Dienstag, 1. September 2020

Glockenturm # 105 W


 

Die Kirche Santa Úrsula   aus Adeje wird Pedro de Ponte zugesprochen. Schon vor 1560 gab es dort  eine Einsiedelei die dem Schutz der Heiligen Ursula anbefohlen war, und Ponte wählte diesen Standort für die Kirche aus.

 

Adeje, Stammsitz von Tinerfe, dem Herrn über die gesamte Insel, hatte schon vor der Eroberung einen Sonderstatus der sich auch an der Kirche wiederfindet. 

 

Bestehend aus zwei Schiffen die allerdings zu verschiedenen Zeiten errichtet wurden. Das Kürzere soll eine Klause gewesen sein und wurde nach der Christianisierung errichtet. 


 

Um später den Standesvorstellungen neuer Gebieter zu genügen wurde ein zweites, langes Schiff angebaut.




Von aussen besonders sehenswert sind die Sgrafitti im oberen Bereich einiger Aussenmauern, und wer ganz genau hinschaut der sieht auch auf dem Glockenturm eine kleine Statue. Der Volksmund behauptet es sei das Haupt von Juan Centeno. (über den ich im Zusammenhang mit Adeje noch nichts rausfinden konnte)
 


Aktuell: So leid es mir tut aber aufgrund der Situation von Covid19 und weil es mir keinen Spaß mehr macht nur Wiederholungen zu teilen/zeigen bzw. kaum Lust vorhanden ist weiter wegzufahren um neue Kirchtürme zu fotografieren lege ich das Projekt vorerst auf Eis. 

Vergessen ist es aber nicht!

Eine Verlinkungsmöglichkeit wird es heute nicht geben, weil von mir umgestellt weiß ich nicht ob ich dann die anderen beiden Projekte im kostenlosen Zeitrahmen diese Woche fortführen kann. Ich möchte euch somit bitten mir im Kommentar eure URL zu hinterlassen, und ich werde auch sämtliche weiteren Beiträge von euch hier verlinken falls ihr einen "Glockenturm" für mich habt.

Ich werde sie hier als Link selbst einfügen. 

🏰

Glockenturm von:

Zoofreund/St.Stefan

Zoofreund/St.Maria Himmelfahrt 

Kirsi/St.Pankratius Kirche 

Rostrose/Glockentürme Bratislava  

 Rostrose/Glockentürme Mödlingen

 Rostrose/Heilig-Kreuz-Kirche von Devin

Rostrose/ Bartholomäus-Kirche 

Rostrose/Ortskapelle Teesdorf 

Wortperlen/Peter und Paul Kirche 

 



 ...und weil hier nix Rotes dabei, für Wortperlen noch ein Bild auf dem ich den Canarien Cleopatra auf einer Hibiskusblüte erwischt habe:



Geteilt mit:
vierzehntägig bei Wortperlen
 
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova.
    Ich kann deine Gründe voll und ganz nachvollziehen, vorerst nicht mehr fotografieren zu gehen und das Projekt auf Eis zu legen. In diesen Zeiten darf man sich keinem unnötigen Infektionsrisiko aussetzen.

    Egal ob Wiederholung oder nicht, der Beitrag ist sehr interessant und der Glockengiebel sehr schön. Ich mag ja diesen Baustil sehr.

    Mein Beitrag für September ist hier:
    https://dpbilder.wordpress.com/2020/09/01/alt-st-stephan-in-lindenthal/

    und wenn du magst, auch der Beitrag von August:
    https://dpbilder.wordpress.com/2020/08/04/st-mariae-himmelfahrt-2/

    Ich schicke dir viele herzliche Grüße über den "Teich" und bleib gesund!
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Dieter. Habe beide schon verlinkt und wenn du weitermachen möchtest dann ergänze ich auch gerne jedes Mal die Verlinkung.

      Komme gleich auch bei dir gucken^^

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nova,
    das sit eine schöne Kirche und der Glockenturm gefällt mir auch! Gut verstehen kann ich Dich aber auch, wenn Du das Projekt erstmal auf Eis legst. Irgendwann kennt man alle Glockentürme und im Momentn ist es ja wirklich nicht einfach, viel herumzukommen ...
    Ich danke Dir auf jeden Fall für all die schönen Kirchen, Kapellen und Glockentürme, die es bisher hier zu sehen gab, mit all den interessanten Infos dazu!
    Irgendwann geht das Leben hoffentlich wieder den normalen Gang, und es geht dann hier wieder weiter :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es. Ich müssten meinen Radius erweitern und momentan liegt auch noch soviel auf der Finca an, das hat Priorität für mich. Zudem macht es irgendwie nicht viel Spaß schon vorab zu wissen das geschlossen ist. Ich werde dann, wenn ich rumkomme anfangen zu sammeln, in der Hoffnung das es irgendwann wieder ander-normal ist.

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova,
    zuerst einmal Willkommen zurück ... ich habe jetzt ein bisschen rückwärts gelesen und unter anderen Umständen hätten wir uns ja in Hannover treffen können, aber es sind eben merkwürdige Zeiten. Ich freue mich aber das Du eine so schöne Zeit mit Deiner Mutter hattest und hoffentlich nicht nur verwöhnt hast, sondern auch ein wenig verwöhnt wurdest!
    Ja ich kann Dich gut verstehen das Du erstmal einiges auf "Eis" legst, ich habe mich auch irgendwie im Laufe der letzten Zeit verzettelt und werde jetzt neu sortieren den Blog und noch so einiges!
    Auf jeden Fall freue ich mich das Du wieder wohlbehalten zurückgekommen bist und habe tatsächlich noch einen Glockenturm für Dich: https://kirsi-schreibt.de/st-pankratius-kirche/

    Ein interessantes Gebäude und eben habe ich erst einmal nachlesen müssen was Sgraffiti bedeutet - wieder etwas gelernt. Schön das Du diese kleine Statue noch einmal extra gezeigt hast, ich hätte sie wohl sonst übersehen.
    Nun wünsche ich Dir noch einen tollen Tag und sende Dir ganz liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Kirsi, und gerne verlinke ich auch weitere Post von dir wenn du etwas hast.

      Löschen
  4. Trotz Wiederholung liebe Nova, sind deine
    Beiträge immer wieder interessant, in einer neuen
    "Worteinkleidung" erscheint es als neues Projekt.
    Aber ich kann dich verstehen irgendwann mag man
    gewisse Dinge nicht mehr und legt sie aufs Eis.
    Eine wunderbare Hibiskusblüte in dem sich ein gelber
    Schmetterling sehr wohl zu fühlen scheint.
    Liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Lissi, werde damit bestimmt irgendwann wiederkommen aber ohne Lust lasse ich dann erst einmal auf Eis. Gibt so einige Kirchen die ich im "Auge" habe, aber weiter weg und davon sogar auch welche in den Gebieten wo ich momentan nicht wirklich hinfahren möchte (wegen der Zahlen dort) Bin echt so froh dass hier in meiner Gemeinde immer noch 0 sind und in der Umgebung auch nur einer bzw. drei.

      Löschen
  5. Moin liebe Nova.
    Das ist ein sehr hübscher Glockenturm.
    Du hast alles sehr interessant beschrieben. Danke dafür.
    Ja, dieser Virus bremst uns aus und nimmt uns die Lust an vielen Unternehmungen.
    Ich zum Beispiel habe keine Lust mehr Zoos zu besuchen.
    Schon die Anreise mit Bus und Bahn ist unangenehm. Dann kann man kaum noch spontan fahren, weil man ein Zeitfenster buchen muss.
    Froh bin ich, dass ich wenigstens spontan losziehen kann um Vögel zu "schnappen"
    Da laufe ich dann zu zweit oder allein auf Feld und Flur ohne das Virus fürchten zu müssen.
    Ach menno, wie wird das wohl im Winter werden, wenn man doch mehr in geschlossenen Räumen sein muss.
    Ich denke, da habt ihr das bei euren Temperaturen besser.
    Ich hoffe sehnlichst auf einen Impfstoff, wie wir sicherlich alle darauf hoffen.
    Bleib gesund, liebe Nova.
    Ich schicke dir liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hat der Loro Parque seine Pforten noch geschlossen. Erst hat Herr Kissling überlegt Mitte August zu öffnen, aber letztendlich sich doch entschlossen lieber geschlossen zu lassen d.h. es gibt eine Aktion: geführter Besuch mit Hinter den Kulissen schauen und dazu ein Mittagessen im Brunelli (Steakhouse). Finde ich auch eine gute Möglichkeit zumindest auf diesem Weg ein paar Einnahmen zu bekommen.

      Klar, das ist hier dann schon besser weil man sich doch öfters auch draussen aufhalten kann. Dennoch insgesamt nicht einfach, bei uns dazu noch mit dem fehlenden Tourismus.

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Nova!
    Ja, das ist schade, dass man nicht mehr einfach so drauf losfahren kann.
    Aber gut zu wissen, dass dein Projekt nur auf Halde liegt.

    Lieb von dir, dass du noch etwas soooo Schönes in Rot gefunden hast und uns nicht vorenthälst!
    Und dann hat deine Hibiskusblüte auch noch Besuch...wie schön!


    Liebe Grüße zu dir

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werde mich auch nicht davon trennen können...dafür gibt es noch zu viele Glockentürme die ich so schon weiß ;-)))

      Löschen
  7. An die Kirche kann ich mich noch gut erinnern, als wie in Adeje waren. Wir haben sie aber nur von außen gesehen.

    Ich kann auch Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Das Lifestyle-Bloggen habe ich mir in diesem Jahr auch anders vorgestellt. Aber hilft ja nix. Es kommen wieder bessere Zeiten.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Das Bild , in dem die Treppe im Vordergrund liegt, das ist ja irre! Fast denkt man, es sei eine optische Täuschung, aber es ist Deiner tollen Perspektive geschuldet, die Du bewußt gewählt hast. Mir gefällt das sehr gut!

    Und daß man keine Lust zum WeiterweGFAHRen 😉 hat, ist u.a. umsichtig.

    Und ich bin eh schon immer auch ohne Projekt sesshaft im Blog und bei den andren, Du weißt ja, wie ich es meine.😍

    Knuddler,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,
    oje, schade, dass dir Covid19 die Lust auf dieses tolle Linkup verleidet hat. Aber ich habe oben beim Zoofreund gelesen, dass man hier auch weiter verlinken kann. Nachdem ich noch ein paar Kirchen gesammelt habe, werde ich das vielleicht auch so machen. Hier kommen jedenfalls ein paar Glockentürme, die ich in letzter Zeit in meine Postings für dich eingebaut habe:
    https://rostrose.blogspot.com/2020/07/streifzug-durch-bratislava-und-eine.html
    https://rostrose.blogspot.com/2020/07/von-einer-burg-in-bratislava-und-von.html
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/summertime-2020-in-rostrosenhausen-teil.html
    Die Kirche Santa Úrsula gefällt mir auch sehr gut!
    Liebe Septembergrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/aufregender-august.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe ich oben ja auch geschrieben, sich einfach hier per URL melden und dann werde ich sie einsetzen. Danke dir für die Deinen ☼♥

      Löschen
  10. This is a beautiful church with a lot of interesting history connected to it. The bell tower is fascinating with that figure head on it. I don't suppose the bells are ringing at the moment. Here our local church has been closed, but now open for a few hours for prayer. I'm not confident to go inside a building. A shame that your project is on hold. All the best with the work you're doing in your garden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Over here they are open again and the bells never stopped ringing. In August we have our fiesta de Esperanza, this year too, on a internet-way and music without people around. Thanks for your wishes.

      Löschen
  11. Liebe Nova, ich verstehe Dich, habe gerade erst gelesen, Du hast den Turm auf Eis gelegt. Ich habe letztens meien Fotos und Filme von teneriffa angeschaut und auch einen Turm auf dem Teide entdeckt. Ich werde noch mal ein paar Bilder von dem Urlaub einstellen und der Turm bzw.Kirche,wird sicher dabei sein. Du wirst sie sicher kennen. Also, wenn es mal passt.
    Liebe Grüsse zu Dir Klärchen,
    bei allem anderen bleibe ich aber bei Dir. Türme habe ich nur im Archiv momentan.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und ich kann es dann ja hier auch mit verlinken. Ansonsten halt wenn es weitergeht...irgendwann sollte es ja wieder mal was werden ;-))

      Löschen
  12. Ich bins nochmal...ich hab jetzt wie doof gesucht, weil ich dachte, ich soll verlinken. Jetzt habe ichs kapiert :-))

    Danke fürs Linksetzen!!!


    Gruß

    Anne

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...