Freitag, 30. April 2021

Kanaren Eidechsen

Die bei mir heissen alle Fritzchen

Die Gallotia galloti ist auf den Kanaren eine endemische Eidechsenart die in Spanien auch lagarto tizón genannt wird.

der Lichteinfall hat die blauen Backen geschluckt


Die Männchen können bis zu 33,5 Zentimeter und Weibchen bis zu 26 Zentimeter groß werden, und davon gehört ca zwei Drittel zum Schwanz.

Sofort erkennbar ob  es sich um ein Männchen  handelt, braucht man nur danach zu gucken ob ein blauer Fleck d.h. blaue Schuppen am vorderen Teil des Kopfes vorhanden sind die auch meistens seitlich "weiterlaufen".



Die Liebe zu Steinen, Felsen und Steinmauern ist sie auch bei mir auf dem Grundstück häufig zu sehen.

 

  

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

26 Kommentare:

  1. wie die kleinen netten Eidechsen hier heißen und welche Arten es hier gibt weiß ich zwar nicht, finde sie aber entzückend und wenn man über den Körper fährt ist der trocken und ruck zuck sind sie weg.
    Sonnenanbeter sind sie, ich sorge immer dafür dass irgendwo Wasser im Sommer für sie da ist.
    33 und 26 cm finde ich sehr beachtlich damit sind sie bedeutend größer als hier...
    schön abgelichtet...
    herzlihst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich hier auch. Schon allein auch für die Vögel, aber an der Steinmauer ebenfalls eine Schale stehen. Erst gestern habe ich so einen "Riesen" gesehen, aber zu weit weg bzw. ich hatte auch nix für ein Foto dabei. Konnte ihn aber deutlich an der Mauer erkennen. Mal darauf achten ob er öfters da ist.

      Löschen
  2. Die sehen ja schon fast aus, wie ein Salamander. Na ja, aber auch nur fast, da fehlt es doch noch sehr an den großen gelben Flecken. Aber ansonsten ..... 😊 Interessante kleine Sonnenanbeter sind das, die gerne auf den warmen steinen "sitzen".

    Macht Freude sie zu beobachten.

    lg und einen schönen Start in den Mai
    gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das macht es wirklich, einfach zu süß wenn sie einen dann so angucken *gg*

      Löschen
  3. Die blauen Pixel an der Seite sind auch noch schön zu sehen, was für ein süßer Blick vom Fritzchen, und er scheint mit Dir zu tanzen, hebt ganz elegant die Füßchen.😁😍 Eine stattliche Größe, uiii.

    Dir auch einen großartigen Tag noch,

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell....jep, das finde ich immer so witzig wie sie "tanzen" wenn ihnen die Steine zu heiß sind^^

      Löschen
  4. Oh, die sind hübsch. Und danke fürs Erklären. Bei uns sind Eidechsen ja eher selten. Ist oft zu kalt hier.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wüsste auch nicht dass ich in Norddeutschland mal eine gesehen hätte^^

      Löschen
  5. Oh, your lagartos / lizards are big! The Finnish ones are so much smaller. A few live in my garden pond and around it. Wishing a sunny weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, at your place too...thats cute and maybe you can make a pic sometimes....;-))

      Löschen
  6. Ja, solche Steinmauern mit Sonnenwärme mögen wohl alle Echsen, egal ob groß oder klein. Aber dein Exemplar genießt es wohl förmlich als Model beim Fotoshooting. Herrliche Bilder hast du gemacht und vielleicht wird die Eidechse ja auch mal so zahm wie ... ja, den Namen habe ich gerade nicht mehr parat ... eben die von vor zwei Jahren :))))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fritzchen *gg*

      Eigentlich besser wenn sie es nicht werden, hinterher verfolgen sie mich noch ins Haus ;-))

      Löschen
  7. Liebe Nova,
    Fritzchen gefällt mir - der Name und die Eidechse. Das sie sich bei Dir wohlfühlen glaube ich gern. Wie er da so neben Deinem Blumentopf hockt ist einfach klasse, alles seins ...
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir bekommen sie ja alle Namen, so wie Nachbars Hähne immer Rudi heißen und erst vor kurzem gab es einen neuen Namen....für ein geborenes Zicklein, das heisst Flummi *gg* Warum kannst du dir denken, gell

      Löschen
  8. Wow die sind ganz schön groß bei euch. Ich freue mich auch immer wenn ich hier welche sehe. Sie sind gern im Steingarten und an der Mauer in der Sonne, drüben bei Sarah.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja auch klasse...ja, diese Plätze lieben sie.

      Löschen
  9. Liebe Nova,

    die sehen fast aus wie unsere Eidechsen, nur etwas größer.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie bei den Menschen...groß oder kleiner ;-)))

      Löschen
  10. ....auf dem zweiten Bild zeigte er dir wohl an: "Bleib mir vom Leib" - aber wahrscheinlich wollte er sicher nur "Servus" sagen ;-))
    Schön, bei dir gibt´s immer was zu sehen!!
    Ein sonniges Wochenende,
    Luis
    - bei uns wird´s eher nass - schadet aber auch nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, hat Servus gesagt.

      War es bei uns gestern auch. Ich habe mich wieder sehr darüber gefreut. War nötig, auch wenn die Gartenarbeit liegen bleiben musste.

      Löschen
  11. Die Echsen finde ich cool, wie sie so rum flitzen..
    liebe Nova..
    Aber "streicheln" will ich sie nicht.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, die tun aber nix und fühlen sich gut an^^

      Löschen
  12. Das erste Bild mit Fritzchen finde ich besonders schön :-)
    Danke für die tollen Aufnahmen und Infos dazu.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.