Montag, 20. Dezember 2021

Mit Speck fängt man Mäuse

 ...und das kann ich nur bestätigen.

 

Im November schon eine "Badewannenmaus" gefangen (klick) und nach draussen befördert, scheint es Mäusen hier bei mir zu gefallen. Erneut konnte ich diesmal eine im Wohnzimmer flitzen sehen und da war die Frage was tun. Ich habe mich zwar immer köstlich drüber amüsieren können, aber bevor sie was anknabbern sollte eine Lösung her.

zum hochlaufen versteht sich

Zuerst einen kleineren Putzeimer geschnappt, oben in die Seite Löcher reingebohrt und eine Stange mit einem kleinen Rohr welches sich dreht reingesteckt, habe ich oben auf das Rohr und in den Eimer ein paar Speckwürfel hingelegt. Seitlich noch ein Holzbrett als "Mousewalk" wurde es auch ziemlich schnell entdeckt, allerdings Mäuschen reingehüpft konnte ich gar nicht so schnell ein großes Tuch drüberwerfen bevor sie wieder draussen war.  Somit musste mein Papiereimer herhalten bei dem der Deckel durch einen Holzklotz mit Schnur oben gehalten wurde. Es dauerte auch nicht lange und schwupp saß die Maus unten und konnte noch so hoch springen, es klappte nicht rauszukommen.

gekaufte Mausefalle

Sie dann nach draussen auf einem Nachbarfeld ausgesetzt dachte ich das wars, aber weit gefehlt. Den nächsten Abend konnte ich erneut eine Maus flitzen sehen, und da ich keine Lust hatte nur auf der Lauer zu liegen habe ich mich entschlossen eine Mausefalle zu holen. Lebendfalle versteht sich, und nein, wie bei einigen Menschen habe ich sie auch nicht in Wasser gestellt. Auf dem Schreibtisch, auch wieder mit Speck, hingestellt hörte ich sie dann in der Nacht am Gitter knabbern, auch sie war gefangen und wurde von mir nach draussen gebracht. 

 


Erneut aufgestellt, man sorgt ja vor, konnte danach noch eine zweite Maus der Versuchung nicht widerstehen. 




Eimer- eine größere Maus,
Mausefalle drei kleine Mäuse,
oder doch vielleicht "nur" zwei, 
denn nachdem ich die gestrige Maus weiter weg auf einem Feld ausgesetzt habe war Ruhe. Nachgelesen, sollen Mäuse nämlich wenn sie zu nah am "Fundort" ausgesetzt werden sich gerne ihren Weg wieder ins Haus suchen.
 

 


Zumindest hoffe ich es;
die immer noch aufgestellte Falle wird es zeigen.

 


31 Kommentare:

  1. Da hast Du Dir viel Mühe gemacht für die süßen Nager, klar, daß man sie lebend fängt.
    Das Zipfelmützenbild ist niedlich, ja, man kann ihnen eigentlich nicht böse sein. ;)
    Wir hatten früher im Keller auch mal, sie kamen unter der Ausentüre durch, da war nur ein knapper Zentimeter Platz, ich wunderte mich! Aber erst als ich eine Metallschiene anbrachte und auch die Eckchen ordentlich zumontierte, hörte die Mäuserei endlich auf.
    Du bist ja dann auch schon firm drin jetzt im fangen. ;-)
    Knuddellllls
    Tiger
    ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, kann man wirklich nicht. Ich hatte ja eine alte Zahnbürste aussortiert, auf dem Schreibtisch liegen und die muss wohl noch nach Kokosöl gerochen haben. Was meinste...ich könnte mich immer noch beömmeln: die hat sich die Maus an den Rand gezogen, runtergeworfen und unten dann hinter den Tower von Andy geschleppt.

      Hier ginge es auch entweder nur unterhalb der Küchentür oder durch den Spalt (Schiebefenster) im Schlafzimmer. Werde dort wohl auch noch ein Fliegengitter bauen und vorsetzen.

      Löschen
  2. Ach bin ich erleichtert dass Du eine Lebendfalle gekauft hast. 😊 Wir machen das auch so mit Lebendfallen, wenn sich mal eine Maus verirrt. Die sind so süß, die kleinen Nager.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses und neeee...töten könnte ich die nie im Leben. So könnte ich mir auch nie Schlangen halten, auch wenn ich die mag, aber lebend was verfüttern ginge gar nicht.

      Löschen
  3. Da lugt doch wieder mächtig dein tierliebendes Herz
    hervor liebe Nova und ich freue mich, dass du die Mäuschen
    lebend fängst und sie dann weit genug nach draußen beförderst,
    ganz allerliebst sind die Fotos, geschmückt mit deinen Worten
    ein "Gedicht".
    Sende dir eine Umärmelung und liebe Grüße, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, denen könnte ich wirklich nichts antun, vor allem wenn sie einen dann noch mit ihren Kulleraugen anschauen ;-)

      Löschen
  4. ❤️ liebe Nova ich muss schon sagen an Einfallsreichtum mangelt es dir nicht :-)) ....toll dass du und auf welche Idee dich das gebracht hat denn die kleinen Nager können schon ganz viel SCHADEN anrichten und: es gibt richtige Mäusejahre in denen sie verstärkt in den Häusern auftreten, meist wenn es IHNEN draussen zu kalt wird oder sie es vorziehen ihr Fresschen auf bequemere Art zu suchen. Meiner Nachbarin ist mal eine mit " Gefolge bis in die Küchenschränke gefolgt und sie konnte das gesamte Innenleben ihrer Schränke entsorgen!!!!
    als ich`s hörte habe ich sofort eine Lebendfalle / wer steckt die denn ins Wasser/Tierquäler tsss...
    und habe nacheinenander ca 30 Mäuse im Laufe eines Monats einfangen und weit-weg-bringen können, denn ja, sie kehren wieder wenn man sie zu " nah vom Haus absetzt! das stimmt...
    ich wünsch dir ganz viel ❤️ Glück dass du sie losgeworden bist...
    herz❤️lichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh...gut auch von dir zu lesen, somit falls sich nochmal eine blicken lässt dann weiter wegbringen wo sie sich wohlfühlen könnte.

      Löschen
    2. ach...und in meinem Vorratsraum habe ich, als vor zwei Jahren eine Maus meinte dort an Vollkornspaghetti knabbern zu müssen, alles was nicht in Gläsern ist in Gläser oder Dosen verschlossen. Seitdem war da nix mehr.

      Löschen
  5. Guten Tag liebe Mäusefängerin, gratuliere zu so viel Mut, die Maus dankt es dir sehr und sie wird bestimmt keinen besuch mehr in deinem Haus machen, ausser der Speck hätte sie nach mehr gelüstet!

    Hab ein schöner Montag liebe Nova.
    Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe dass sie es nicht wieder versucht bzw. keine mehr vorhanden sind. Draussen achtet ja Sherlock drauf und hatte mir auch schon mal ein "Geschenk" vor die Tür gelegt.

      Löschen
  6. Das war ja die reinste Mäusejagd ,zum Glück konntest du sie fangen und in ein anderes Revier bringen. Hoffentlich war es dann auch die Letzte.
    Ich wünsche dir eine Mausfreie Weihnachtszeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe es auch und die zweite Nacht wo Ruhe gewesen ist ;-)

      Löschen
  7. Ach wie süß, eine kleine Weihnachtsbaums 😍

    Sehr einfallsreich, wie du sie gefangen hast, und ich dachte mr gleich, vielleicht hat es dem Mäuschen gut geschmeckt und es kommt wieder in Erwartung von noch mehr Speck?

    Dem war wohl so!
    Kann gut verstehen, dass du sie nicht dauerhaft beherbergen und durchfüttern möchtest, zumal sie sich ja auch stark vermehren.

    Da bleibt wohl nichts anderes übrig, sie nach dem einfangen, sie sehr weit weg wieder freizulassen, in der Hoffnung das sie den weg "nach Hause" nicht wieder finden.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...das kann natürlich gut sein. Da hat sie sich hoffentlich nicht den Weg hierher gemerkt. Also von da bis hier sind genug Katzen unterwegs.

      Löschen
  8. Super so eine Lebendfalle, ich wusste nicht, dass es solche gibt. Ich mag Mäuse gern, aber auch nur draußen 😍
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind echt perfekt. War zuerste skeptisch aber klappt^^

      Löschen
  9. Deine Fang-Konstruktion ist ja genial! Hoffe, du hast nun Ruhe. Auf jeden Fall ist es gut, dass du gleich gehandelt hast bevor es noch Nachwuchs gibt :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Du siehst mich ein wenig rätseln, wie in Wasser gestellt? Das ist doch dann keine Lebendfalle mehr ... so was gibt es?
    Das mit den kleinen Heimkehrern kenne ich ;-) Irgendwie ja niedlich, aber nein auch wir haben eine Lebendfalle und gehen dann auch weiter weg.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das gibt es wohl und wird scheinbar nicht nur hier öfters gemacht. Selbst im Internet konnte ich davon lesen und finde ich grausam!

      Löschen
  11. Also niedlich sehen sie ja aus die Mäuse ❣️ aber klar, wenn sie Schaden anrichten sind sie nicht unbedingt das geeignete Haustier 😀. Auf jeden Fall toll, dass du dir die Mühe machst die Mäuse wohlbehalten wieder ins Freie zu befördern 🤗.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, das sollte nicht sein und bis dato toi toi toi...wenn überhaupt nur an einem Papier und der "Zwischenlagerbox" für Altflaschen geknabbert.

      Löschen
  12. Du könntest glatt in Hameln angestellt werden 🤣
    Toll was du so für Ideen hast 👍
    Ja, Mäuschen könnte ich auch nie was Böses antun,aber ich schreite auch nicht mehr ein, wenn draußen eine Katz die Maus schnappt.
    Einmal habe ich ja unserem damaligen Hauskater Willi die Maus geklaut. Ich weiß nicht, ob du dich an das Foto erinnerst. Die stand vor ihm und hielt die Vorderpfötchen hoch wie zu einem Gebet oder einer Bitte.
    Das konnte ich nicht aushalten und bin eingeschnitten.
    Aber ansonsten ist das nun mal die Natur.
    Viele liebe Grüße.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...ich glaube dann bekäme ich zuviele Tomaten ab.

      Nein, das mache ich auch nicht mehr, nur bei einer Echse wenn es geht, denn davon werden die Miezen ganz "dösig"

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    irgendwie musste ich jetzt schmunzeln. Ich finde das echt toll, wie Du das machst. Hoffentlich wird es keine Dauerbeschäftigung.
    Mäuschen könnte ich auch nie etwas zu leide tun.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Jutta...also die zweite Nacht ist Ruhe. Ich hoffe Mäuschen gefällt es dort wo sie jetzt ist.

      Löschen
  14. Der "Papiereimer-Maus-Fangautomat" ist echt genial!! Hast sicher auch schon an eine Patentanmeldung gedacht!!!
    Bin schon gespannt auf die erzielte Fangquote ;-))
    Ein kräftiges Halali,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wenn das nicht immer so kostspielig wäre *gg*

      Bis dato dabei geblieben und dieses Mal möchte ich weniger am Ball öhm...an der Maus bleiben ;-)

      Löschen
  15. hihi
    was für ausgeklügelte Fangmethoden..
    Waidmannsheil ..
    aber ich kann auch keine Maus umbringen
    als Kind.. bei meiner Oma.. lief eine Maus an der Hauswand entlang.. ich rief die Oma..
    mach sie tot war die Antwort..
    neiiin...
    aber ich habe eine Dose drüber geworfen..
    ob sie entkommen konnte weiß ich nicht ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gell...das geht gar nicht. Die sind auch echt niedlich, aber nur im Haus kann man sie nicht brauchen^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.