Dienstag, 10. Januar 2023

"Nachschlag"

 

"Königswetter"

Der krönende Abschluss einer Fiesta ist für Kinder der Besuch der Heiligen Drei Könige. In diesem Jahr nicht nur ein Umzug durch die Stadtmitte zum Kirchplatz,



sondern auch die Fahrt der Könige durch verschiedene "Viertel" das Ortes um dort auf den Plätzen die Kinder zu begrüßen, auf den Schoß zu nehmen und sich mit ihnen zu unterhalten.

 

 




 

Mir hat es richtig Tränen in die Augen gebracht es zu sehen, und die Begeisterung steckte förmlich auch die Erwachsenen an.




Einen Hut ziehe ich auch erneut vor unserem Bürgermeister. Schon am Vormittag die Könige am Rathaus empfangen, ging es nach Mittag los um um 13 Uhr schon im Ortsteil Santa Catalina zu sein; über Santo Domingo, La Cucharas, Las Montañetas, El Pinalete, La Guancha de Abajo, El Risco, El Farrobo, La Asomada ging es dann weiter in den Ortskern um von dort aus, begleitet von Trommlern auf den Kirchplatz zu ziehen. Dort hatten Kinder, nach Reden und Wünschen der Könige,  ebenfalls die Gelegenheit nach einer Ansprache und Segenswünschen sich nochmal auf den Schoß eines Königs zu setzen.

 

Die Pfeile zeigen den Bürgermeister, und nur als Hinweis dass ich die Gesichter nicht hätte unkenntlicher machen müssen. So fotografiert ist man sich als Bewohner bewusst im Internet gezeigt zu werden, es ist normal und  stimmt mit solchen Aufnahmen auch zu das es gezeigt wird.

Weg vom Umzug


Genauso normal ist es dann bei Fiestas nach Anbruch der Dunkelheit noch kleine Feuerwerke (Beispiel vom Morgen unten) von der Gemeinde zu sehen (an dem Abend waren es zehn Stück), und an verschiedenen Orten wurde bis weit in die Nacht gefeiert.

 

Selbst am 06. Januar gab es gegen halb sieben am Morgen noch einen "Nachzügler". 

 


 

 

16 Kommentare:

  1. Beeindruckend liebe Nova wie das Fest der Heiligen Drei Könige gefeiert und auch so intensiv an die Kinder gedacht wird, es wird sie mit Freuden prägen. Es war wirklich interessant von dir geschildert und irgendwie bereichernd zu wissen, dass die Welt noch in Ordnung ist.
    Knuddels und liebe Grüße zu dir, L i s s i 😘🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier stehen Kinder noch an erster Stelle. Da darf auch noch gespielt und laut gelacht werden. Klar, in Ordnung ist auch nicht alles, aber diese Momente zeigen wie positiv es sein kann.

      Ich bin heute gedanklich noch ein wenig "aufgewühlt". Habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und alle Folgen von "Years and Years" in ZDF Neo angeschaut. Pauschal gesagt: schon länger bekannt zeigt es sich dass wir alle nur ein Spielball sind und das Leben allgemein voll durchgeplant ist.

      Löschen
  2. Ein schöner Umzug, 😉 die Könige ( tolle Outfits) haben sich angepasst und reisen nun bequem und motorisiert durch die Gemeinde.
    ich kann mir gut vorstellen dass das den Anwohner Freude bereitete.

    Sehr gut gefallen mir auch die Kamele auf dem Platz

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, die finde ich auch klasse. Haben sie wieder toll gemacht von der Gemeinde. Sie lassen sich echt immer wieder was einfallen.

      Löschen
  3. Beim schönen Teidebild dachte ich erst, daß das blaue aufgeschichtete Container wären, aber größer geguckt, sind es Häuser. Interessant kombiniert!
    Dann ich so das erste Video angeschaltet und vorher nicht den Ton zurückgedreht🤦, 😬🤣🤣🤣 hab ich fast einen Satz gemacht!!! Brummel grad in Konferenz 🤭🤭🤭🤭🤭. Bestimmt krieg ich Reklamation nachher😬 Selber schuld,Tiger.
    Nee, alles gut. Ommmh. 😂
    Und ja, es wird viel getan bei Euch! Und schön bunt ist auch.

    Liebgruß sowie
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🤭🤭🤭...na, da haben die Leute dann halt mal hiesige Sirenen gehört 😁 Hoffe es gab nicht zuviel "Schimpfe 😘

      Löschen
  4. Wie schön, dass man den Heiligen Königen bei euch diese Aufmerksamkeit zukommen lässt. Nicht auszudenken, was damals passiert wäre, wenn sie wirklich zu Herodes zurückgekehrt wären und den Fundort des "Judenkönigs" verraten hätten. Dieses Fest und diese Verehrung haben sie wirklich verdient.
    Da freut man sich mit euch, dass es nicht nur ein Umzug, sondern wieder ein richtiges Fest geworden ist.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch, und die Kinder werden mit groß und es gerät nicht in Vergessenheit wie leider in anderen Ländern.

      Löschen
  5. Wunderschön, liebe Nova. Das ist sicher nicht nur für die Kinder eine schöne Sache. Die Drei Könige gefallen mir.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch und von daher auch ein Muß dort hinzugehen.

      Löschen
  6. Das stelle ich mir auch sehr schön vor. Ich freue mich immer über deine Informationen und Bilder 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Da war aber was los !! Der Taide mit dicker Schneehaube, passend zum großen Fest und wie ich sehe, darf der Mohr auch noch mitgehen - nur bei uns musste er sich "bleichen" lassen ;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja....und nochmals ja, das darf er und ich finde es absolut richtig. Der ganze Schwachsinn der da bei euch abgeht ist zum 🤢 Ich werde es nie nachvollziehen können.

      Weil du es sagst: es gibt in D. ein Café mit Namen Mohrenkopf, betrieben von einem Afro-Mann der sich ebenfalls darüber aufregt. Er selbst provoziert gerne in seinen Posts und was gibt es bei ihm auch: "Mohrenköpfe", ganz bewusst so genannt.

      Löschen
  8. Ist das schön Nova. Toller Umzug und ich kann Deine Rührung voll verstehen. So eine Gemeinschaft und Freude über ein Fest geht mir auch ans Herz. 💕 Ich finde es auch schön dass ein dunkelhäutiger König dabei ist. Ich kenne das nur so.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, und so ist und war es doch auch. Müssen alle Bücher umgeschrieben werden nur weil sich einer oder eine Gruppe was einfallen lässt und in allem etwas Schlechtes sieht. Ich finde es erschreckend.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.