Freitag, 6. Januar 2023

Cabalgata de los Reyes Magos

 

 

Die drei Könige

Drei Könige wandern aus Morgenland,
ein Sternlein führt sie zum Jordanstrand,
In Juda fragen und forschen die drei,
Wo der neugeborne König sei.
Sie wollen Weihrauch, Myrrhen und Gold
Zum Opfer weihen dem Kindlein hold.
Und hell erglänzet des Sternes Schein,
Zum Stalle gehen die Könige ein,
Das Knäblein schauen sie wonniglich,
Anbetend neigen die Könige sich,
Sie bringen Weihrauch, Myrrhen und Gold
Zum Opfer dar dem Knäbelein hold.
O Menschenkind, halte treulich Schritt,
Die Könige wandern, o wandere mit!
Der Stern des Friedens, der Gnade Stern
Erhelle dein Ziel, wenn du suchest den Herrn;
Und fehlen dir Weihrauch, Myrrhen und Gold,
Schenke dein Herz dem Knäblein hold!

 Peter Cornelius (1824-1874)

 

 

 

 

Heute hier so richtig Weihnachten gefeiert (die "Heiligen Drei Könige"  bringen die Geschenke), gab es gestern, am Vorabend vielerorts einen Umzug der Heiligen Drei Könige.



Klick Post aus 2015


Vor zu Bett gehen stellen die Kinder dann am  Abend ihre Schuhe, sowie Stroh und Wasser für die Kamele vor ihre Zimmer und hoffen auf Geschenke.  

Abgeschlossen werden die Weihnachtsfeierlichkeiten wieder mit einem Festessen und einem Kuchen in Ringform, den Rosco de Reyes (Königskuchen), in dem sich traditionell eine Christuskindfigur befinden sollte. Diese Tradition stellt die Flucht vor Herodes dar, und wer die Figur findet ist König für einen Tag.


 

 

 

16 Kommentare:

  1. Heute ist dann ein besonderer Tag, auch für dich. Hierfür wünsche ich
    dir schöne Stunden uns sende dir liebe Grüssle und Knuddels, L i s s i

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Königskuchen sagt mir was 😁, Feiertag ist bei uns in Rheinland-Pfalz aber keiner.
    Doch Dir dann einen schönen Feiertag noch und viele Knuddeldidös ❣️
    🐯 Tiger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch nur noch in wenigen Bundesländern wie es mir in Erinnerung ist.

      Löschen
  3. Das ist aber toll. So schöne Traditionen. 💕 Ein besonderer Tag heute, ich wünsche Dir viel Freude dabei.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Servus liebe Nova,
    deine "Drei Könige" sind natürlich bunter und stattlicher als meine und haben ihre Reittiere bestimmt reicher bepackt als meine ;-)
    Schönes erstes Wochenende in den Januar,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dienstag kannst du prachtvolle Kostüme sehen wenn du magst, aber die Reittiere waren bei uns PS Kutschen 😁

      Löschen
  5. Das Festessen wäre jetzt mal interessant und den Kuchen kenne ich.
    Wie viele Geschenke durftest du heute auspacken? 😉🤗😘
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl so wie jeder mag....Hauptsache viele Gänge oder viel auf dem Tisch mit laaaaanger Tafel und Zusammensitzen 😁

      Ne, ich nix, da behalten wir Heilig Abend 😉

      Löschen
  6. Das ist schon interessant und vor allem sehr nachvollziehbar. Vorausgesetzt, man glaubt den Erzählungen aus der Bibel, so ist es ja logischer, die Heiligen Drei Könige zu feiern, als davon auszugehen, dass ein Weihnachtsmann oder Christkind Geschenke bringt.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nova!
    Auch wenn sich der Tag schon wieder dem Ende zuneigt wünsche ich Euch einen schönen Weihnachtsfeiertag-Abend.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön liebe Nova und auch den Umzug hab ich mir gestern auf dem Video angesehen toll! Hab einen schönen Weihnachtsabend.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, da war es noch ein wenig feierlicher. Dieses Jahr anders was die Plätze angeht. An der Kirche war ich am Abend nicht.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.