Donnerstag, 17. November 2022

El Pino de Buen Paso




Relativ unbekannt und selten "besucht" ist eine besondere Kiefer in Buen Paso, einem Bezirk in der Nachbargemeinde Icod de los Vinos.



Die Überlieferung besagt dass der Kaplan der die Truppen von Alonso Fernández de Lugo begleitete , hier in der Nähe die erste Messe feierte und die alte Kiefer dadurch zum heiligen Baum wurde. 

mit Blick auf den Teide



Eine Gedenktafel und drei Kreuze erinnern an die Ereignisse von 1496. 



Ursprünglich größer musste sie leider schon ein paar Mal beschnitten werden. 




Cabildo de Tenerife/Arboles Monumentales (mit Wegbeschreibung/Lage)



 Verlinkt bei Elke / Mainzauber und ihrem DND

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    auch wenn diese Kiefer beschnitten wurde, sie sieht so stolz und mächtig aus. An der einen Seite fehlt mir allerdings etwas von den schönen Nadeln, aber wenn der Baum dort krank gewesen ist, dann ist es besser alles abzuschneiden.
    Bei El Pino dachte ich erst an eine Pinie ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, finde ich auch. Sie war wohl so groß dass sie auch an die Häuser und Leitungen gekommen ist, deshalb der Schnitt. Krank soll sie nicht sein. Ja....die kanarische Kiefer weil sie wohl zur Gattung der Kiefern gehört, für mich eigentlich auch Pinien.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nova, fühle mich miserabel heute Morgen, deshalb mein verspäteter Kommentar. Kuschele mich gleich wieder ein...
    Knuddelgrüße zu dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mach aber schnell liebe Lissi. Gute Besserung 😘🤗

      Löschen
  3. Insgesamt sieht der arme ja durch den nötigen Schnitt eher bemitleidenswert aus, aber Du hast bei dem Bild mit Teide und Sonne dem Bild einen guten Schnitt gegeben❣️👍, sodaß er sich sehen lassen kann.
    Hoffen wir, daß er evtl. noch die Lücken durch neues Ausstreiben optisch schön füllen kann. Und wenn nicht, sagen wir halt:
    "Schönheit kommt von innen".
    😁😍

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es und interessant bleibt sie so auch auf jeden Fall 😉

      Löschen
  4. Wow, die ist ja schon uralt - was die wohl alles zu erzählen hätte, wenn sie mit uns reden könnte?

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaaaa....sowas denke ich auch immer oder man müsste anfassen können und dann die Jahrzehnte mit Bildern vor Augen sehen können

      Löschen
  5. Schade, dass man diesen schönen, großen Baum so absägen musste. Aber bei Stromleitungen in der Nähe natürlich verständlich.
    Sieht fast aus wie hier in manchen Vorgärten. Da werden erst Bäume gepflanzt ohne zu überlegen wie groß sie mal werden und wenn es dann soweit ist, werden sie ohne jeden Sachverstand verstümmelt.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist ja fast noch überall mit den Stromleitungen.

      Löschen
  6. Trotz Kürzung ist die Kiefer noch immer imposant. Es freut mich, dass sie heilig ist, dass es einen Grund gibt sie stehen zu lassen. (zwinker) Ich denke, es wäre ein langweiliger Ort/Stelle, wenn die Kiefer nicht mehr wäre?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt....zumindest für Urlauber gibt es dort nicht viel mehr zu entdecken. Wohl aber der Anfahrtsweg und eine Straße mit ziemlicher Steigung/Gefälle. 😁

      Löschen
  7. Auch beschnitten noch fantastisch 🌳
    Ich liebe diese uralten Bäume und wüsste gerne was sie alles erlebt haben.
    Wahrscheinlich schütteln sie ihre Baumkronen.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, die könnten uns unvorstellbare Geschichten erzählen.

      Löschen
  8. So im Ganzen gesehen, sieht man, wie mächtig sie ist.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Ein interessanter Baum. Danke für das Vorstellen und Erklären.

    AntwortenLöschen
  10. Nicht ganz 😉 aber dürfte sie auch noch schaffen wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt.

    AntwortenLöschen
  11. Eine alte Volksweisheit besagt:
    "Vor alten Bäumen und alten Menschen soll man den Hut ziehen"
    Hat also die Kiefer zur Zeit der Eroberung von Teneriffa schon gestanden?
    Dann ist sie auch etwa so alt wie unsere "Große Tanne", die ich gezeigt hatte !!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hat sie und ich muss auch nochmal zu einem anderen besonderen Baum vorbei. Die Tanne bei euch finde ich auch so toll und liebe es wenn sie ihre Geschichte haben.

      Löschen
  12. Liebe Nova,
    ich stelle mir gerade vor, welche Ausmaße sie hätte, wäre sie nicht beschnitten worden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, das muss unglaublich gewesen sein. Falls ich mal ein Foto finde werde ich es nach Rücksprache zeigen.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.