Montag, 28. November 2022

Ein Herz mit Herz

In La Guancha gibt es einige "Vereine" und viele Veranstaltungen, auch rund um benachteiligte  und kranke Menschen. Darunter auch eine "Gruppe" (freiwillige Mitglieder) die sich sehr gegen Krebs, vor allem Brustkrebs  bzw. betroffene Personen einsetzt und kümmert.

Auf der "Pie de Calle" (klick) war ein Zelt mit Handarbeiten aufgestellt, und an diesem Herz konnte ich nicht vorbeigehen:


Nicht nur das es für einen guten Zweck war, nein, es gab ein ganz großes Herz für eine betroffene Person die im Krankenhaus liegt. Dies wurde nach der Veranstaltung an sie überbracht, und dies mit einem Zettel mit Wünschen an sie den man ausfüllen konnte. 

Solche Aktionen gehen mir immer ans Herz weil es auch zeigt wie wichtig es ist vor Ort seinen Blick für andere Menschen sowie Schicksale nicht zu verlieren. 

  


 Mit dabei beim Montagsherz bei Anne

34 Kommentare:

  1. Das ist sehr schön!
    Das gibt es hier bei uns überall auch. Es werden jährlich tausende, ach was unzählige genäht und an Zentren und Kliniken verschenkt.
    Solche Herzkissen sind immer auch ein Zeichen, ein Symbol für ein bißchen Hoffnung, ein Fünkchen Trost und Zuversicht für Betroffene. Bequem unter den Arm geklemmt, mindert es Druckschmerz nach einer Brust-OP, kann gut Stöße abmildern und die Wundheilung unterstützen und den Lymphfluß anregen. Mit einer lieben Botschaft beiliegend hat es schon oft ein bißchen Freude gebracht.

    Dir auch einen herzigen Wochenstart ❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannte ich aus D. nicht. Da gab es z.B. im KH "nur" die grünen Frauen (Freiwillig mit grünen Kitteln) die durch die Zimmer gegangen sind und Personen ohne Besucher oder Angehörige "unterstützt" haben.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nova!

    Welch liebevolle Geste für die bestimmte Person ein großes Herz zu verschenken! Das geht wirklich ans Herz.
    Solche Aktionen unterstütze ich auch immer. Vor allen Dingen, wenn es um Kinder geht.

    Danke für dein wunderschönes Herz mit einer liebevollen Symbolik!!!!


    Herzige Grüße in deine Woche

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da komme ich auch nie dran vorbei und diesbezüglich gibt es einige Aktionen in meiner Gemeinde, auch für behinderte Personen und ältere Menschen. Da wird z.B. vom Pflegeheim auch noch in Gruppen "spazieren" gegangen und sie kehren für einen Kaffee ausser Haus ein. Immer toll beobachten zu können oder auch mit den Menschen einen kleinen Schnack zu halten.

      Löschen
  3. Oh ja das ist eine tolle Sache. 💕 Da hätte ich auch nicht vorbeigehen können, ohne eins mitzunehmen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...danke dir liebe Tina und wünsche ich dir auch 🤗

      Löschen
  4. Manchmal wird man doch überrascht von Momenten in denen viele Menschen ihr Herz zeigen und es in gewissem Sinne verschenken, um
    anderen Kraft zu spenden und den Anreiz die Hoffnung nicht zu verlieren.
    Dieses Herz hätte auch den Weg zu mir gefunden...
    Wünsche dir viele schöne Herzensmomente und sende dir einen herzigen Knuddelgruß in deinen Tag, L i s s i 💖🌟😘🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und ich finde es sowas von wichtig. Danke dir liebe Lissi 🤗😘

      Löschen
  5. Solche Aktionen finde ich sehr schön. Schöner wäre es natürlich, man müsste nicht so viele Kissen für Betroffene nähen. Ein hübsches Exemplar hast Du Dir ausgesucht.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich ein guter Zweck. Es ist immer am besten wenn das Geld direkt an die Beteiligten geht

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nova, das finde ich sehr schön, solche Menschen die sich individuell um spezielle Schicksale kümmern, die sonst vergessen werden. Ein Herzkissen, hätte ich auch mitgenommen.
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Das Herz ist wirklich sehr schön und solche Aktionen finde ich gut wichtig und unterstütze ich auch, nicht nur für Krebskranke. Es gibt so vieles, wo und wie man helfen kann.
    LG Mathilda 😊🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jede noch so "große" Kleinigkeit kann unterstützen und helfen.

      Löschen
  9. ein süßes Herzchen ist das

    Herz zu zeigen ist eh gut und im Zusammenhang mit Brustkrebst hat das Herz wohl auch noch einen weiter Bedeutung. Ich habe mal gelesen, dass bei uns große Herzkissen gefertigt und an Brustkrebs-Patientinnen verteilt werden, damit diese sie sich unter den Arm klemmen, weil das die Haltung ändert und damit diese die OPschmerzen nach der Amputation günstig beeinflussen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich schön das es das bei euch auch gibt. Ich kannte es aus D. nicht bzw. damals gab es das noch nicht. Denke auch das sowas positiv beeinflussen kann.

      Löschen
  10. Da geht mir auch sogleich das Herz auf 💖
    Was für eine schöne Idee.
    Es ist gut zu wissen, dass es neben den unsäglichen Mitmenschen doch viel viel viel mehr Menschen mit einem großen Herz gibt.
    Danke für den schönen Tagesbeitrag liebe Nova.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie schön, wenn man solche herzlichen Aktionen unterstützen kann. Für die Person im Krankenhaus hat alles noch eine viel größere Bedeutung, denn man denkt an sie ... gerade kranke Menschen werden von der Gesellschaft viel zu leicht vergessen. Hoffe, sie kann nun neue Hoffnung und Mut schöpfen.
    Prima, dass du dir so ein hübsches Herz mitgenommen und deine Börse nicht zu weit unten vergraben war :))))

    Sei lieb gegrüßt und komm gut in und durch die erste Adventswoche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, für sowas zücke ich liebend gerne und das tut auch absolut nicht weh. Mir bedeutet es immer viel wenn ich irgendwie helfen kann.

      Löschen
  12. Ja bei so etwas da schlägt mein Herz auch gleich mit liebe Nova. So wichtig sind diese Zeichen, das ist wirklich sehr unterstützenswert. Nun auch hier noch einen lieben Gruß von
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. in Ö. bekommt jede Brustkrebspatientin im Spital nach der OP ein Polsterherz geschenkt. Diese Herzen sind nicht nur schön, sondern eine unglaublich hilfreiche Sache - psychisch wegen der gespürten Anteilnahme und physisch, weil diese Polsterherzen die operierte Brust sanft stützen, wenn man sie sich unter den Arm "klemmt". Ich weiß leider wovon ich schreibe und bin immer noch (nach längerer Zeit) sehr berührt über diese Herzensgeschichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich ja auch schön dass es das bei euch auch gibt, nicht so schön dass du weißt wovon du schreibst. Tut mir leid aber schön immer schön wenn frühzeitig entdeckt und operiert werden konnte. Ist bestimmt absolut nicht einfach. Drück dich 🤗

      Löschen
    2. danke dir :-))
      https://fliederbaum.blogspot.com/2020/02/impressionen-aus-meiner-welt.html
      Das habe ich damals gepostet und der letzte Satz mit dem Abtasten der Brust und Mammographie lege ich allen wirklich ans (eigene) Herz!!

      Löschen
    3. Danke dir und ja, da bin ich mit dabei 👍

      Löschen
  14. Eine tolle Aktion und ein sehenswertes Herz.
    Danke fürs Zeigen.

    AntwortenLöschen
  15. Das ist eine schöne Aktion. Mir gefällt die Idee mit den Herzen und den guten Wünschen. Ich denke mir, dass solche netten Gesten sehr viel bedeuten können.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nova,
    das ist eine sehr schöne Geste, so ein Herz an jemanden zu verschenken, dem es gerade nicht so gut geht. Das ist mehr Wert, als tausend Worte.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.