Mittwoch, 2. November 2022

Es ist gelb...

 ...länglich, etwas das man sofort mit Affen in Verbindung bringt und auf deren Schale man auch ausrutschen kann.

 

Hinweis Vorweg: es ist mal wieder soweit....viele Kommentare von mir scheinen erneut zu verschwinden. Entweder Spam oder Nirvana, und bei einigen von euch ist es immer besser wenn ich als Anonym poste, dann gehen sie durch. Ist bei Blogger und auch Wordpress wie ich heute schon feststellen konnte.

-Die Banane-


Sie spielt auf den Kanaren eine große Rolle, und wer einmal die kanarischen Bananen gegessen hat wird jede andere Sorte an die Seite legen.  


 

 


Diese Schilder bringe ich mit aus der gestern gezeigten Casa de Plátano, und wie man sehen kann spielte sie auch in der Werbung eine große Rolle.

 

 


Hier ein "Werbeplakat", das der Geschäftsmann Pedro Gómez Acosta aus Palmero im Jahr 1930 in Auftrag gab, um über die hervorragenden Eigenschaften der Banane zu informieren. Es wurde in den Werkstätten von "Industrias Metalgráfica Tintoré Ollé" in Barcelona hergestellt:

Wenn du willst, dass deine Kinder robust sind, gib ihnen Bananen. Lehne die grünen ab und esse sie reif. Dann sind sie würziger, nahrhafter und schmackhaft.


 

 

Verlinken möchte ich diesen Beitrag mit dem  Projekt

von Arti

↓🔃↓

28 Kommentare:

  1. Ich bin ein großer Fan von Bananen und war sehr angenehm überrascht, dass Du über sie so einen interessanten Artikel und schöne Fotos eingesetzt hast. Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass Bananen, die eventuell schon ein braunes Outfit haben, besonders gesund sind. Auf jeden Fall gehören sie auf meine Speiseplan oder als Milchshake, mundet beides köstlich!
    Lasse uns zusammen genießen.
    Kunddelgrüße zu Dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und ich werde demnächst noch was ausprobieren und dann zeigen. Als Milchshake mag ich sie auch supergerne!! Machen wir, hab welche da und bereite dann vor, gell *gg*

      Löschen
    2. Komme über das Meer gedüst und wir genießen die Bananen gemeinsam. Oh wäre das schön...😊

      Löschen
  2. Ich liebe Bananen liebe Nova, und ja, gerade habe ich mir ein Müsli zubereitet und Bananen sind darin ein muß.
    Deine Schilder sind besonders schön anzusehen.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Die alten Werbeschilder, besonders die aus Metall, sind schon ein Hingucker und auch im der heutigen Zeit eine Zierde z.b. für die Küche.

    und JAAAA, die kleinen Bananen von den Kanaren waren echt lecker

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt....ein Freund sammelt sowas, und hat in einem altem Bauernhof viel Platz dafür *gg*

      Löschen
  4. im Milchsake mag ich die braunen Bananen sehr gerne mt verarbeiten aber genauso gut schmecken sie in Butter und in der Pfanne gebraten zu velen Gerichten auch als Nachtisch mitgarniert.
    eine leckere Frucht die ich leider aber oft auch vergesse und zu lange liegen lasse,,,dann gibt es sie als Mus...
    die alten und neuen Schilder liebe Nova sind toll...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nova,
    ich gehöre zwar nicht zu den Bananen-Fans aber auf jeden Fall bin ich ein Fan all deiner Schilder mit und über die Bananen. Da ist ja eines schöner als das andere und wenn es alte Emaille-Schilder sind, dann sind sie auch noch ein kleines Vermögen wert. 1930 war die weltweite Ernährungslage noch wesentlich angespannter als heute, da hatten die Kanaren mit Bananen und Zitrusfrüchte-Anbau ganz sicher einen Vorteil in der Gesundheit der Einwohner. Rundum ein toller Post über den ich mich sehr freue und ganz lieb Dankeschön sage.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das denke ich auch und gibt auch soviel andere Früchte und Co. die man heute noch auf der Insel finden kann und langsam "unbekannt" werden. Danke dir für dieses schöne Projekt. Immer ein Ansporn danach Ausschau zu halten.

      Löschen
  6. Ja, Banane enthält viel Eisen und ist besonders gut für Sportler geeignet. Ich esse sie auch gern ,esse nur wegen dem Obstzucker nicht zuviel. Flotte bunte Werbung für die Banane. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles in Maßen gell....im Grunde wie bei allem. Hatte dir übrigens eine Mail geschickt, wohl noch nicht geöffnet ;-)

      Löschen
  7. Eigentlich bin ich ja nicht so der Bananenfan, aber ich kann bestätigen, dass die kanarischen Bananen wirklich sehr lecker sind.
    Schöne Schilder liebe Nova 🤗
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Es steckt viel gesundes in der gelben Dschungelwurst! ;)
    Tolle Schilder und Plakate, ganz niedliche dabei. Flip😍

    Also ich habe gerade heute bei mir unterm Beitrag kommentiert bzgl. "Nirwana und so"....

    Also ich kriege die Kommis alle durch meine Methode wieder zurück.

    "Anonym" passiert bei mir nur wenn ich grad mitten dabei bin bei jemand anderem einen Kommi zu schreiben und quasi just in dem Moment meine Anmeldung abgelaufen ist.
    Ich muß mich nämlich gefühlt so alle drei Tage anmelden. Das ist okay, dient ja auch der Sicherheit.

    So nun noch viele Liebgrüße,
    und natürlich Knuddeldidös mit Knuffeldiduffels

    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon gesehen Liebes, aber bei mir noch nie so einen Kommi im Dashboard gesehen. Ich habe bei einer Bloggerin da muss ich auf Anonym gehen damit der Kommi überhaupt ankommt....ansonsten ist er bei ihr verschwunden, selten im Spam.

      Löschen
    2. Ja, ich bekomme ja Mail, dann gehe ich über den Link in der Mail in genau das betreffende Kommifeld im Beitrag und kann direkt beantworten. Fertig.
      Nun war es _ein_ mal daß da der Mailkommi aber nicht im Blog anzutreffen war und auch im Bloggerspam nicht. Drum dachte ich zuerst er sei in von Dir besagtem "Nirwana" .
      Aber siehe da, er war unter den angeblich veröffentlichten.....
      usw usw.

      Ich sag mal so: Ich durchforste normalerweise ja nicht das ganze Dashboard, warum auch(?), ich habe ja alles chronologisch als Mails. Das war Zufall, daß ich diesen meinen Trick entdeckte mit dem "sag es sei Spam" und dann "sag es sei kein Spam", wodurch der besagte Kommi befreit wurde, also wieder veröffentlicht werden konnte. Das freute mich.

      Mit dem anonym, das habe ich so nicht, kann nur sagen wie es bei mir ist. Wie gesagt, Anmeldung ist ja in bestimmten Abständen infiziert.

      Nochmals Knuddler,
      Tiger 🐯

      Löschen
    3. Hab, wie Du geraten, einen Zwischenpost gemacht.
      ✔️✔️🙋🏻😍

      Löschen
    4. "infiziert" ja, genau Tiger🤦🏼🤦🏼Tiger Tiger ist es wahr?
      Natürlich mußte es _indiziert_ heißen.
      Mann Mann Mann

      Löschen
  9. Moin Nova.
    Ich würde sehr gerne eure Banane genießen, bloß gibt es sie hier nicht.
    Dafür habe ich jetzt deinen tollen Bericht genossen.
    Bananen gehören auf meinen täglichen Speiseplan, schon deshalb, weil es so einfach ist sie zu futtern.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...stimmt, das sind sie wirklich. Drei Mal "ziehen" und schwupp kann man reinbeissen. Ich mag Bananen lieber als Äpfel.

      Löschen
  10. Lovely vintage posters. Bananas are nutritious. My husband eats one every day as he believes bananas are good for you. Wishing you a good evening Nova.

    AntwortenLöschen
  11. Kommt bei mir drauf an, manchmal so und reif ergibt sich dann meist von allein *gg*

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nova, das sind wunderschöne Plakate und Schilder. Sie erinnern mich an früher, wo es sie hier auch noch in der Art gab. Was heute so gezeigt wird, ist ja alles nichts mehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch. Erinnere mich auch aus Deutschland noch an die kleinen Tante Emma Läden die so herrlich beschildert waren und dann die alten klobigen Kassen. War immer schön.

      Hier sind wir alle froh dass es noch solche kleine Läden gibt, gerade in den ländlichen Gegenden.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.