Montag, 5. Juli 2021

DIY Insektentränke und Pflanzgefäß

 

Auch die Insekten benötigen Wasser und damit sie nun eine eigene Wasserstelle für sich allein haben, 


kam mir die Idee noch eine neben dem Insektenhotel hinzustellen.


 

Einfach eine ausgediente Schale einer Deckenlampe umgedreht, Steine rein und schon war sie fertig. Damit auch bei heißen Temperaturen immer etwas Wasser nachfliessen kann, habe ich noch ein mit Wasser und einer Kunstrose gefülltes Glas umgedreht mit reingestellt.

 


Zudem durfte der Käfer aus dem "Bankbeet" dorthin umziehen.

 

Das Glas ist übrigens ganz leicht wieder aufzufüllen bzw. ohne große Komplikationen und überschwappen wieder reinzustellen. Einfach mit Wasser füllen,  im Gefrierschrank anfrieren lassen und dann reinstellen. So kann es von allein wieder auftauen und langsam nachfließen.

 

 


...und passend zum "Ich seh Blau von Anne" habe ich ein DIY gesehen welches mir auch sehr gut gefällt. So ähnlich habe ich vor vielen Jahren einen Schaukelreifen-ein Schaukelpferd zum Aufhängen gesehen. Hier wurde aus einem alten Reifen ein Pflanzhängevogel gemacht. Die Idee aufzugreifen gefällt mir.

 


 für Anne und

"All things are blue" 

 

 

35 Kommentare:

  1. Zwei wirklich tolle Ideen. Die Insekten werden sich freuen.
    Der Pflanzvogel ist ja mal super schön gelungen.
    Schönen Montag Nova, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. ...das ist eine gute Idee, liebe Nova,
    mit dem Glas zum Nachfließen...und schön dekorativ ist die Schale auch noch...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova,
    Dein Idee ist grandios wie man am Leichtesten das Glas
    für die Vogeltränke nachfüllen kann, Applaus. Schön, dass
    Du auch an die Insekten denkst und damit sie nicht ertrinken
    diese Schale mit Steinen bestückt hast, lobenswert.
    Das Motiv für Anne ist sehr schön anzusehen.
    Hab einen guten Einstieg in die neue Woche, liebe Grüße zu Dir,
    Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Lissi; macht auch Spaß sie dabei zu beobachten und erst letzt hat sich auch eine Meise raufgesetzt^^

      Löschen
  4. What a clever idea to offer ladybugs & co water. Wishing a lovely new week.

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderbare Idee wie man Wasser für die Insekten und Vögel aufstellen kann. Ich habe überall Schalen stehen, die bei heißen Temperaturen ständig aufgefüllt werden müssen.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich zusätzlich auch noch für die Vögelchen. Die genießen es immer

      Löschen
  6. um neue Ideen liebe Nova bst du wirklich nicht " verlegen"...*
    eine sehr gute finde ich die mit dem umgedrehten Wasserglas in dem man es Wasser erst einfriert und dann langsam auftauen lässt, wie viele andere die du uns schon gezeigt hast.
    Die Insekten werden es dir danken...
    Beim hiesigen Hessenwetter: das aus Nebel, viel Regen und Kühle besteht warte ich nicht damit bis der Sommer geht, sondern stelle es schon im Vorbau auf denn auch dort gibt es hungrige Mäulchen die dafür dankbar sind...
    liebe Grüße und Dank für deine leben KOmmentare bei mir...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wird auch gut angenommen. Klar, lässt sich denken, sowas wird immer gerne angenommen.

      Löschen
  7. Die Idee mit dem Glas, dem Anfrieren damit immer Nachschub kommt finde ich richtg klasse liebe Nova. Mal schauen ob ich das so umsetzten kann hier bei unseren "Tränken".
    Der Reifenvogel für Pflanzen ist ja klasse ;-)
    Lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz bestimmt und echt praktisch, gerade wenn es so warm ist.

      Löschen
  8. Das ist ja mal eine super Idee, wie du das glas mit Wasser dort deponierst. Eingefroren ist es dann wirklich ganz leicht es mit neuem Wasser dort wieder zu platzieren 👍

    Der Paradiesvogel aus dem Reifen ist mal was anderes und sehr dekorativ

    hab eine feine Woche
    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, denn mit Hand unter oder anderem zum wegziehen ist immer blöde. So ist es ganz einfach.

      Löschen
  9. Die Insektentränke zusätzlich mit einem Glas, aus dem das Wasser nachfließt zu bestücken, ist ein tolle Tipp, den ich mir gerne mitnehme, besonders auch der Trick mit dem Nachfüllen (Anfrieren des Wassers).
    Liegen Steine länger im Wasser, setzen sie gerne ein Moosschicht an, zumindest ist es so bei mir. Dann muss man sie mit der Bürste abschrubben.

    Dieser Paradiesvogel aus Reifen hergestellt, ist der absolute Knüller.
    Passt auf jeden Fall zu euch und ist ein wahrer Hingucker, noch dazu vor dem schönen blauen Himmel. :-) Dieser ist heute grau, trübe und diesig ist es.

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Ideen, die Du weitergibst. Besonders praktisch das Anfrieren, ja, die kleinen Geflügelten sollen auch ihren Durst stillen können, das ist wichtig, und ohne zu ertrinken! Und genau das hast Du super gelöst ❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es...da bin ich immer froh wenn zumindest die Bienen im Pool nicht "baden" möchten d.h. sehr sehr selten dass ich dort welche rausholen muss.

      Dafür heute Nacht wieder drei Frösche die meinten baden zu müssen *rofl* Ne, nicht mit mir, ist nicht ;-))))

      Löschen
    2. Jep, und der dritte hatte sich noch versteckt. Da bin ich dann später nochmal runter und hab ihn erwischt ;-))

      Morgen dann mal Bauschaum mitbringen und zwei, drei "Höhlen" wo sie sich tagsüber verstecken, ausschäumen. Vorher natürlich kontrollieren ob einer drin ist und fangen.

      Löschen
  11. Liebe Nova,

    das ist eine tolle Idee mit der Insektentränke. Raffiniert, wie Du das mit dem Wasserglas gelöst hast.
    Auch Dein blauer Vogel gefällt mir.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nicht mein Eigentum...aber ich werde bestimmt einen passenden Reifen finde und dann nachmachen^^

      Löschen
  12. Liebe Nova,
    das sind zwei sehr schöne Ideen. Und den Tipp mit dem anfrieren lassen, finde ich super. Wenn ich mit so einer eigenen Insektentränke die Wespen von Teich und Bachlauf fernhalten könnte ... das wäre großartig. Aber das wird nicht funktionieren. Bisher geht es noch. Es ist ja bei weitem nicht so heiß und trocken wie in den beiden letzten Jahren.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meist du....ein Versuch wäre es wert. Bei mir verirren sich sehr selten die Bienen im Pool, und je nach "Bachlauf" vielleicht dort auch ein paar Steine reinlegen damit Insekten raufkrabbeln können.

      Löschen
  13. Die Idee mit der Wasserstelle für die Insekten finde ich toll.
    Ich habe gleich überlegt wie du es mit dem Wasser gemacht hast - ich hatte ein groooooßes Fragezeichen im Kopf :-)
    Aber zum Glück hast du es dann ja erklärt. So einfach kann die Welt sein, wenn man weiß WIE :-)))
    Die Idee mit den Reifen gefällt mir auch. Es ist schon toll was man alles machen kann, wenn ...

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. tolle Idee mit der Insektentränke und den vielen Steinen darin, auch das umgedrehte Glas finde ich genial!! Ich werde dir das alles nachmachen, danke für die Inspiration!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, freue mich wenn es gefällt und wenn fertig vielleicht magst du es ja mal zeigen ;-)

      Löschen
  15. Was für eine tolle Idee mit der Tränke, liebe Nova! Da muss man erst drauf kommen. Ich habe bei hohen Temperaturen auch immer etwas auf dem Balkon an Wasser, so dass sich die Insekten bedienen können. Süß auch der kleine Marini, der peppt das Ganze auf.


    Wie witzig ist die Idee denn mit dem blauen Reifen? Geniale wie schöne Idee!!!


    Toll Beiträge zu meinen Projekten. Vielen Dank dafür!!!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Anne. Gell, das muss ich auch einfach irgendwann mal nachmachen. Schon damals das Schaukelpferd fand ich so klasse

      Löschen
  16. Die Idee mit dem Anfrieren des Wasserglases ist einfach spitze. Eine solche Tränke stelle ich auch gleich in den Garten. Und auch der blaue Vogel sieht toll aus und ist eine feine Idee.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse, freut mich wenn ich dich dazu animieren konnte^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.