Samstag, 6. Januar 2018

Zitat im Bild ☼ 179


Ein neues Jahr, das erste Zitat im Bild,
herzlich Willkommen in der Runde,
und auch ein herzliches Dankeschön
an alle Beteiligten.

 Ohne euch wäre es nicht 
dass was es geworden ist. 

Ich freue mich jede Woche auf
eure Beiträge und gerade die auch 
die unterschiedlichen Gestaltungen 
machen das Projekt sehr interessant.


Da die Weisen den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut  und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.


Mit dem heutigen "Dia de los Reyes" neigt 
sich das Weihnachtsfest dem Ende zu.

 Schon gestern, am Vorabend des Feiertages, gab es vielerorts Umzüge an denen die Heiligen Drei Könige ihren Weg zur Krippe machten und ihre Geschenke übergaben.

Kinder stellen am Abend ihre Schuhe, sowie Wasser und Stroh für die Kamele vor ihre Zimmertüre und erhoffen sich Geschenke, die dann heute Morgen unter dem Tannenbaum liegen.

Letztendlich abgeschlossen werden die Feierlichkeiten wieder mit einem Festessen und einem Kuchen in Ringform, dem Rosco de Reyes (Königskuchen).

Traditionell sollte sich in ihm eine Christuskindfigur befinden. Diese Tradition stellt die Flucht vor Herodes dar, und wer die Figur findet ist König für einen Tag.




39 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    als erstes möchte ich dir auch mal ein Dankeschön sagen für deine Aktion. Es macht einfach immer wieder aufs neue Freude sich einen Spruch zu überlegen oder auf die Suche zu gehen. Im Gegensatz zu anderen Aktionen bei denen schon bald wieder die üblichen Frühlingsblumen gezeigt werden, wie jedes Jahr, sind beim ZiB auf jeden Fall die Bilder immer wieder anders, selbst wenn sich Zitate wiederholen.
    Jetzt wünsche ich dir einen schönen Dreikönigstag und vielleicht wirst du ja heute König für einen Tag

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, es gleich halt kein ZiB dem Anderen und genau das finde ich auch wöchentlich immer so spannend^^

      Danke dir vielmals, ich werde es heute ruhig angehen lassen d.h. anfangen "abzuräumen". Draussen habe ich gestern schon gemacht, weil ja Regen angesagt war bzw. ist. So ist das schon mal trocken "eingetütet".

      Löschen
  2. Guten Morgen Nova!
    Interessant wie andere das Fest feiern.

    Leider ist die Schrift trotz Vergrößerung die du anbietest, sehr klein.


    Ein schönes Wochenende
    wünscht

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry liebe Anne...werde mich bessern d.h. wenn nochmal zuviel Text eine grösser Schrift wählen.

      Löschen
    2. Habe es nochmal unterschrieben :-)

      Löschen
  3. Hallo liebe Nova,
    auch ich Sage "Danke" für deine Aktion und freue mich auch auf das Jahr 2018.

    Ist schon lustig, ich habe den Dreikönigskuchen heute auch im Programm, nicht in Ringform aber so, wie ich ihn heute zeige.

    Einen schönen Feiertag hier ist schon fast der Frühling eingekehrt. Wir gehen gleich laufen und dann gucken wir uns auch mal um.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, schon gesehen und musste auch schmunzeln, passt zu dem Tag.

      Löschen
  4. Moin liebe Nova,
    auch ich bin in diesem Jahr gerne wieder dabei, es macht immer viel Spaß. Danke Dir dafür 😘

    Ein schönes ZiB hast Du heute gewählt, passend zum Dreikönigstag.

    Ich wünsche Dir heute jedenfalls einen wundervollen Tag, mit lauter oder leiser Feier. Macht es euch danach gemütlich und ich schicke ...

    ♥liche Grüße rüber
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird absolut gemütlich, zumindest so geplant d.h. ich werde anfangen mit innen abschmücken, aber alles ruhig und sinnig^^ Soll eh regnen (bis dato ein Schauer)^^

      Löschen
  5. Hallo liebe Nova

    Bei uns ist heute kein Feiertag.
    Ausser in den sehr katholischen Ortschaften.
    Ich habe also von Weihnachten bereits alles wieder abgeräumt.
    Mich kribbelts immer wenn ein neues Jahr beginnt und bin bereits wieder am ausmisten.
    Hab ein schöner 3 Königstag.
    Grüsse 💖 - lich von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde wahrscheinlich heute drinnen abräumen, draussen schon gestern gemacht, aber auch nur weil Regen angesagt war und ich somit alles trocken reinbekommen wollte. Hier ist es ein Nationalfeiertag und somit wird es ein ruhiger Samstag.

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Nova,

    heute ist bei euch das große Fest. Hoffe das auch du reich beschenkt worden bist. Dein ZiB gefällt mir sehr gut. Ein herrliches Bild mit der Krippe.Wir hatten dieses Jahr keine aufgestellt.

    Ich wünsche dir einen gemütlichen schönen Feiertag
    Liebe Grüße kommen von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine innen steht noch...auch wieder mit Caganer und Pixaner ;-))

      Löschen
  7. Liebe Nova
    Bei uns waren gestern die Sternsinger, ich bewundere
    die Mädchen und Buben, die in den Ferien in ihrer Freizeit
    für eine gute Sache laufen, manchmal bei Schnee, Regen und Sturm, aber sie machen das mit Freude.
    Auch ich möchte mich anschließen, ich freue mich auch über
    dein Projekt "Zitat im Bild" davon kann es gar nicht genug geben und ich glaube die Anhängerschaft spricht für sich.
    Einen wunderschönen Dreikönigsktag.
    LG Sadie
    PS: meine Enkelin hat heute Geburtstag ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die kenne ich auch noch aus D. Hier kennt man diese Tradition nicht.

      Oh, wollte schon sagen wie unser "alter" König, aber der hatte ja gestern. Na, da gratuliere doch unbekannterweise auch von mir mal ganz ♥lich.

      Löschen
  8. Die Heiligen Drei Könige ist ja auch ein hoher Feiertag bei uns. Entsprechend werden uns die Sternsinger vermutlich heute besuchen kommen, damit die Haustür mit einem neuen Band gesegnet wird... spannend, liebe Nova finde ich ja den Brauch - von dem Du so schön berichtet hast - mit dem Christkindl im Kuchen.

    Und damit wünsche ich Dir einen fröhlichen Feiertag und ein wunderschönes Fest, denn heute gibt es wohl noch Geschenke 🎁

    Mit neujährlichen lieben Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Heidrun...bei uns nicht mehr, damit sind wir sozusagen "durch". Geplant ist ein ruhiger Tag, ungewohnt für mich und auch für Gismo...heute zu Hause^^

      Löschen
  9. In Bayern ist heute Feiertag, aber an der "Grenze" zu Sachsen kann man wählen, ob man das so möchte oder nicht. Den Drei-Königskuchen gibt es auch in Südfrankreich, wo meine Schwester lebt. Für die Kinder war das eine tolle Sache, die Figur im Kuchen zu finden. Wer sie fand, durfte den ganzen Tag eine Krone aus Goldpapier tragen, die beim Kuchen dabei war. Und da wird sprichwörtlich: "Sich freuen wie ein König".
    Die Figuren Deiner Darstellung im Foto sind äußerst reich gekleidet und wirklich auch was für's Auge.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube ich, den Brauch hätte ich als Kind auch sehr gerne gehabt. Ich mag den Brauch.

      Löschen
  10. Liebe Nova,

    den Vers hast du gut gewählt zu deinem Bild, der Krippenszene. Diese lebensgroßen Figuren in den hübschen Gewändern, wie man sie zu jener Zeit trug, gefallen mir sehr.
    Ich hoffe, die Umzüge konnten im Trockenen stattfinden.

    Andere Länder, andere Sitten, Gebräuche und Traditionen. Bei euch gefällt mir die Gabe von Wasser und Stroh für die Kamele besonders gut. Ganz klar, dass es dafür dann auch eine Belohnung geben muss.:-)

    Dir wünsche ich heute einen schönen Dreikönigstag und sage auch "Danke" dass du dieses schöne Projekt fortführst. :-)

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das haben sie. War absolut trocken und auch gar nicht so kalt gestern Abend. Bin zwar nicht unten gewesen aber konnte den Umzug vom Tor aus unten in der Strasse vorbeiziehen sehen. Der erste Regenschauer kam heute gegen drei Uhr in der Nacht, und seit gut einer Stunde ein anhaltender Dauer-Landregen...so wie es genau richtig ist (bis dato). Grau in grau wird es ein "im Haus-Tag" ;-))

      Löschen
  11. Liebe Nova,
    an Hl. Dreikönige kommen bei uns immer die Sternsinger. Erst dann hat das neue Jahr erst richtig begonnen.
    Ich freue mich auch, dass Dein feines Projekt auch im neuen Jahr wieder eifrig gepflegt wird. Mir macht es wirklich große Freude, jede Woche ein passendes Bild zum Zitat heraus zu suchen.
    Angenehmen Samstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das fand ich früher in D. auch immer klasse, auch wenn in Norddeutschland später ja doch mehr in den Regionen mit Katholiken gemacht.

      Freue mich sehr liebe Moni und auf noch viele schöne ZiB’s

      Löschen
  12. Habe noch nie gehört, daß Kinder Sachen für die Kamele rauslegen...die ganze klingt viel besser, als bei uns, da hat alles einen Sinn und Folge, was warum. Toll, gefällt mir.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt es auch sehr gut, auch mit der Beschenkung an dem Tag^^

      Löschen
  13. Hallo Nova, liebe Grüße aus dem Taunus mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr!
    Auch wenn sich mal beschwert wurde, dass meine Bilder nicht wirklich mit den Worten harmonierten (man brauchte halt ein bisschen Fantasie *lach*) bin ich gerne wieder mit dabei, zumal sich andere freuen, einfach mal was zum Lachen zu sehen. Auch wenn es mit manchen tollen Beiträgen rein von der Komposition nicht mithalten kann, Abwechslung und Humor schaden ja nicht. Toll, dass Du Deinen ZIB-Samstag weiterführst! Jetzt erst mal ein schönes Wochenende wünscht Dir Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Petra, das wünsche ich auch dir...und doch, ich finde sie passen klasse und weiter so. Ich liebe deine Beiträge und auch deinen Humor. So musste ich heute wieder so herzhaft lachen, schon allein bei den Paketen. Da muss man erst einmal drauf kommen.

      Weiter so und ich freue mich auf jeden Beitrag von dir!!

      Löschen
  14. Liebe Nova, bei uns ist es heute richtig ruhig rundherum. Gestern sind die Heiligen Drei Könige "eingezogen" und haben jede Menge Süßigkeiten verteilt. Leider wird der Einzug begleitet von lauten Böllern, was Rocky ja nicht so gut findet. Trotzdem finde ich es immer wieder ganz schön. Natürlich hat mein Beitrag auch etwas mit diesem Tag zu tun.
    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag und sende liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, war wirklich absolut ruhig, auch hier. An die Böllerei hat sich Gismo gewöhnt, weil es hier ja das ganze Jahr über geht. Er ist entspannt wenns knallt.

      Löschen
  15. Liebe Nova,
    wieder ein wundervolles Zitat. Ich finde diese, von dir ins Leben gerufene Aktion, wunderschön und freue mich jede Woche darauf.
    Überall wird das Fest der Heiligen drei Könige anders gefeiert. Schön, dass du uns Einblick gibst, wie es auf der Insel gefeiert wird.
    Wenn auch etwas verspätet, so wünsche ich dir von Herzen
    ein gesundes, friedvolles und zufriedenes Jahr 2018.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  16. Servus Nova,
    haben sich "Wasser und Stroh" lohnend ausgezahlt - und die "Schühchen" waren sicherlich schön poliert und natürlich dann auch wohl gefüllt ;-)))
    Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Fest - dann einen entspannten Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hatten wir...leider gestern dann nur eine weitere Todesnachricht von einer hiesigen Person mitbekommen. Das war dann nicht mehr so schön.

      Löschen
  17. Das ist ein schönes ZIB liebe Nova - die 3 Könige am heutigen Tag.
    Ich ruhe wegen Infekt - räume erst nächste Woche so nach und nach ab.
    Ich freue mich auch auf viele schöne und interessante ZIB!
    Schönen Sonntag und ganz lieben Gruß, Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe gestern auch nicht wirklich viel abgeräumt und der Baum durfte nochmal leuchten. Heute geht es dann weiter.

      Auch hier für dich nochmal herzliche Genesungswünsche an dich ☼

      Löschen
  18. Auch wenn ich nicht mitmache finde ich Idee und Umsetzung doch wirklich wunderbar, liebe Nova.
    Wir haben in Bremen ja einen DreiKönigsTag der ganz besonderen Art *lol*
    War sehr schön und witzig obendrein. Nicht nur das Trumpeltier, nein, auch einer unserer Senatoren hat sein Fett weggekriegt ;)
    Ganz liebe Grüße aus Bremen
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Brigitte. Ja, das ist auch immer ein schönes "Spektakel" in Bremen. Bin nie live bei der Eiswette dabeigewesen und wie ich heute früh schon lesen konnte geiht die Weser mal wieder. Zudem noch der Ärger. Von daher auch gut das der Schneider dann doch noch gekommen ist. Habe über das "Fett weg" echt herzhaft lachen müssen. Wieder mal klasse gemacht!

      Löschen
    2. Hallo liebe Nova,
      der Artikel heute im WK war prima. Ich konnte da nachlesen, was ich akustische ob der Entfernung zum Geschehen nicht so mitgekriegt hab. *lol*
      Die Shakespeare Company ist aber auch wirklich erste Sahne.
      Ich hab dich jetzt mal auf meine Lesezeichenleiste gebeamt, da ich keine Mitteilungen von deinen Antworten hier bekomme.
      Aber dir wird noch ;)
      Hab einen wunderschönen Abend auf deiner feinen Insel.
      Wir hatten heute Speckwetter, der Himmel war sowas von blau. Suuuuper!
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Löschen
    3. Ich habe dich in meine Leseliste genommen und komme dann gleich mal gucken. Hab auf dem Dashboard schon gesehen dass du einen neuen Post geschrieben hast^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.