Mittwoch, 9. November 2022

Rot wie Tomate und es ist Tomate

Hinweis Vorweg: es ist mal wieder soweit....viele Kommentare von mir scheinen erneut zu verschwinden. Entweder Spam oder Nirvana, und bei einigen von euch ist es immer besser wenn ich als Anonym poste, dann gehen sie durch. Ist bei Blogger und auch Wordpress wie ich  feststellen konnte.

 

 Entdeckt und das erste mal gesehen

Tomatenmarmelade.

Supermarktlicht zaubert Falten weg *gg*

 

Da ich Tomaten mag und auch gerne für mich Neues ausprobiere, musste dieses Glas mit in den Einkaufskorb,

 



...und ich kann sagen: Mir schmeckt sie, ob einfach nur so als "Aufstrich" oder am Morgen auf  dem Brötchen über eine Scheibe Käse.

Zudem werde ich sie testen bei Tomatensoße und wohl mit unseren hiesigen, leckeren Tomaten auch mal selbermachen. 

 

25 Kommentare:

  1. Tomatenmarmelade? Habe ich doch richtig gelesen liebe Nova. Mir bisher unbekannt und ich kann mir vorstellen, dass sie wunderbar schmeckt und
    wenn Du sie selbst fabrizierst wird sie mit Sicherheit ein Genuss!!!
    Liebe Grüße zu Dir von mir, sowie Knuddels, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Lissi, richtig gelesen. Ich habe auch zwei Mal gucken müssen *gg*

      Löschen
  2. Habe ich damals, als ich noch eigenen Garten hatte, auch gemacht! Stimmt! Superlecker! 😋 Man kombiniert ja gerne pikant mit süß, und Tomaten haben ja schon eigene Süße, da braucht man gar nicht viel Zucker. Ich kenne auch Zwiebelkonfitüre usw. Für Weihnachten habe ich mir auch schon überlegt, gebratene Trauben mit Zwiebeln als topping auf einen Bratkäse. Mal sehen. Ändert sich bestimmt noch elfhundertneunzig mal🙄🙄.

    Schön, Dich mal wiederzusehen! 🤗 😍

    Liebgruß Tiger 🐯 knuddeldidö und knuffeldiduffel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Käse, gerade auch gebraten mag ich sehr gerne Blaubeer-Mojo oder Marmelade^^

      Löschen
    2. Marmelade darf sich ja nur schimpfen, was mit _Zitrusfrüchten_ ist. Geschützter Begriff. Die wenigsten wissen das und sagen zu _allem_ Marmelade. Ich übrigens auch, bevor ich das wußte. Ist schon paar viele Jahre her, da kam eine Abhandlung darüber. Der Rest ist Konfitüre oder Gelee oder ....Aufstrich also. Normal dürfte es also gar nicht Tomatenmarmelade heißen. 🤭😫 Wassen Quatsch, gell, wir sind von Kindesbeinen an dran gewöhnt, Marmelade zu sagen. Ist wie mit vielem.🙄

      Löschen
    3. Ja, deswegen steht ja auch nur Tomate auf dem Glas, aber steht halt bei den Marmeladen und von der Zubereitung auch wie eine.

      Wie ja auch beim Champagner und so einigen anderen "Dingen". Genauso wie man "umgekehrt" ein bestimmtes Klebeband immer Tesa nennt usw.

      Löschen
    4. Nein , hat in dem Fall nichts mit Markennamen (wie z.B. Tempo, Tesa usw. ) zu tun sondern geht auf einen Namen zurück, denn der englische Begriff marmalade bezeichnete schon vorher und _immer_ _ausschließlich_ die besondere britische Orangenmarmelade, die bittere. Aber wir übernahmen einfach den Namen Marmelade für alles statt nur für Zitrusfrüchte.

      Löschen
    5. Yo se....deshalb hatte ich ja auch "umgekehrt" geschrieben, darauf bezogen was du davon geschrieben hast...von Kindesbeinen an gewöhnt.

      Ich habe übrigens nochmal geschaut....hinten auf dem Label steht doch auch Marmelade drauf 😁

      Löschen
  3. warum nicht auch mal Tomatenmarmelade ;)
    Hauptsache sie schmeckt
    jetzt klappt es ja wieder mit den Kommentaren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es....gibt ja auch Menschen die mögen Maggi auf Ei oder Leberwurst

      Löschen
  4. Tomatenmarmelade? Da habe ich noch nie von gehört. Ich kann mir gut vorstellen dass es schmeckt, Tomaten sind ja von sich aus leicht süß.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Was es nicht alles gibt. Auf jeden Fall ist der Preis so, dass man mal ein Glas zum ausprobieren mitnehmen kann.
    Bin schon gespannt, wann du uns über deine Eigenproduktion berichten wirst.
    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau so ist es. Bin auch schon am überlegen ob ich sie mal mit Schale und Kernen mache, weil Orangenmarmelade mag ich auch so gerne mit Schale und Beeren eh auch

      Löschen
  6. Gehört habe ich schon davon, jedoch noch nie im Laden entdeckt. Muss ich mal verstärkt darauf achten. Unser Supermarktlicht zaubert mehr Falten und fahle Haut 😁 Wie heißt dein Supermarkt ? 😂
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielleicht hast du ja Glück und es gibt sie bei euch auch. Der Supermarkt heißt Mercadona 😁

      Löschen
  7. das liest sich außergewöhnlich ungewöhnlich ...obwohl auch Tomaten haben ja selbstgezogen eine wunderbare Süße die man sich damit in den Mund steckt, also deshalb: warum nicht auch als " > Marmelade...*!!!
    gäbe es sie hier würde ch sie ausch ausproieren wollen, schon aus Neugierde...und jawoll als Brotaufstruch und wahrscheinlich in jede dunkle Soße zum Rindfleisch kann ich sie mir gut " > vorstellen..
    guter Tipp, den ich gerne weitergebe..
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es und man sagt ja auch dass man überall wo man mit Tomaten arbeitet auch eine Prise Zucker noch zusätzlich mit rangeben sollte, und ja, genau so denke ich auch^^

      Löschen
  8. Ich meine mich zu erinnern, dass es in dem Film Grüne Tomaten auch um Marmelade ging.
    Unter anderem, aber das ist schon so lange her *seufz*😄
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinnere mich nur noch an das Problem der Rassentrennung und die Freundschaft der zwei Frauen.....ist echt schon lange her^^

      Löschen
  9. Habe ich auch noch nie von gehört oder gesehen, liebe Nova. Obwohl im Netz wimmelt es nur so von Rezepten. Vielleicht mache ich sie mir nächsten Jahr mal.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja....das wäre ja was für dich bei deinen vielen Tomaten die du ernten kannst. Ich werde sie kaufen müssen denn mit Tomaten habe ich kein Glück bzw. kein Händchen. Ausser kleinen Kirschtomaten deren Pflanze ich kaufe gehen alle Tomaten ein....😒

      Löschen
  10. Jep, das bin ich.....und wenn nicht zum Zahnarzt oder daheim hab ich immer Lippenstift drauf. Danke dir

    AntwortenLöschen
  11. Ist das süß, oder schmeckt´s mehr wie Ketchup ?
    Muss ich mal schau´n, ob es sowas auch bei uns gibt !
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, hat überhaupt nichts von Ketchup, schon eher wie Marmelade aber nicht zu zuckersüß.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.