Dienstag, 13. Juli 2021

Walbeobachtungspunkt im Schatten des Vulkans

 Den Text, weil schwer zu lesen, habe ich nachfolgend abgeschrieben (mit kleinen Verbesserungen)

 


 

Über die Jahre hinweg entwickelten sich die Lavaströme zu einem riesigen ozeanischen Berg. Der sichtbare Teil des Berges ist heute bekannt als die Insel Teneriffa. Auf der Nordseite der Insel ist das Küstenland der Insel sehr tief, diese tiefen Gebiete sind Futterstellen und Rastplatz für große Meeressäugetiere. Jedes Jahr wird dieses Gebiet von reisenden (reißenden) Walen und Delfinen, aufgrund (auf Grund) des reichhaltigen und vielfältigen Nahrungsangebotes, besucht.


 

Das Skelett welches hier ausgestellt wird, ist das eines weiblichen Seiwals, eines der größten Tiere unseres Planeten. Ein lebendes Exemplar misst 17 Meter und wiegt ca. 27 Tonnen. Sie muss eine große Reisende gewesen sein, da sie um sich fortpflanzen zu können jährlich zu Beginn des Sommers eine lange Reise von dem suptropischen Meer bis zu den supolaren Regionen zurücklegen musste.

 


 

Von diesem Beobachtungspunkt aus kann man Seiwale, Brydewale, Finnwale, Pottwale und Grindwale sowie verschiedene Arten von Delfinen beobachten. Viele von diesen Meeressäugetieren waren durch die Waljagd (Waljagt) vom Aussterben bedroht. Heutzutage ist die Waljagd (Waljagt) verboten, somit ist die größte Bedrohung die Verschmutzung der Meere.


 

Diese Skulptur stellt einen Tribut an die großen Reisenden (Reißenden) des Ozeans dar. Sie ist ein Symbol für den Meeresschutz und für die Sicherstellung der Erhaltung der Artenvielfalt.

 

 

18 Kommentare:

  1. Ohhh Wale! Ich hätte auch gerne mal Wale gesehen. In der Dominikanischen Republik sieht man sie ab Januar bis März. Da waren wir zu spät dran. ☺️
    Sicher hast Du schon Wale beobachten können?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe ich....allerdings hier habe ich noch kein WhaleWatching mitgemacht. Dafür habe ich in Nova Scotia mehrfach welche gesehen und auch eine lange Tour auf einem Fischerboot mitgemacht. Das war einfach nur herrlich und hier möchte ich es auch irgendwann auch nochmal machen.

      Löschen
    2. Oh das ist toll! Ich habe es nur bei Youtube gesehen, da war das ganz schön mit Seegang. Ich nehme an Du bist seefest ;)
      Ja das würde sich für Dich hier anbieten.

      Löschen
    3. Ja, das bin ich...schon als Kind mit meinen Eltern auf einem Zodiac auf der Adria "rumgedüst" und da tolle Erlebnisse mit nebenher schwimmenden Delfinen gehabt.

      Meine Tour nach hier ging auch über eine Fähre von Cadiz aus.

      Löschen
  2. Hoffen wir liebe Nova,
    dass der Artenschutz gewahrt bleibt. Wie schön muss es sein
    die Delfine und Wale beobachten zu können. Auch wünsche ich mir,
    dass sie ihre Reise weiterhin ungestört und ohne Gefahr fortsetzen
    können und Menschen sie achten, es sind gewaltige große und schöne Tiere.
    Liebe Grüße reisen zu Dir und hoffen, Du erlebst einen schönen Tag.
    Eine liebe Umarmung Dir von mir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja und wie gut dass der Walfang wie früher verboten ist ansonsten gäbe es sie wohl nicht mehr. Jetzt liegt es auch an uns allen dafür zu sorgen das die Meere sauber bleiben.

      Löschen
  3. Was reißen die denn? Nee, Spaß, ist die blöde Worterkennung, weiß ich ja.

    Jedenfalls gigantisch, ich kenne es , habe an andrem Punkt auf andrer Canarischer Insel ebensolches gesehen und war beeindruckt. Ja, hoffen wir ...
    Gesehen selbst noch keinen, nix wale watching!

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nix Worterkennung, zumindest nicht bei mir ;-) Wie gesagt so abgeschrieben von der Tafel aber z.B. aus Jagt wie dort steht dann Jagd gemacht sowie auf Grund dann aufgrund. Hätte aus den Reißenden auch mal Reisende machen sollen^^^...ach weisste was. ändere ich jetzt mal.

      Löschen
  4. Das ist ja eine enorme Vielzahl, die sich dort tummelt. Wie gut, dass man sie zu schützen versucht, sonst wären die Meere bald eine Einöde.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die Info.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, schon schlimm genug was dennoch passiert durch den ganzen Müll^^

      Löschen
  5. Sehr interessant.
    Nicht nur im Ganze fotografiert, sondern auch noch Details - gut gemacht.

    Dieses Waal-Skelett erinnerte mich gleich an Fuerteventura, dort ist auch so eine Skulptur am Strand von Jandia

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Da tummelt sich so einiges im Meer vor eurer Küste. Man muss sich mal die Dimensionen eines solchen Meeresgiganten richtig vor Augen führen! Zum Glück wurde die Jagd auf sie untersagt, damit uns diese wunderschönen Tiere erhalten bleiben. So erhoffen wir es uns zumindest.
    Hast du von diesem Punkt aus auch schon mal Wale oder Delfine beobachten können? Das muss bestimmt ein tolles Erlebnis sein. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich schon irre und imposant wenn man dann so einen Riesen neben sich auftauchen sehen kann.

      Nein, habe ich noch nicht gemacht, ein bisserl zu fahren und dort ausgeharrt habe ich noch nie. Allerdings will ich auch wegen einer anderen Sache nochmals hin und vielleicht nehme ich dann ein Picknick mit und geh ein Stückchen weiter auf dem Terrain.

      Löschen
  7. Liebe Nova,

    das ist sicher ein tolles Erlebnis, wenn man so etwas beobachten kann. So viele verschiedene Arten an einer einzigen Stelle, das ist echt super.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nova,

    Wale in Natura habe ich noch nie gesehen, muss schon imposant sein.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.