Freitag, 27. Januar 2023

Karneval Tenerife 2023

 

Im letzten Jahr doch noch auf "Sparflamme" geht es in diesem Jahr wieder rund. Die Karnevalsvorbereitungen laufen schon lange auf Hochtouren und es dürfte wieder spaßig werden.  Nicht nur in den großen Städten sondern auch auf den kleinen Dörfern wird gefeiert.

 

La Guancha 2018

 

Nachfolgend die "wichtigsten" Termine der größten Umzüge und Fiestas der Insel:


Santa Cruz unter dem Motto: "New York - die Stadt die niemals schläft"

Kalender mit allen Terminen

 Website Carnaval Santa Cruz  


 -Freitag, 20. Januar:  Um 21.30 Uhr die Eröffnung des Karnevals am Auditorio de Tenerife

-Freitag, 3. Februar: Endausscheidung des Murgas-Wettbewerbs
 
-Sonntag, 5. Februar:  Wahl der Kinderkönigin von Santa Cruz
 
-Samstag, 11. Februar: Wettbewerb der Tanzgruppen: „Comparsas“
 
-Mittwoch, 15. Februar: Gala zur Wahl der Karnevalskönigin 2023 von Santa Cruz
 
-Freitag, 17. Februar: Karnevals-Eröffnungszug und Beginn des Karnevals auf der Straße
 
-Sonntag, 19. Februar: „Carnaval de Día“ – großes Karnevalsfest für die ganze Familie
 
-Montag, 20. Februar: Großes Straßenfest in Santa Cruz mit Musik und Tanz
 
-Dienstag, 21. Februar:  gegen 16 Uhr Großer Karnevalsumzug "Apotheose des Karnevals”
 
-Aschermittwoch, 22. Februar: ab ca 21 Uhr  Bestattung der Sardine
 
-Samstag, 25. Februar: „Carnaval de Día“ – großes Karnevalsfest für die ganze Familie
 
-Sonntag, 26. Februar: Feuerwerk und Ende des Karneval in Santa Cruz

 

 

 

Puerto de la Cruz unter dem Motto: "Pacific: Islands of Fire and Coral"  Offizielle Website klick hier: Carnaval Puerto de la Cruz 



-Sonntag, 12.Februar: Wahl der Kinderkönigig von Puerto de la Cruz   -Donnerstag, 16. Februar: Wahl der Karnevalskönigin von Puerto de la Cruz
 
-Samstag, 18. Februar: Karnevals-Eröffnungszug und Beginn des Straßen-Karneval
 
-Sonntag, 19. Februar: Familienkarneval mit öffentlichem Kostümwettbewerb auf der Plaza del Charco
 
-Montag, 20. Februar: Straßenfest in Puerto de la Cruz mit Musik und Tanz
 
-Aschermittwoch, 22. Februar: Bestattung der Sardine:
 
Gegen 12 Uhr: Ausstellung der Sardine an der Kreuzung zwischen Avenida Colón und Avenida Venezuela.
 
Gegen 21 Uhr: Großer Umzug zur Bestattung der Sardine. Der Corso zieht von der Playa Martíanez in Richtung Calle La Marina zum alten Hafen. Im Anschluss: Großes Feuerwerk und Verbrennung der Sardine am Hafen.
 
Im Anschluss: Straßenkarneval rund um die Plaza del Charco.
 
-Donnerstag, 23. Februar: Empfang der deutschen Karnevals-Delegation.
 
-Freitag, 24. Februar: Stöckelschuhlauf der Männer („Mascarita Ponte Tacon“ / "Tuntenlauf“)
 
Beginn: 20 Uhr. Ort: Plaza del Charco.
 
-Samstag, 25. Februar: Gegen 16 Uhr großer Karnevalsumzug (Corso) „Apotheose des Karnevals”
 
Wegstrecke: Avda. Colón, Plaza de los Reyes Católicos, Calle Obispo Pérez Cáceres, Avda. Familia Betancourt y Molina, Plaza de la Constitución, Calle Zamora, Calle Santo Domingo, Plaza del Charco, Calle San Felipe und Paseo Luis Lavaggi.
 
Um 20 Uhr: Großer Karnevalsball an der Plaza del Charco.
 
-Sonntag, 26. Februar: Ende des Karnevals in Puerto de la Cruz mit großem Familienfest.  


Alte Posts aus Vorjahren findet ihr in der Sidebar unter dem Label Karneval

 

22 Kommentare:

  1. Da wird aber lange der Karneval gefeiert und in diesem Jahr ganz besonders kräftig nach der langen Pause durch Corona. Nun denn, lasset die Menschen fröhlich zusammen sein, wenn ihnen der Sinn danach steht.
    Sei lieb von Herzen gegrüßt und ein Knuddelchen oben drauf 🤗😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es geht ein paar Tage, und dazu dann ja auch noch in den Regionen an anderen Tagen so dass man von Karneval zu Karneval ziehen kann 😁 Ich warte noch darauf wann von uns was bekannt gegeben wird.

      Löschen
  2. Na, dann viel Spaß!😍
    Bestattung der Sardine klingt ja kurios. 😬🤣

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...sozusagen wie der Aschermittwoch , aber in Puerto halt noch vor dem eigentlichen Umzug.

      Löschen
  3. oh, da ist ja mächtig viel los auf Teneriffa

    noch weiß ich nicht wie und wo wir uns vorm Karneval drücken .....

    einen schönen Start ins WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden wohl "nur" in La Guancha hingehen obwohl mich Puerto auch nach Jahren mal wieder reizen würde.

      Löschen
  4. Endlich wieder Normalität und erlaubte Lebensfreude. Hoffentlich hat die Weltpolitik nicht ganz anderes mit uns vor!
    Genießt eure Zeit und lieben Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt bin ich der Meinung das sie es hat, schon vor der Pandemie angefangen. Leider kann ich in der Beziehung nicht so optimistisch sein 😒

      Liebe Grüssle nach Wien 🙋🏻‍♀️

      Löschen
  5. Liebe Nova, na da kann es ja dann wieder richtig losgehen. Anschauen würde ich mir ja so etwas auch mal gerne, vor allem die vielen schönen bunten Kostüme. Dann wünsche ich dir viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind wirklich fantastisch. Erst letzt herausgefunden das es in Santa Cruz auch ein Karnevals-Museum gibt. Da möchte ich auch nochmal gerne hin und es mir anschauen. Das was ich auf Bildern gesehen habe war superklasse.

      Löschen
  6. Ja ich denke auch hier wird es so richtig närrisch zugehen nach den sehr ruhigen Jahren liebe Nova.
    Die richtigen Jecken scharren bestimmt schon mit den "Hufen", nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße über den Atlantik
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch und die Themen kann man sich auch schon vorstellen

      Löschen
  7. Da gibt es ja viele Gelegenheiten, das Versäumte der letzten Jahre nachzuholen. Da wünsche ich allen Jecken ganz viel Spaß an der Freud!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. .....da werden sicher einige Paar Schuhe durchgetanzt.
    Dann lass es krachen - aber nix übertreiben ;-))))
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....aber niccht die vom Männer-Stöckelschuhlauf 😁

      Löschen
  9. Ich habe tolle Erinnerungen und Bilder von dem Carneval in Santa Cruz. Freue mich auf Deine Bilder. Es war der Wahnsinn an Kostümen und Umzug. Liebe Grüsse und viel Spass, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, das ist echt immer supertoll 👍

      Löschen
  10. Guten Tag Nova

    Das wird laut und bunt, solche Karnevals gibt es bei uns nicht.
    Die Fasnacht fängt hier am 16. 2. mit Musik und Trommeln und verkleidet mit furchterregenden Maskengestalten.
    Eine lustige schöne Karnevals-Zeit wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hört sich aber auch sehr gut an, anders halt wie ich es kenne. Selbst noch aus Köln

      Löschen
  11. Hui, da geht es aber bei Dir auf der Insel ab, liebe Nova :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.