da kann man ja flexibel sein ;-) ....und so einen Likör könntest du dann auch für dich danach rüberträufeln.

      Löschen
  11. Liebe Nova,

    Banane geht bei mir immer und Dein Kuchen sieht echt lecker aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.