Mittwoch, 23. September 2020

Pflücken verboten!

 Auch wenn das Grundstück höher liegt, man klettern müsste um an die Bäume zu kommen oder auf dem Grundstück rumzulaufen,


es scheint wohl doch Menschen zu geben die meinen sich bedienen zu müssen. Nicht ohne Grund hat der Besitzer ansonsten so ein Schild aufgestellt.

 

Verlinken möchte ich diesen Beitrag mit dem  Projekt

von Arti

↓🔃↓

28 Kommentare:

  1. Oh ja, diese "Selbstbedienungsmentalität" scheint es wohl überall zu geben. Allerdings befürchte ich, dass man die Hardliner auch mit so einem Schild nicht belehren kann. Da muss man einfach mit dem Kopf schütteln... schließlich sind es im Endeffekt "nur" ein paar Zitronen.
    Bei mir hat sich im Mai auch jemand an den ersten Blüten der Annabelle bedient, eines morgens waren sie einfach weg.
    Liebe Nova, ich freue mich mich sehr, dass du heute wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für dieses Schild auch wenn es bei mir jetzt ein Kopfschütteln zurücklässt. Schön, dass du es dort oben entdeckt hast.

    Herzliche Grüße ❤
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...die Hardliner lassen sich davon nicht abschrecken, leider. "Ist doch nur..." über die Aussage könnte ich ko****, denn wenn jeder das sagt und macht dann ist alles weg. Kein Wunder wenn sich die Menschen dann "einzäunen"

      Boa, echt...sowas geht gar nicht. Also wenn dann kann man fragen, egal ob Frucht oder Blüten. Sich einfach bedienen ist unmöglich. Vor allem frage ich mich immer was die Menschen sagen oder machen würden wenn es ihnen passiert...tja, das vergessen sie^^ Danke dir, freue mich dass es wieder startet☼

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nova,
    ob das Schild allein vom Pflücken abhält? ... Oder überwiegt doch der Reiz der verbotenen Früchte?
    Das gibt es leider überall ...
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova,
    nichts hält Menschen davon ab, wenn sie etwas wollen,
    auch ein Hinweisschild nicht, aber dass kennen wir alle
    leider zu genüge.
    Ich habe gelesen, dass in manchen Regionen
    hier in Deutschland einfach nur ein gelbes Schild
    aufgestellt wird, das erlaubt, dass man Früchte
    pflücken darf.
    Auch in meinem Gartenparadies wurde manchmal schon
    eifriggepflückt, dass mußte ich traurig in Kauf nehmen,
    so ein Täter wird nie geschnappt...
    Ganz liebe Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch gelesen und finde ich eine klasse Aktion. Schade ist es nämlich wenn das Obst vergammelt weil niemand mehr pflücken mag.

      Ich finde sowas wirklich schlimm und wenn ich das sehen würde dann gäbe es auch kein Halten etwas zu sagen^^

      Löschen
  4. Den Dieben sollten die Früchte im Hals stecken bleiben. Wenn ich was zu verschenken habe lege ich es bereit zum mitnehmen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so ist es oder wie ich jetzt im TV gesehen habe dann werden gelbe Bänder um die Bäume gemacht^^

      Löschen
  5. So verlockend es sein kann, aber es ist genauso rücksichtslos wie derzeit die "Lässigkeit" einiger Merkbefreiten. Aber wehe, man würde _ihnen_ etwas nehmen usw.
    Ich befürchte, daß Schilder nicht helfen, denn die "Klauer" können es (im übertragenen Sinne) nicht lesen, bzw. der Wille (!!!) dazu fehlt, über das geschriebene nachzudenken. Einfach nur schlimm und stellenweise ein Manko in der Gesellschaft, fremdes Eigentum zu respektieren, auch ohne Mauern und Stacheldraht drumherum. Traurige Sache!

    Ich wünsche Dir einen ruhigen und schönen Tag,

    Knuddelgrüße
    Tiger
    🐯









    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das finde ich auch. Hier gibt es fast jedes Jahr auch Diebstahl auf Avocado-Plantagen zu beklagen :-(

      Löschen
  6. Das wird sich wohl nie ändern. Als Kinder mochten wir natürlich auch lieber die Äpfel vom Nachbarn. Aber im Erwachsenenalter sollte man schon wissen, dass man sowas nicht macht.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. so ein " Schild gibt wenigstens kund, dass man gerne selber die Früchte ernten will und dass auch der Baum kein Selbstbedienungsladen für andere ist.
    Wenn nicht geerntet oder nur bewundert werden soll, es bei Kirschen,Äpfeln und Birnen für die Vögel gedacht ist, kann dies ja auch deutlich mit einem Schild verkünden,
    wie immer und überall ist Kommunkation wichtig und macht aufmerksam.
    Leider wird das vielerorts nicht beachtet.
    Schön, das Hinweisschild.
    herzlichst Angelface

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nova,
    ja die Streuobstwiesen und die extra markierten die laden wirklich zum Pflücken ein, manche nehmen es wohl auch an ... Wir haben die Erfahrung gemacht das sie zwar fragen ob sie Kirschen oder Äpfel bekommen könnten und ja gerne denn manchmal habe wir eine gute Ausbeute - aber selber pflücken ach ne dann geh ich in den Markt. Aber immerhin werden wir gefragt ;-)
    Ich glaube das hat auch mit der Region etwas zu tun, Richtung Baden-Württemberg sind die Menschen ganz anders gestrickt dort gibt es auch viel mehr von diesen Wiesen.
    Lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier leider, zumindest vor dem Lockdown, auch öfters gesehen dass keine Lust mehr vorhanden war. Mittlerweile sieht man das auch jüngere Leute wieder anbauen und auch anbauen müssen bei der hohen Arbeitslosigkeit.

      Löschen
  9. ...und auch bei uns gibt´s Gemeinden, Obstbauern und auch Privatleute, die binden farbige Schleifen an ihre Obstbäume. Sie zeigen damit an, dass gepflückt werden darf!!!
    Einen g´müatlichen Mittwoch,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, das habe ich erst vor Tagen im TV gesehen und fand ich eine superklasse Idee!!

      Löschen
  10. Da ist doch auch ein Zaun drumherum, da müsste die Sache doch klar sein, oder schmecken verbotene Früchte einfach besser?
    Hallo Nova, ich muss hier bei deinen Kommentaren immer zweimal anfangen zu schreiben, weil die ersten Worte immer verschwinden? Das ist seltsam, die Seite lädt sich dann scheinbar noch ein zweites Mal?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So manche Menschen scheint es nicht zu interessieren. Gibt auch fast jährlich Diebstähle bezüglich Avocados.

      Habe ich manchmal auch bei anderen Blogs. Ich warte immer solange bis die Seite sich komplett geladen hat, vor allem kopiere ich zwischen.

      Wüsste aber nicht woran es liegen könnte^^ Sorry dafür☼

      Löschen
  11. Liebe Nova,

    bei mir waren es mal Tomaten. Versöhnlich hat mich die Sache dann doch noch gestimmt, denn der Dieb war sehr vorsichtig, hat die Wege benutzt, nichts kaputt gemacht und wirklich nur die roten abgepflückt. Für mich blieb dann trotzdem noch genug übrig. Ich musste halt nur ein bisschen warten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, das ist dann wirklich noch gut. Gibt ja auch leider Vandalismus. Dennoch gehört sich sowas nicht. Da könnte man fragen kommen ob man sich etwas pflücken darf.

      Löschen
  12. Ich habe die Hoffnung, dass das Schild wenigstens einige abschreckt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. wenn man pflücken darf ist es ja ok
    aber sich einfach selber bedienden??
    Das ist frech

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann natürlich ja, aber einfach so nehmen, vor allem wenn es sichtbar ein Privatgrundstück ist -never-

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.