Montag, 28. September 2020

Temperaturkontrolle bei Altesa

 -indirekte Werbung-Namensnennung-

Schon in einigen Geschäften erlebt d.h. mitbekommen, gibt es wenn man in ein Geschäft reinkommt und von einem Mitarbeiter eines dieser digitalen Fieberthermometer an die Stirn gehalten bekommt. Anders beim Supermarkt Altesa (zumindest den in der Gemeinde San Juan de la Rambla). Hier steht kurz nach dem Eingang dieses Gestell:

 

auf Fußdruck (roter Punkt) bekommt man Desinfektionmittel für die Hände, und genau davor gestellt wird  man abgescannt und die Temperatur ermittelt. "Fiebi" (von mir ihren Namen bekommen) spricht dann mit einem und sagt ob alles in Ordnung ist und man reingehen darf. 


 

 ...aber aufgepasst: wehe man steht nicht richtig davor oder möchte so wie ich dann noch in Foto machen. Da schlägt sie sofort an und zeigt ihr Blinklicht.


 

Nachtrag: übrigens habe ich mich letzte Woche das erste Mal geweigert dort einzukaufen. So wurde am Eingang gesagt dass man nur mit diesen blauen OP-Masken reingehen dürfe. Nein, die trage ich nicht und dachte für mich dass sie ihr Lager abverkaufen möchten. Heute dann über meine Gemeinde einen Bericht gelesen das zwei bestimmte Maskenarten vom Markt genommen werden sollen (Angeordnet vom Konsumministerium), weil diese laut Dokumentation die antiviralen Eigenschaften sowie die Filterung von Bakterien nicht besitzen (wie von ihnen angegeben).  Welch ein Zufall nicht wahr^^

 

12 Kommentare:

  1. Manchmal liebe Nova bringt eine Verweigerung
    irgendeiner Anordnung auch Segen. Normalerweise
    ist die Idee mit der Tempreaturmessung nicht
    schlecht, könnte vor Unheil bewahren.
    Den Zwang nur die blauen OP-Masken zu tragen wurde
    und und bei eine Untersuchung in einer Klinik auch
    auferlegt, wir hatten unsere eigenen Stoffmasken
    aufgesetzt, aber was halfs wir mußten uns fügen...
    Jedenfalls war das ein sehr ineressanter Post in
    den Wochenanfang.
    Liebe Grüße sausen zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, in so einem Fall kann man dann leider wirklich nichts machen. Ist wirkich ärgerlich denn es gab ja schon genügend Berichte von Fachleuten, einigen Krankenschwestern, Ärzten usw. die sich ganz klar gegen diese Masken für den Alltag aussprechen und im Gegenteil auch noch sagen dass genau diese gesundheitsschädlich werden können wenn man sie länger als eine Viertelstunde trägt. Für mich ist sowas echt wieder nur Geldschneiderei weil einfach zuviel produziert/angeschafft wurde.

      Ich bin jedenfalls froh dass ich mich hier ohne frei auf dem Grundstück bewegen kann.

      Löschen
  2. Ja, diese blauen mit ihren Schadstoffen, die man dann einatmen würde. Das ist schon schlimm genug, aber dann gibt es ja Leute, die die den ganzen Tag lang auch noch als "Kinnbart" tragen (obwohl davor ja auch immer zu Recht abgeraten wird, eigentlich logisch!) und sich außerdem dann "wundern" wenn die Gummis ausgeleiert sind beim wiederhochziehen. Das sind die, bei denen die Nase unbedeckt bleibt dann.
    ☹️

    Beim Blinklicht oben mußte ich lachen, sorry, stelle mir gerade vor, wie Du fotografierst und dann "Alarm, Alarm". Oh je 😬🤭

    Knuddelgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...ja, war echt witzig als alle Köpfe nach oben gingen^^ Allerdings war ich so clever es nach dem Einkauf zu machen, und davor war ja alles in Ordnung.

      Löschen
  3. Tja, jetzt setzen schon die Automaten das Hausrecht bzw. Fotografierverbot um, wo soll das noch enden überall so bespitzelt zu werden:))))
    Klasse, finde ich diesen Automaten, schützt er doch andere Personen evtl mit Infizierten in Kontakt zu kommen.
    Ein anderes Thema sind die Masken. Da es ja inzwischen reichlich medizinische Masken gibt, haben wir für unsere Ausflüge FFP2 Masken angeschafft. Es gibt keinen Grund nur andere Leute zu schützen und nicht auch sich selbst. Mein Mann ist gerade geschäftlich in Barcelona und hat von seiner Firma einen ganzen Karton FFP3 Masken mitbekommen, die er den ganzen Tag lang tragen muss. Ist zwar anstrengend wie er sagt, aber besser als sich das Virus einzufangen und evtl bei der Rückkehr die Familie zu infizieren. Es ist immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch in Ordnung, hab da auch keine Probleme mit. Finde ich gut dass er sie bekommen hat. Vor allem habe ich auch einen Beitrag gelesen wo von einigen Stellen gesagt wird das diese blauen Dinger eigentlich nach 15 Minuten gewechselt werden müssten um seine Lungen zu schonen. Insgesamt ist und bleibt es grosser Mist :-(

      Löschen
  4. Liebe Nova, ich wünsche Dir einen schönen Tag. 🌸
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. ...soso, da hast du die "Warnblinkanlage" gleich ausgelöst ;-)
    Eine gute Einrichtung - wenn´s "ehrlich funktioniert"!!!
    Gute Zeit in steter Xundheit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, macht es grundsätzlich wenn man sich richtig vorstellt. Zudem würde sie auch wenn keine Maske getragen wird dir es sagen dass du eine aufsetzen sollst.

      Löschen
  6. Also ich habe bisher nur meine selbergenähten Masken auf - und bisher war das auch noch kein Problem. Okay - im Krankenhaus kann ich mir schon vorstellen, dass man auf einen einheitlichen Schutz Wert legt.
    Das mit dem Messen der Temperatur gibt es bei uns in Geschäften (noch) nicht. Ehrlich gesagt würde mich das auch ganz schön stressen. Aber - man gewöhnt sich an Vieles. Inzwischen vergesse ich nach dem Einkaufen manchmal schon meine Maske wieder abzunehmen ;-)

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht aber keinen Stress, auch wenn man in ein Geschäft kommt und der Sicherheitsbeamte misst. Es ist tatsächlich so das man sich an vieles gewöhnt. Bei mir hat es sich schon automatisiert dass ich sie aufsetze wenn ich weggehe^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.