Freitag, 9. Juli 2021

Gartenallerlei

Ein kleiner Rundgang bzw. Rundblick was mir alles so vor die Linse gekommen ist:

 

Einer der weissen "lebenden Steine" hat seine erste Blüte bekommen

 

Die Käfer, keine Ahnung ob es  hiesige Erdbeerblütenstecher sind, konnte ich an einem Morgen entdecken. Da mir aber Erdbeeren dann doch lieber sind habe ich sie alle von den Pflanzen entfernt.


Eine Madeira Heidelibelle am Pool

(endemisch-Männchen)

 

Canary Cleopatra

 

Kanaren Waldprettspiel

 


und vielleicht erinnert ihr euch noch an "Fritzchen" (so nenne ich diese Eidechsen, die Gallotia galloti) die ihren Schwanz abgeworfen hat (klick).  In nur guten vier Wochen ist der Schwanz wieder ganz schön gewachsen.




geteilt mit Floral Passions von Riitta  

 

24 Kommentare:

  1. Hach so schön. Okay die Käfer wohl eher nicht, solche hatten wir mal auf den Tomaten. Du entdeckst immer so interessante Fotomotive.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Tina, wünsche ich dir auch von ♥en

      Löschen
  2. Oh, wie herrlich alles für die Äugelein und Sinne. Diese zahlreichen (schlimmen) Käfer hätte ich wohl auch gescheucht, was fällt denen ein???😤 Dir die Leckerchen streitig machen, das geht ja mal gar nicht!
    Und über Fritzchen freue ich mich auch wieder, so schön zu sehen, das der Schwanz tatsächlich nachwächst. Das ist Naturkunde mit Nova❣️❣️ Und dann auch noch endemisch im Ausland😁👍Einfach toll!

    Hab's genossen,
    knuddeldidö und knuffeldiduffel,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...und das auch über Nacht einfach so. Wobei man sich hier ja auch bei manchen Insekten nie sicher sein kann ob sie durch einen Calima Wind hergetragen wurden. Gibt es öfters bei Heuschrecken. Die überleben dann aber nie lang, und Läuse an den neuen Trieben der Seidenpflanze werden von mir mit den Fingern abgewischt.

      Danke dir liebe Tiger♥

      Löschen
  3. Zauberhaft liebe Nova,
    Motive zum Erwärmen der Seele, das tut
    so gut, denn seit gestern ist bei uns alles Grau
    in Grau und es regnet sehr oft...
    Ganz liebe Grüße zu Dir von mir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier gestern Morgen bis zum Mittag ein Nebel ohne Ende. Da hatten sie uns wieder den "Kirchturm" geklaut, so dicht. Danach ist es wieder aufgezogen, und heute mal sehen. Noch beginnt der Tag erst und es sind keine Wolken auf dem Land zu sehen.

      Löschen
  4. Schöne Bilder. Von den Pflanzen und vor allem von Fritzchen bin ich ganz angetan. Die Käfer hätte ich auch entfernt.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbare Momente hast du wieder eingefangen. Ein reiche Vielfalt tummelt sich bei dir.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wie Naturkino, so ein Rundgang im Garten. Die Käfer haben ja anscheinend eine Versammlung bei dir. Das Libellen Foto ist ja so schön, ich habe schon lange keine mehr gesehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte sogar letzt eine Paarung beobachten, allerdings fliegend über dem Wasser und sie waren zu schnell um fotografiert zu werden. War aber echt klasse^^

      Löschen
  7. Diese lebenden Steine sind ha wirklich kaum im Steinbeet auszumachen, wäre da nicht diese Knospe, die sich dann auch noch weit geöffnet hat.
    Libelle und Schmetterlinge mag ich ebenso - beim Käfer sage ich dann doch: IHHHHH..... und Fritzchen ist natürlich auch schön , er hat sich mit seiner Maserung ganz gut an das Gelände angepasst- ich glaube wenn die irgendwo ruhig verharren sind die auch gar nicht so schnell auszumachen.

    einen schönen Start ins WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese hellen lebenden Steine wirklich, da muss ich auch immer noch gucken wenn ich gieße *gg*

      Stimmt, passiert mir auch, selbst wenn er auf einer der Säulen sitzt. Laufe vorbei und sehe ihn nicht. Der hat aber auch schon keine Angst mehr, andere huschen dann gleich weg wenn man vorbeikommt.

      Löschen
  8. Schöne Bilder liebe Nova...
    So unterschiedlich...
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Love the photos! Beautiful and fascinating!

    AntwortenLöschen
  10. Lovely set of photos Nova. Those living stones are so fascinating. Saludos - aqui hace mucho calor!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aquí también, y se ha declarado el nivel más alto de alerta por incendios forestales.

      Löschen
  11. Liebe Nova,

    was für ein wunderschöner und faszinierender Post. Diesmal hast Du ja wirklich ganz besondere Sachen zusammengestellt.
    Super, dass die Lebenden Steine wieder blühen und toll sieht die Libelle aus. Dein Kleopatra-Falter sieht ja unserem Zitronenfalter zum Verwechseln ähnlich - zumindest dem Weibchen. Die Männchen haben ja diese herrliche Orangefärbung. Den gibt es bei uns aber nicht. Schön ist natürlich auch das Waldbrettspiel. Im Moment sieht ja der neue Schwanz der Eidechse noch aus wie rangesetzt. Ich vermute mal, dass er dann irgendwann auch wieder das Muster bekommt.
    Unser Erdbeerblütenstecher ist ein winzig kleiner Rüsselkäfer. Mir scheint Deiner schaut ähnlich aus. Entfernen ist auf jeden Fall das beste.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schwanz soll scheinbar auch so zu bleiben, es wird davon gesprochen dass er nach dem Abwurf nicht mehr so prachtvoll ist wie vorher. Ich finde es super interessant, auch den Wachstum so sehen zu können und freue mich darüber dass "Fritzchen" sich hier sozusagen angesiedelt hat^^ Danke dir☼

      Löschen
  12. Was es in deinem Garten alles zu bewundern gibt fasziniert mich immer wieder. Und die lebenden Steine sind halt schon etwas Besonderes.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.