Dienstag, 29. November 2022

El Belén en Ibroamérica

  


Noch bis morgen wird im Centro Municipal de Artesanía von La Guancha eine bedeutende Wanderausstellung ausgestellt.  Sie zeichnet sich durch die hohe technische Qualtiät aus und zentrales Thema ist die Geburt, die Krippe und Bethlehem.  

 


 

Lavagestein aus La Palma



Die Darstellungen variiern in den Formen der Figuren sowie der Kreativität eines jeden Künstlers und der Materialien. Ton, Holz, Textilien, Pflanzenfasern, Porzellan, Weißblech, Papier werden zu Kunstwerken,  und das Endergebnis ist eine brillante Kombination aus Stil und Wärme.



 

Die Ausstellung wurde dank der gemeinsamen Arbeit der Abteilung für Kunsthandwerk des Stadtrats von La Guancha unter der Leitung von Lorena Socas und des Cabildo von Teneriffa über Artenerife organisiert und ist eine Leihgabe des Museo de Artesanía Iberoamericana. 

 



12 Kommentare:

  1. In jedem Figürchen, egal aus welchem Material es angefertigt wurde,
    steckt die Liebe für das weihnachtliche Fest. Der Sinn dieser Zeit umhüllt die Menschen letztendlich für das besondere Ereignis. Wollen wir hoffen, dass es eine friedliche Zeit wird, die die Herzen öffnet und viele Wunden der Seelen heilt und gemeinsam die Kraft zum Leben wachsen kann...
    Ich wünsche dir eine friedliche Zeit mit wärmenden Kerzenstrahlen und ganz viel Liebe, L i s s i ✨🎄🙏💖

    AntwortenLöschen
  2. Daß Lava so fein und glatt 👍😍 und wie poliert aussehen kann, wußte ich auch noch nicht, dachte immer, es sei porös!? Wahrscheinlich gibt es Unterschiede und somit auch Gestein ohne Lufteinschlüsse. Interessant. Wieder was gelernt. Danke fürs zeigen ❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die schlichten formen der Krippenfiguren aus Lavagestein sehr.
    Das ist mal was ganz anderes und passt hervorragen zu den Canaren

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie die diversen Künstler das Thema Krippe umsetzen. Einfach fantastisch was sie aus den Materialien herausholen. Die Figuren aus dem Lavagestein ohne viele Details sind modern und gefallen mir auch sehr gut. Da ist Raum für Interpretationen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Immer wieder schön diese Vielfalt.
    Ganz wunderbar mit welcher Hingabe die Künstler die Krippen gestalten und auch die Materialien sind großartig.
    Danke fürs Zeigen liebe Nova.
    Liebe Grüße aus dem November Grau, dass jetzt doch noch eingetroffen ist 😅
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne und gestern bei uns auch, allerdings ohne Regen.

      Löschen
  6. Das sind wunderschöne Arbeiten und faszinierend, aus welchen Materialien sie hergestellt werden. Da steckt viel Liebe zum Detail drin.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.